ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 1.2 Richtige Wahl !?

Fabia 1.2 Richtige Wahl !?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 12:13

Hallo,

wir wollen für meine Mom einen Kleinwagen kaufen und haben den Fabia nun in die ganz enge Auswahl aufgenommen. Folgende Konfiguration würde es wohl werden:

Skoda Fabia Cool Edition 1.2 (60PS) mit

Ausstattungspaket ENJOY, ESP und evtl. Metallic Lakierung

- Nun meine Frage gibt es noch günstige aber "unverzichtbare" Ausstattungselemente die ihr empfehlen würdet?

- Spricht irgendwas gegen den FAbia und eher für einen Polo in Punkto Qualität/ Langlebigkeit? Oder sind die beiden eigentlich gleich auf?

- Welche Metallic Farbe sieht denn richtig geil (also am besten) am Fabia aus? Der Händler hat leider nicht viele Farben da und auf Bildern wirkt es ja immer etwas anders als in natura.

Bezahlen sollen wir für oben genannte Konfig etwa 11200 EUR davon geht dann noch die Abwrack-Prämie ab sodass wir etwa 8700 EUR bezahlen müssten. Geht der Preis denn grob in Ordnung?

 

THX

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Februar 2009 um 20:28

Hallo!

Mit den "unverzichtbaren" Ausstattungsmerkmalen ist das ja so eine Sache...

Ich persönlich würde auf jedenfall eine Klimaanlage bestellen, Schlüssel mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber vorne. Das steigert den Wiederverkaufswert später einmal enorm. Ein Auto ohne Klimaanlage mal wieder zu verkaufen wird schwierig. Desweiteren bietet die Klimaanlage ja auch ausser dem Kühlen im Sommer auch im Winter einige Vorteile. Wenn die Scheiben andauernd beschlagen brauchst Du nur die Klimaanlage einschalten und schon beschlagen die Scheiben nicht mehr, weil die Klimaanlage trockene Luft produziert.

Ich würde mir auch noch elektrisch verstellbare Außenspiegel bestellen, aber das muss nicht unbedingt sein. Klimaanlage und elektrische Fensterheber sind schon ausreichend.

Gegen die Anschaffung eines Fabias spricht eigentlich nichts, da er auch auf Polo Basis gebaut wird und Motorenmäßig identisch mit dem Polo ist. Der Fabia ist schon ein zuverlässiges und gutes Auto. Einen neuen Polo könntest Du auch gar nicht mehr bestellen, da der "alte" bereits nicht mehr gebaut wird, weil im Frühjahr der neue Polo rauskommt.

Ich finde den Fabia als 1.2 etwas schwach auf der Brust aber je nachdem wofür man das Auto hauptsächlich braucht ist auch der 1.2 z.B. im Stadtverkehr völlig akzeptabel. Mit dem 1.4 wäre man schon etwas spritziger unterwegs aber der kostet ja dann auch wieder mehr...

Am Fabia sieht die Farbe "Tangerine-Orange Metallic" sehr gut aus oder "Satin-Grau Metallic"

Weitere Farben für den Fabia kannst Du dir hier ansehen:

http://www.skoda.at/farbenbezuege.php?B_ID=1

Der Preis abzüglich der Abwrackprämie ist schon in Ordnung, würde natürlich trotzdem noch versuchen was rauszuschlagen.

am 12. Februar 2009 um 21:12

Klima und elektr. Fensterheber sind drin, ZV nicht (für Alleinfahrer zu verschmerzen).

Da es sich um ein Sondermodell handelt, kannst du nach meinem Kenntnisstand außer den bereits angesprochenen Dingen nur noch die geteilte Rücksitzbank hinzuwählen.

Wenn der Endpreis bereits die Kosten für Überführung/Zulassung enthält, geht der völlig in Ordnung, dürften dann mindestens 12% Nachlass sein (ohne Berücksichtigung der Abwrackprämie).

Zur Farbe: wir hatten bis 2008 einen Fabia I in Flamenco Rot (kräftiges Weinrot), das sah wirklich gut aus (für ein Frauenfahrzeug ;)), Tangerine orange hat mir noch nie besonders gefallen.

Ansonsten satingrau, schlicht und elegant, fahren aber schon viele damit...

Qualitativ kann der Fabia mit dem Polo gut mithalten, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

am 12. Februar 2009 um 21:18

Hallo,

 

Habe mir auch einen Fabia 2 mit der gleichen Ausstattung bestellt.Habe aber den mit 70Ps genommen weil er mir als Zweitauto dienen soll. Deshalb 70Ps weil die Klimaanlage auch etwas an Leistung wegnimmt.Die Farbe die ich gewählt habe ist Cappuccino-Beige in Metallic da würde ich an deiner Stelle nicht Sparen.Von meinem Bekanntenkreis fahren mehrere einen Skoda und haben bis jetzt noch nichts schlechtes über ihr Auto erzählt. Der Preis beträgt bei mir 11300 Euro ohne Abwrackprämie,und das anmelden ist auch dabei.Ich brauch mich um nichts zu kümmern das alte Auto hinbringen,das neue mitnehmen und beim Kundendienst wird kostenlos ein Leihfahrzeug zur verfügung gestellt.Bevor ichs vergesse, hab mir noch geteilte Rücksitzbank mit dazu bestellt.

am 12. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Klima und elektr. Fensterheber sind drin, ZV nicht (für Alleinfahrer zu verschmerzen).

