ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrempfehlung: Norden A1 nach Köln

Fahrempfehlung: Norden A1 nach Köln

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:37

Hi,

ich werde am Freitag Nachmittag aus Norden kommend auf der A1 unterwegs sein und möchte nach Köln.

Empfiehlt es sich da, auf die A31 auszuweichen oder lieber auf der A1 bleiben?

Welche der beiden Strecken ist tendentiell weniger befahren und dadurch sicherer, weil kein Stau entsteht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine. Soweit ich weiß ist auch auf der A 31 eine große Baustelle.

Sicherer als im Stau gehts doch nicht, wenn man steht oder nur kriecht kann auch nur weniger passieren.

Freitags Nachmittags kannst du eigentlich überall mit Stau rechnen, Wochenendheimfahrer, Wochenendurlauber lassen grüßen.

hier findest du die Stauprognosen fürs WE vom ADAC

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

am 8. Juni 2010 um 12:43

Hallo! Ich gehe davon aus, dass du die Stadt Norden, und nicht die Himmelsrichtung meinst? Sonst schreib doch etwas genauer, von wo aus du kommst.

Ich fahre regelmäßig von Ostfriesland aus nach Düsseldorf (nahe liegend, bei meinem Nick), und kann dir nur dringend die A31 ans Herz legen. Derzeit gibt es zwar im Münsterland eine Baustelle, an der es sich auch manchmal staut, aber ansonsten kann man da recht relaxt fahren. Weiter auf der A2/A3 kann es zwar etwas knubbelig sein, insb. auf Höhe Duisburg, aber da die Bahn dort durchgängig 3-Spurig (bis auf Kreuz Kaiserberg) ist, sollte es gehen. Alternativ könnte man die Rheinseite wechseln und A57 fahren, aber da ist in Höhe Neuss viel Baustelle mit entsprechenden Stauungen.

EDIT: Den Stau im Münsterland kann man über eine ausgeschilderte Umleitung (Nummer weiß ich gerade nicht mehr) umfahren. Kostet vielleicht 10-15 Minuten Umweg, spart aber eine Menge Nerven.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:53

Sorry, gemeint war die Himmelsrichtung, nicht eine Stadt.

Danke schonmal für die Tips.

am 8. Juni 2010 um 12:59

Hmm... dann hängt es allerdings wirklich von der genaueren Richtung ab. Die A31 führt ja relativ geradlinig von Nord nach Süd, während die A1 eher Nordost - Südwest verläuft. Einen größeren Umweg würde ich nicht in Kauf nehmen, um auf die A31 zu wechseln.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:06

Konkreter aus Richtung Kiel... also so Norden wie eben Norden ist :)

Also Kiel, Hamburg, Bremen usw.

am 8. Juni 2010 um 13:17

Hmpf.... damit hast du dann wohl die berühmte A-Karte :p. Von Osna aus über die A30 zur A31 dürfte sich kaum lohnen (weiß gerade nicht, wie groß der Umweg ist, aber das holt man wohl nicht raus).

Da würde ich eher einfach auf der A1 bleiben und reichlich Zeit für ein paar Staus einplanen (Hamburg Elbtunnel, Bremen, Osnabrück-Hafen, Münster-Süd, Kamener Kreuz).

Eine Alternative wäre noch, von MS-Süd aus über die A45 A43 durchs Ruhrgebiet zu fahren, die kreuzt dann irgendwann wieder die A1. Ob das was bringt, kann ich leider nicht aktuell beurteilen, die Route ist mir aber mal irgendwann empfohlen worden, als ich von Osnabrück nach Bonn musste.

Viel Spaß und gute Nerven! :)

am 8. Juni 2010 um 13:32

Wie wäre es mit der Kombination aus A7 bis kurz vor Hannover (dort auf die A352) und dann A2 ?

Sind nach Google-Maps nur 19km mehr (von Zentrum zu Zentrum).

Die A1 zwischen Hamburg und Bremen würde ich mir zur Zeit nicht antun.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:33

Wenn man bei Google Maps von Osnabrück nach Köln eingibt, schlägt er sogar die A31 als alternative mit 13 Minuten unterschied vor. Hmm, dafür kommt man an D vorbei:

http://maps.google.de/maps?...

Na mal sehen :)

am 8. Juni 2010 um 15:06

Meine dringende Empfehlung ist ab Hamburg via Hannover und Dortmund zu fahren (A7, A2). Umweg ca. 15km, aber im Moment sind auf der A1 sehr nervige Baustellen und tendenziell ist via Hannover schneller.

am 8. Juni 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von sklev

Meine dringende Empfehlung ist ab Hamburg via Hannover und Dortmund zu fahren (A7, A2). Umweg ca. 15km, aber im Moment sind auf der A1 sehr nervige Baustellen und tendenziell ist via Hannover schneller.

Sagte ich ja bereits... :)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:28

Ja via Hannover wäre natürlich genial. Wie ich aber schrieb, komme ich über die A1. Geht leider nicht anders.

am 8. Juni 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Kendrik

Ja via Hannover wäre natürlich genial. Wie ich aber schrieb, komme ich über die A1. Geht leider nicht anders.

Man kann bei Hamburg aber auch von der A1 gut auf die A7 wechseln. Sofern Du nicht zwingend auf der Strecke von Hamburg Richtung Bremen auf der A1 etwas erledigen musst würde ich diesen Wechsel auch sehr empfehlen.

HH-Maschen von A1 auf A7 (also einfach geradeaus bleiben, A1 biegt rechts weg, dann A7 bis Fuhrberg/Mellendorf, da dann auf die Eckverbindung A352, die bis zum Ende durchfahren, dann kommst Du auf die A2 (Höhe Hannover -Herrenhausen) Fahrtrichtung Dortmund hast Du da automatisch, es kann also fast nix schiefgehen.

Wie bereits erwähnt, ist die A1 bis Bremen quasi eine baustelle. Staus von 20km und mehr sind an der Tagesordnung. Die Strecke A2/A7 hat noch einen Vorteil: A1 ist fast nur 2-spurig und größtenteils 120 limitiert. A2/A7 ist fast komplett 3-Spurig (A352 nicht) und größtenteils freigegeben.

Bin neulich sogar aus Almelo in NL über die A30 bis zur A2 durchgefahren und dann via A7 nach HH. Laut Navi 44min "Umweg" gegenüber A1, aber ich war trotzdem 2,5h vor meinem Kollegen da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrempfehlung: Norden A1 nach Köln