ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrerseite Klima nur warme/heisse Luft

Fahrerseite Klima nur warme/heisse Luft

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:43

Hallo Freunde,

bei meinem Golf FSI 2.0 BJ. 05 strömt aus der Fahrerseite nur warme Luft. Egal ob ich auf kalt stelle, ist die Fahrerseite heiss.

Ein Klima Reset habe ich schon durchgeführt. Hat nichts geholfen.

Ich habe gelesen, dass es an dem Stellmotor Links in dem Fußraum der Fahrerseite liegen kann.

Gibt es eine Teilenummer? Wie teuer?

Oder ist es ein komplett anderes Problem?

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Grundeinstellung. Wenn das nichts bringt, Fehlerspeicher auslesen. Meist ist ein Fehler abgelegt.

Meßwerte von den Stellmotoren, kann man auch noch auslesen. Soll und Ist-Vergleich.

Es gibt zwei Hersteller der Klimaanlagen im ETKA. Valeo und Denso. Meist kann man anhand der Fahrgestellnummer die Teile eingrenzen. Gab aber auch schön böse Überraschungen, beim Tausch. Mischverbauung. Also vorher mal auf Altteil schauen. Für den rechten Stellmotor für die Temperaturklappe, muß der Handschuhkasten raus. Der Tausch ist nicht schlimm, kommt man relativ gut ran. Links sieht das schon anders aus. Fußraumverkleidung raus, das geht noch einfach. Dann kann man schon den Hersteller ablesen. Dann Fußausströmer ab, dann Gateway demontieren. Dann ist da leider eine Metallstrebe im Weg, die muß man lösen, und beiseite biegen. Kann man leider nicht ganz demontieren. Dann kommt man an die Schrauben vom Stellmotor ran. Alles sehr eng. Da man im Fußraum liegt, ist das ganze sehr anstrengend. Zwischendurch muß man immer mal die Knochen "richten". :)

Die Schrauben vom Stellmotor sind auch sehr bescheiden, wenig Futter, man rutscht ständig ab.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2015 um 20:33

Grüß dich,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Golf V bj. 04, bei mir kam aber aus allen Düsen nur noch warme Luft.

Das ging über die ganze Strecke von LPZ-BER und in Berlin stand das Auto ne Stunde, danach war wieder alles i.o, hab aber mal die Klimaflüssigkeit gecheckt und die war leer -> aufgefüllt und es ging wieder.

Ein Monat später das Selbe Problem, wieder nur sporadisch...

bin planlos was da los ist.

Auch ich wäre über Tipps dankbar.

LG

Mein Thema könnte ähnlich heißen. Ich habe mich gewundert, warum die Füße eißkalt waren und es am Kopf gezogen hat. Aus der komplett linken Seite, oben wie unten, kommt unter 28 - 29°C nur noch kalte Luft. Zum Glück wird es auf Hi warm.

Es kann nicht nur an den Stellmotoren liegen, es wird zwangläufig an einer der Stellmotoren liegen! Einmal könnten die Kontakte verdreckt sein, dann müsste es aber ab und an gehen, oder es ist ein mechanischer defekt, bei mir bewegt sich nemlich nix mehr.

Frage: Wo bekommt man vom Cockpit des Golf V TDI oder FSI (sollte gleich sein?) eine Schnittdarstellung/ Reparaturanleitung her? Meine Freie, wird mit Infos vom :) her auch kurz gehalten, denn das Cockpit wird vermutlich zerlegt werden müssen, was einige hundert € Arbeitszeit verschlinkt.

Um eine Vorstellung vom Aufwand her zu bekommen:

Skoda Fabia 2.0 BJ 2001 Motorcode AZL Stellmotoren...

Wenn der Golf ähnlich aufgebaut ist, ... :(

Kann jemand mit Infos helfen, wo die Stellmotoren genau liegen? Ggf. reicht der Zugriff über die Mittelkonsole bzw. Handschuhfach aus?

Meiner Golf V TDI Bj. 08 - Climatronik Duales Lüftungssystem.

Hallo.