Da es sich um ein Sondermodell handelt, kannst du nach meinem Kenntnisstand außer den bereits angesprochenen Dingen nur noch die geteilte Rücksitzbank hinzuwählen.

Wenn der Endpreis bereits die Kosten für Überführung/Zulassung enthält, geht der völlig in Ordnung, dürften dann mindestens 12% Nachlass sein (ohne Berücksichtigung der Abwrackprämie).

Zur Farbe: wir hatten bis 2008 einen Fabia I in Flamenco Rot (kräftiges Weinrot), das sah wirklich gut aus (für ein Frauenfahrzeug ;)), Tangerine orange hat mir noch nie besonders gefallen.

Ansonsten satingrau, schlicht und elegant, fahren aber schon viele damit...

Qualitativ kann der Fabia mit dem Polo gut mithalten, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

ZV mit Save-System ist laut Prospekt in der Serienausstattung enthalten.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:33

Habt vielen Dank für eure Antworten:

Ja Klima, ZV u. elektr. Fensterheber sind mit drin das war uns auch wichtig.

Meiner Mom reichen die 60 PS eben - ich glaub Sie fährt keine Ampelduelle mehr (und wenn dann nur heimlich ;-) ) also das passt schon für Sie ...

JA Metallic wirds wohl nun auch geben - das Satin Grau (obwohl ich es ja für ein blau halte - aber egal) wirds wohl werden.

 

------------------------------

 

Kann man denn eine FFB für die ZV nachrüsten (jmd. erfahrungen) denn die kann man bei dem Sondermodell nicht mitbestellen.

Tschau

am 12. Februar 2009 um 21:40

Hallo ,

Ja kann man nachrüsten. Preis zirka 260 euro.

am 12. Februar 2009 um 22:04

Eigentlich müßte Skoda-Deutschland ja noch etliche € dazu geben . wenn ich richtig gelesen habe, leider 4 Tage nach Kaufvertragsunterzeichnung für eine Vorführwagen.

am 12. Februar 2009 um 22:10

Hallo,

Skoda gibt auf den Listenpreis 8 Prozent und zusätzlich den By By Bonus von 1190 Euro.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:44

Bist du Dir da sicher mit den 8 % + 1190 EUR (Hab das auch schon von anderen gehört) weil auf der Skoda Page ja nur was von 2010 EUR für nen Fabia steht.

Oder sind die 8% + 1190 EUR bei dem günstigsten Modell eben grad diese 2010 EUR und die wollen die Leute eben nur nicht verwirren und mit einer großen Zahl werben.

am 12. Februar 2009 um 22:53

Hab mir das wie im diesen Thema schon erwähnte Auto bestellt und kommt bei dem Preis schon hin.

am 13. Februar 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Tomino

ZV mit Save-System ist laut Prospekt in der Serienausstattung enthalten.

Recht hast du... hab ich irgendwie gestern abend überlesen ( ein Bier weniger hätte es wahrscheinlich auch getan).

Grüße

am 13. Februar 2009 um 7:17

Wenn Du bzw. Deine Frau nicht allzu viel KM auf der Autobahn jenseits der 140km/h Grenze fahren möchten, dann ist der 1.2er sicherlich eine gute Wahl. Zum einen ist der 3 - Zylinder sparsam, recht agil und dank entspr. Getriebeübersetzung auch "rasant", zum anderen eben auch aus wirtschaftlichen Gr+nden (Spritverbrauch, kommende Kfz - Steuer, usw.) sehr interessant. Würdest Du hingegen täglich sehr viel und vor allem schnell (und auch bei einer angenehmen Geräuschkulisse auf der Autobahn fahren wollen), wäret ihr mit einem 1.4er oder gar 1.6er besser beraten.

Hinsichtlich (Folge-)Kosten in Sachen Wartung und Inspektionen ist der 1.2er sicherlich angenehmer, da er über eine Steuerkette (und eben KEINEN Zahnriemen verfügt). Aus dieser Sicht sind die zu erwartenden Folgekosten weitaus günstiger / angenehmer, da ein Tausch des Zahnriemens mit mind. 500 - 700 Euro (je nach Skoda Modell) zu Buche schlägt.

Also für den normalen Gebrauch als Zweitwagen sicherlich sehr zu empfehlen ...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:33

- passte nicht hier rein ...

Hallo, habe selbiges auch bestellt nur als 70 PS-er. Ansonsten cool edition, enjoy, ESP und Metallic,

Bestellfahrzeug-keine Tageszulassung oder Lagerware. Hauspreis incl. Zulassung, Überführung, Brief, Altautoentsorgung, Fussmatten, Warndreieck und Sanikasten: Hauspreis 10900€-2500€ Umwelt= 8400€ Lieferzeit 18 Wochen!!! Die 600€ aufpreis für die 70PS abgezogen würde dein Wagen bei meinem Händler 10300€/7800€ kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen