ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fächerkrümmer, Rennkat, Sport-ESD

Fächerkrümmer, Rennkat, Sport-ESD

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:10

Ich will den Sound an meinem M52B20 etwas "verbessern". Ich hab bis jetzt nur einen ESD von Eisenmann Stufe S. Auf den Endrohren steht RET Sport - die etwas älteren eisenmänner. Der hört sich schon sehr lecker an wenn der warm ist, aber ich meine da ist noch mehr raus zu holen. Im nächsten Ort von meinem Dorf fährt ein E46 325i einen Fächerkrümmer mit Metallkat und Serien Endtopf, dieser ist aber leer geräumt. Hört sich schon verdammt geil an, mit viel Power und richtig kernig.

Ich erhoffe mir evtl mit meinem Eisenmann ESD und noch dazu einen Fächerkrümmer von Eisenmann und einen 200 Zeller Renn/Sport/Metallkat auch einen sehr kräftigen, satten Sound zu erzielen. Was meint Ihr? Ist das in so einer Kombi alles eintragbar und wird sich der Sound durch den F-Krümmer und dem Sportkat in Verbindung mit meinem vorhandenem Eisenmann ändern?

Mfg und schönen 1. Mai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 22:13

Cap, deine Antwort hättest du dir sparen können. War nämlich nicht hilfreich. Dass ein ausgeräumter Esd illegal ist, weiß ich. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich in Erwägung ziehe meinen Endtopf leer zu räumen. Ich hab auch nicht gefragt, wie ich es schaffe meine Abgasanlage zu modifizieren um die Nachbarschaft mit "Krach" zu bombadieren. Außerdem, woher soll ich wissen, dass diese Kombination (F-Krümmer, Metallkat, Sport-Esd) hier im Forum keiner fährt?

Wenn dir meine Fragestellungen nicht passen, dann ignorier meinen Thread doch einfach, anstatt mich zu provozieren und genieße den FEIERTAG.

An die anderen, Danke für die Antwort

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:23

Keiner Zeit?

Mit Fächer wird der Sound eher schreiend. Aber ob sich der Sound mit einer eh schon vorhandenen Brülltüte jetzt noch so groß verändert glaube ich nicht. Man hört es, aber zu große Erwartungen würde ich nicht haben

Ich könnte jetzt nicht beschwören, daß die 200-Zeller den Sound merkbar geändert haben.

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 1. Mai 2015 um 22:23:54 Uhr:

Keiner Zeit?

Meister....schau ma aufn Kalender.....

FEIERTAG

Was meinst,was da der Großteil der deutschen Bevölkerung macht?

Auf deine Themen warten,nur um dich mit Antworten zu überhäufen?Sicher nicht.....

Und wenn deine Wunschkombination besonders HIER eh kaum einer fährt,kannst noch etwas länger warten.

Du willst mehr Krach,bau dir nen ausgeräumten Bastuck drunter,schmeiß den Kat raus und die Kiste schreit die Nachbarschaft zusammen.

Is dann zwar nimmer legal,aber das ist der E46,den du da hörst,auch nimmer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 22:13

Cap, deine Antwort hättest du dir sparen können. War nämlich nicht hilfreich. Dass ein ausgeräumter Esd illegal ist, weiß ich. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich in Erwägung ziehe meinen Endtopf leer zu räumen. Ich hab auch nicht gefragt, wie ich es schaffe meine Abgasanlage zu modifizieren um die Nachbarschaft mit "Krach" zu bombadieren. Außerdem, woher soll ich wissen, dass diese Kombination (F-Krümmer, Metallkat, Sport-Esd) hier im Forum keiner fährt?

Wenn dir meine Fragestellungen nicht passen, dann ignorier meinen Thread doch einfach, anstatt mich zu provozieren und genieße den FEIERTAG.

An die anderen, Danke für die Antwort

Entschuldige bitte,das ich das nicht 5 Stunden früher gepostet habe und dich hierbei ebensowenig mit Samthandschuhen angefasst habe.

Ein "mehr Sound" gibt es nicht.

Es gibt "mehr Lautstärke" oder "besseren/anderen Sound/Klang".

Lauter wird das Ganze durch entfernen der Blockaden im System,also der Katkeramik und der Verrohrungen im MSD/ESD.

Beides ist illegal.

Alles,was noch legal ist,wird nicht lauter werden,als dein jetziger Eisenmann S.

Und wie bereits von den beiden Usern vor mir erwähnt bewirken Fächer und 200Zellen Kat lediglich eine Klangveränderung.Und die ist abhängig vom jeweiligen Geschmack.Ob dir das dann zusagt,mußt du herausfinden durch Umbau.

Noch dazu kennen wir alle nicht die Lautstärke oder den Sound deines genannten E46....wie soll man hier also ordentlich drauf antworten können?Wenn wenigstens ein Video vorhanden wäre....

