ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fährt nur 180! was ist da los?

fährt nur 180! was ist da los?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2012 um 9:34

Hallo Leute, ich habe am Montag meinen gebrauchten 320i aut. mit 150 ps abgeholt. jetzt wollte ich mal mit ihm auf die Autobahn aber der schafft ja nur 180! bei Bmw wurde der Speicher ausgelesen und nix gefunden! kann es sein das er erst wieder eingefahren werden muss weil er eine Weile stand? danke für die Info

ps: ich weiß das er nicht der Renner ist aber er sollte zumindest die Geschwindigkeit bringen die eingetragen ist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von labei01

das Auto wurde damals im selben Autohaus gekauft und gewartet!

Hallo,

so wie ich das sehe, hast Du das Fahrzeug bei einem BMW-Händler gekauft. Wenn ja: Zigarre anzünden, den Händler lässig um Behebung des Mangels bitten und bei einem feinen Gläschen und sündhaft teuren, aber kaum sättigenden Lachshappen darüber sinnieren, ob es Dir nicht egal sein kann, ob ein neuer LMM EUR 200,- oder 2000,- kostet, wenn der Händler ihn im Rahmen der Gewährleistung tauschen muß ;-)

Wenn sich das nicht flott - innerhalb der ersten 6 Monate nach Fahrzeugübergabe - regeln läßt, bitte recht zügig zumindest sachkundig juristisch beraten lassen. Schnell wird sich der Händler sonst auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berufen und Du stehst mit kubanischer Zigarre, französischem Cognac und norwegischen Lachshappen und Deinem flügellahmen Bajuwaren im teutonischen Herbstregen.

Wenn's anders läuft kannst Du uns einladen und Dein neues Fahrzeug feiern! Wie wär's? ;-)

Kantholz

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. März 2012 um 9:37

wieviel hat er gelaufen? wer hat den vorher gefahren? es kann sein dass der motor erst wieder "durchgeblasen" werden muss (falls der von nem opa nur untertourig gefahren wurde) und dann müsste er wieder laufen.

am 28. März 2012 um 9:42

Normal ist es jedenfalls nicht. Hab auch den 320i mit 150 PS. Zwar in der ganzen Zeit nur einmal richtig ausgefahren, aber laut GPS vom Navi immerhin bei 225 Km/h...

Ist das ne kastrierte Ami-Version? :)

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:50

ja es war ein Opa Auto! werde wohl mal nachts eine Autobahn suchen die frei ist und es nochmal probieren.... ich hoffe das er dann läuft, wenn nicht, dann stell ich denen den Wagen wieder auf den Hof

er ist 129000 km gelaufen

Es wäre vielleicht auch sinnvoll, den Wagen erst wieder langsam an die hohen Geschwindigkeiten zu gewöhnen. D.h. vielleicht mal 20-30 km mit 140 km/h oder so fahren und dann langsam steigern.

Also bei modernen Motoren glaube ich nicht das es so was wie "eingerostet" gibt. Zumal er ja vom Händler kommt. Neues Öl sollte er schon haben und dann auch problemlos laut Tacho an die angegebene Geschwindigkeit rankommen.

Ist wohl eher so das die Motorelektronik nicht mehr Leistung zulässt und das hat sicher einen Grund. Meine Meinung: Stell ihm den Händler wieder hin und nimm dir einen anderen Wagen, wenn er es nicht auf die Reihe bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Es wäre vielleicht auch sinnvoll, den Wagen erst wieder langsam an die hohen Geschwindigkeiten zu gewöhnen. D.h. vielleicht mal 20-30 km mit 140 km/h oder so fahren und dann langsam steigern.

wollte ich auch gerade schreiben. Nicht gleich voll ausdrehen, erst mal wieder langsam die Drehzahl steigern und an hohe Geschwindigkeiten gewöhnen

In welcher Form erreicht er denn die 180 ?

Schlägt er bei 180 förmlich an wie bei einer Abregelung oder geht ihm bei 180 richtig die Luft aus ?

Wenn der Wagen bergauf wie bergab nur 180km/h fährt könnte irgend eine Form von Abregelung eingebaut sein.

Variiert die VMAX aber ist irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung.

Knapp 130'000km auf dem Tacho passen zwar nicht zu einem Vielfahrer, bewegt wurde der Wagen in den letzten Jahren aber auch nicht wenig.

