ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fahrer: 160kg 1,95 m - Welche 50er?

Fahrer: 160kg 1,95 m - Welche 50er?

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:08

Hallo liebe Com,

vorweg. Ich bin hier komplett neu und hoffe auf eure Hilfe.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer 50er.

Mein Problem ist, das ich immer wieder sehe. Das die maximale Zuladung bei den Rollern 140kg ist. Heißt also das sie dann nicht für mich in Frage kommt. Ich verzweifle gerade schon etwas, weil ich absolut nichts finde für mein Gewicht. Oder deute ich das nur falsch.

Beispiel:

Gewicht vom Roller: 84KG

Max. Gesamtgewicht: 224KG

Heißt also der Fahrer darf max nur 140kg wiegen richtig?

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wäre für dich ein Umstieg auf 125er nicht möglich?.

Oder wenn du den Führerschein nicht hast ein "mp3". Vorne zwei hinten ein Rad?

Den kannst du mit dem 3-er bzw B fahren

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:14

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 29. August 2024 um 19:13:06 Uhr:

Wäre für dich ein Umstieg auf 125er nicht möglich?.

Oder wenn du den Führerschein nicht hast ein "mp3". Vorne zwei hinten ein Rad?

Den kannst du mit dem 3-er bzw B fahren

Habe nur den AM Führerschein

Der EU-Norm-Mensch wiegt 68kg. Aber unsere Roller kommen ja meist aus China und da wiegen die Leute nur noch 50kg.

Als höchste Zuladung fällt mir 145-185kg bei verschiedenen Piaggio Ape 50 Modellen ein.

Die sehen aber vielleicht nicht so elegant aus, wie Du möchtest, denn die sind für den Güterverkehr gebaut.

Genau so musst Du rechnen - Gesamtgewicht minus Gewicht Roller = mögliche Zuladung. Ich denke nicht dass Du einen 50er Roller findest der für Dein Gewicht passt.

Hey was hälst du von einer Honda Bali ?

Die fahre ich auch, und nicht nur das es ein Raumwunder ist sondern die kommt auch mit deinem kg Angaben zurecht

Ein kleiner Auszug aus Wiki.

Fahrzeughersteller: Honda

Antriebsart: Zweitaktottomotor

Leistung: 3,05 kW bei 5750/min – 4kW bei 7100/min (Erstimporte)

Leergewicht: 91 kg – 107 kg (Erstimporte)

offizielle Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h – 65 km/h (Erstimporte)

Hubraum: 49 cm³

Sitzplätze: 2

Sitzhöhe: 77 cm

Zul. Gesamtgewicht: 265 kg – 282 kg (Erstimporte)

Standgeräusch in dB (A): 74 bei 2875

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Dazu , es gibt 2 Modelle, ein altes Modell ( was ich auchvfahre und noch 3 andere die ich kenne ) mit Vergaser und das neuere Modell als Einspritzer.

Geht super ab und wie gesagt wegen deim Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Viele Grüße Marcus

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 29. August 2024 um 20:02:33 Uhr:

Genau so musst Du rechnen - Gesamtgewicht minus Gewicht Roller = mögliche Zuladung. Ich denke nicht dass Du einen 50er Roller findest der für Dein Gewicht passt.

Sprit und Öl nicht vergessen.

am 29. August 2024 um 19:05

Hallo Blackbiert

Ich verstehe dein Problem. Von der Kraft und Größe her kannst du eine Aprilia SR 50 Dietech Morini nehmen. Vielleicht geht auch mit Piaggio Motor, nur da habe ich keine Erfahrung mit dem Piaggio Motor. Morini geht einfach besser. Eine Gilera fällt mir noch ein.

Und 2takter nehmen, die haben mehr Kraft.

Vielleicht kannst du ein paar Kilo abnehmen, damit es mit der Zuladung passt.

Hey Blackbiert,

Les dir mal durch was ich gerade geschrieben habe.

Piaggio Liberty 50

leer 115 , max. 290 , macht freie Last von ca. 175 kg

Vorteil, große Räder !!

Gilera Runner 50....

Leergewicht : 108kg

Zul.Gesamtgewicht : 295kg

DAS wäre doch ein Roller für dich.

( ich fahre übrigens auch einen '98 C14 )

MfG

Themenstarteram 30. August 2024 um 7:14

Guten Morgen zusammen,

vielen lieben dank für die ganze Hilfe. Da ist auf jeden Fall was dabei.

 

Grüße

Mal aus persönlicher Erfahrung: Meine Vespa ET hat eine Zuladung von 190 kg eingetragen.

Allerdings wirst du dir bei dem Gewicht keinen Gefallen mit einem Fuffi tun. In der Gewichtsklasse zieht ein Fuffi erstrecht keinen Hering mehr vom Teller und das wird dir schlimmstenfalls den Spaß an der Sache vermiesen.

Vielleicht wäre ein B196 und dann eine 125er Vespa oder was vergleichbares die nachhaltigere Lösung. Klar, ist mit Kosten verbunden aber wenn du es einmal gemacht hast wirst du dir eher die Frage stellen warum du es nicht schon früher gemacht hast ;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. August 2024 um 12:33:27 Uhr:

Mal aus persönlicher Erfahrung: Meine Vespa ET hat eine Zuladung von 190 kg eingetragen.

Allerdings wirst du dir bei dem Gewicht keinen Gefallen mit einem Fuffi tun. In der Gewichtsklasse zieht ein Fuffi erstrecht keinen Hering mehr vom Teller und das wird dir schlimmstenfalls den Spaß an der Sache vermiesen.

Vielleicht wäre ein B196 und dann eine 125er Vespa oder was vergleichbares die nachhaltigere Lösung. Klar, ist mit Kosten verbunden aber wenn du es einmal gemacht hast wirst du dir eher die Frage stellen warum du es nicht schon früher gemacht hast ;)

Moin, so wie ich das lese hat er keinen B sondern nur den AM. Das heist erst mal Autoführerschein.

Vielleicht sollte er aber mal ein Probesitzen in einen Leicht KFZ machen. Die Fahren auch mit AM haben aber viel mehr Zuladung z.B Ligier.

Hier der AM Führerschein mal z.Info

https://www.as-fahrschule.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fahrer: 160kg 1,95 m - Welche 50er?