Hat das dem Herrn besser gefallen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 3:49

Mit mehr Sound meinte ich auch mehr Lautstärke. Ich dachte, das ist verständlich gewesen.

Die Blockaden im System zu entfernen will ich nicht, da hau ich lieber direkt einen Eisenmann SS rein, was leider auch verboten ist ...

Der E46 da in meiner Gegend geht in Richtung M3 Sound, also jetzt nur von der Lautstärke her, nicht vom Klang! Der ist zwar nicht ganz so laut, aber er kommt schon nah dran. Ich find das total geil und bin neidisch :O

Ein Video von dem hab ich und kenn ich nicht.

Jaaa, das hat dem Herrn besser gefallen. Ich wollte dich nicht angreifen oder so, aber ich wollte es auch nicht auf mir sitzen lassen, dass du so "happig" geantwortet hast, was du meines Wissens manchmal schon tust

Mfg

am 2. Mai 2015 um 7:52

Soo,

Bei dir ist es ähnlich wie bei mir. Hab auch eine brülltüte drunter (Magnaflow). Mein Nachbar hat einen 328i mit eisenmann. Der ist evtl. Etwas leiser. Wir wollten das zwar mal testen hatten aber noch keine Zeit.

Der e46 330i von meinem Cousin hat einen hartge M3 ESD. Der ist zu unserem Entsetzen bloß minimal lauter als die Serie. Deshalb braucht man da auch einen Fächer und kats um entsprechend Sound zu generieren. Wir werden demnächst ein bzw. zwei Rohre gegen den VSD oder MSD tauschen.

Wenn du z.B. den Esd beim e36 wegnimmst hat man meiner Meinung nach den besten Klang (Sound+Lautstärke). Beim e46 ist das wohl offensichtlich nicht der Fall, sonst würde der hartge ja auch mehr bringen.

Ich würde als Alternative wenn du wirklich brutal haben willst eine Klappe vor den MSD oder den ESD setzen.

Wenn du die gut verkleidest (optisch ein Blech wie von nem MSD oder so drüber machen, damit man die nicht sieht beim seitlichen drunter schauen, dann sollten auch die blauen das nicht checken zumal du ja den esd hast der ja eingetragen ist und du ja auf den umschalten kannst.

Wenn du dann mal wieder zum TÜV musst geh einfach hin setze die rohrstücke die du zuvor rausgeflext hast mithilfe von so bandschellen wieder rein. Nach dem TÜV einfach wieder gegen die Klappe tauschen.

Viel Spaß, Jo

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 4:21

Einen Mittelschalldämpfer hab ich nicht, ist keiner da :D

Kann mir jemand einen ordentlichen Fächerkrümmer empfehlen?

Mfg und guten Start in den Mai

Das wird schwer.....

Der M3 hatte immer einen....der kost dafür aber auch gutes Geld....und gibt es fast nur gebraucht....neu sehr teuer.

Schmiedmann hatte mal was im Angebot....aktuell aber nimmer....

Bei allen "Fächerkrümmern" die mir auf Ebay übern Weg gelaufen sind,ist immer irgendein Rohr länger als alle anderen.Das ist dann kein Fächer....da sind alle Rohre bis zur Zusammenführung identisch lang,weshalb die auch so verschnörkelt aussehen und so ein Heidengeld kosten......

Das beruhigt den Abgasstrom und läßt diesen schneller fließen.Ist nun ein Rohr kürzer gibt das wieder Verwirbelungen,die das negativ beeinträchtigen....

Jetzt bin ich doch noch über einen gestolpert:

Klick

Und hier einer von Hamann:

Klick

Nachteil ist eben der hohe Preis und die fehlende Genehmigung,weil es eben ein echter Fächer ist....den bekommt man nur per Einzelabnahme eingetragen (wenn überhaupt).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:43

Hm ok, dann lass ich lieber die Finger von eBay F-Krümmern. Keine Lust mehr als 500 Eier auszugeben und dann kein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen

Die beiden Krümmer in deinen Links sind leider nicht zugelassen, da wirds Stress beim TÜV usw. geben, ist echt blöd, aber danke dass du gesucht hast.

Eisenmann bietet für den E36 welche an, sogar mit TÜV. Weißt du was über die Fächerkrümmer von Eisenmann?

Mfg

am 5. Mai 2015 um 2:35

Nein,wußte ich bisher nix von.

Die dürften aber auch gut Asche kosten....wenn ein ESD bei denen fürn R6 schon bei über 600€ liegt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 3:18

Ja das stimmt, kostet schon was! Aber meines Wissens sind die Esd auch sehr gut und hören sich Bombe an, deswegen nehme ich mal an, dass die Fächerkrümmer auch ihre Aufgabe erfüllen sollten.

am 5. Mai 2015 um 3:33

Werden sie sicher,dafür kannst dann aber mindestens einen Tausender rechnen.

Für den 02er von damals kostet ein Fächer jedenfalls schon so viel. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fächerkrümmer, Rennkat, Sport-ESD