Und ich würde die Gänge nicht so langsam hochschmusen. Lieber drauf ankommen lassen und richtig hoch drehen SOBALD DER MOTOR WARM IST. Wenn der dir jetzt um die Ohren fliegt ist das ein klarer Fall und der Händler ist dran.

Hast Du mal einen anderen gleichmotorisierten als Vergleich gefahren?

Fühlt sich der Wagen irgendwie anders an (unregelmäßige Beschleunigung, ab bestimmter Drehzahl Abbruch, beschleunigt er bei 3/4-Gas besser als bei Vollgas, ...)?

Auch wenn ich jetzt wegen Nichtwissen gegrillt werde, aber ich hatte so etwas mal bei einem alten Audi 80 B4, da war es dann die Lamda-Sonde. Ich weiß jetzt nicht, ob es hier so etwas sein kann (Technik von heute mag grundlegend anders sein).

Jedenfalls könnte/wird das ein Indiz für Luftgemisch/Spritzufuhr sein...

am 28. März 2012 um 11:10

...klingt nach einem defekten LMM. Ich glaube kaum das ein Motor durch schonende Behandlung soviel an Leistung verliert :rolleyes:

Grüße

also den letzten E90 320i, den ich gefahren habe ist ganz "locker" über 220 gelaufen. 118PS im E46 wurden noch bei Tacho 210 eingebremst / abgeregelt. Da ist etwas defekt / faul.

 

gretz

am 28. März 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

 

Und ich würde die Gänge nicht so langsam hochschmusen. Lieber drauf ankommen lassen und richtig hoch drehen SOBALD DER MOTOR WARM IST. Wenn der dir jetzt um die Ohren fliegt ist das ein klarer Fall und der Händler ist dran.

Das würde ich persönlich nicht riskieren. Wenn dann wirklich was kaputt geht, muss der TE erst mal um sein Geld kämpfen. Glaub nicht, dass der Händler dann einfach sagt "ist nicht deine Schuld, hier hast du dein Geld wieder"....

Wenn dann würde ich, wie bereits beschrieben, langsam die Geschwindigkeit steigern. 20Km mit 160km/h und dann ausdrehen (soweit möglich).

Ich hab letztes Jahr einen 316i von meinem Onkel bekommen. Der ist auf 8 Jahre ca. 10000km gefahren. Und in dieser Zeit hat der Wagen sicher nicht die 110km/h gesehen. Ich hab dann gleich das Öl gewechselt und dann lief die Kiste wieder rund. Die Technik ist beim E9x sicher besser geworden und deswegen bezweifle ich auch ganz stark, dass man den "müde" fahren kann... Zumindest nicht so extrem, dass er anstatt ~220km/h plötzlich nur noch 180km/h schafft.

Interessant wäre hier wirklich noch, ob er zügig bis 180km/h hochgeht und dann schlagartig eingebremst wird, oder ob er bis 180km/h schon zu kämpfen hat....

Wenn du dir einiges an Ärger ersparen willst, dann würd ich es noch einmal probieren und wenn er wieder nicht hochdreht -> zurück zum Händler und einen "neuen" holen!!!

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:31

Also die Beschleunigung ist bis 140 eigentlich gut (mir fehlt der vergleich) bei hohen drehzahlen braucht er aber schon recht lange! Habe das Gefühl das ihm die Luft aus geht! Habe es dem Verkaufer gesagt und er meinte ich solle es ne weile kontrollieren, aber ich fahre nicht jeden tag auf der autobahn vollgas. Also die 180 schafft er und dann geht es in gänseschritten gaaaanz langsam weiter! D.H Wenn ich jetzt 100KM freie strecke hätte, würde er es bei KM 99 wohl irgendwann schaffen

am 28. März 2012 um 14:57

Ich denke auch, dass da irgendetwas defekt sein muss.

Dieses "freiblasen müssen" mag vielleicht bei älteren Fahrzeugen der Fall gewesen sein, aber ich denke bei moderneren Autos gibt es das nicht mehr - und wenn, dann nicht so extrem, dass die Kiste gute 40 km/h langsamer läuft als sie eigentlich sollte.

Ich würde dem Händler das Auto wieder auf den Hof stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fährt nur 180! was ist da los?