Grundeinstellung. Wenn das nichts bringt, Fehlerspeicher auslesen. Meist ist ein Fehler abgelegt.

Meßwerte von den Stellmotoren, kann man auch noch auslesen. Soll und Ist-Vergleich.

Es gibt zwei Hersteller der Klimaanlagen im ETKA. Valeo und Denso. Meist kann man anhand der Fahrgestellnummer die Teile eingrenzen. Gab aber auch schön böse Überraschungen, beim Tausch. Mischverbauung. Also vorher mal auf Altteil schauen. Für den rechten Stellmotor für die Temperaturklappe, muß der Handschuhkasten raus. Der Tausch ist nicht schlimm, kommt man relativ gut ran. Links sieht das schon anders aus. Fußraumverkleidung raus, das geht noch einfach. Dann kann man schon den Hersteller ablesen. Dann Fußausströmer ab, dann Gateway demontieren. Dann ist da leider eine Metallstrebe im Weg, die muß man lösen, und beiseite biegen. Kann man leider nicht ganz demontieren. Dann kommt man an die Schrauben vom Stellmotor ran. Alles sehr eng. Da man im Fußraum liegt, ist das ganze sehr anstrengend. Zwischendurch muß man immer mal die Knochen "richten". :)

Die Schrauben vom Stellmotor sind auch sehr bescheiden, wenig Futter, man rutscht ständig ab.

am 5. Februar 2015 um 7:03

Zitat:

@8346Michael schrieb am 23. Januar 2015 um 12:47:55 Uhr:

Hallo.

Grundeinstellung. Wenn das nichts bringt, Fehlerspeicher auslesen. Meist ist ein Fehler abgelegt.

Meßwerte von den Stellmotoren, kann man auch noch auslesen. Soll und Ist-Vergleich.

Es gibt zwei Hersteller der Klimaanlagen im ETKA. Valeo und Denso. Meist kann man anhand der Fahrgestellnummer die Teile eingrenzen. Gab aber auch schön böse Überraschungen, beim Tausch. Mischverbauung. Also vorher mal auf Altteil schauen. Für den rechten Stellmotor für die Temperaturklappe, muß der Handschuhkasten raus. Der Tausch ist nicht schlimm, kommt man relativ gut ran. Links sieht das schon anders aus. Fußraumverkleidung raus, das geht noch einfach. Dann kann man schon den Hersteller ablesen. Dann Fußausströmer ab, dann Gateway demontieren. Dann ist da leider eine Metallstrebe im Weg, die muß man lösen, und beiseite biegen. Kann man leider nicht ganz demontieren. Dann kommt man an die Schrauben vom Stellmotor ran. Alles sehr eng. Da man im Fußraum liegt, ist das ganze sehr anstrengend. Zwischendurch muß man immer mal die Knochen "richten". :)

Die Schrauben vom Stellmotor sind auch sehr bescheiden, wenig Futter, man rutscht ständig ab.

Danke für den Tipp, bei mir geht zur Zeit alles wieder wie gewohnt, bis auf das die Klima beim Kaltstark quietscht :(

Naja ich wird demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was dabei rauskommt.

LG

Wenn man das Video sieht muß man sich eh an den Kopf greifen.

Wieso muß man eine Armaturenbrettabdeckung so blöde gestalten und konstruieren daß man den halben Innenwagen auseinanderreißen muß ?

Es wird einem richtig schlecht beim Anblick dieses Kabelhaufens.

Das Lenkrad weg weil man in der Mitte an den verbauten Kram ran muß ! Man kann doch die Abdeckungen geteilt ausführen sodaß man nur das entsprechende Teilstück - dort wo man hinmuß - abnehmen kann.

Für mich ist das vorsätzlich so gemacht damit der Kunde ja nichts mehr selbst reparieren kann.

Möglichst alles schwer und teuer machen. Der Kunde zahlt es ja.

Bei der Reparatur ( Austausch) eines eines solchen Stellmotors kann man eigentlich gar keinen verbindlichen Kostenvoranschlag mehr erwarten .

Den Notarzt sollte man bei der Rechnungsübergabe auch gleich bestellen - für den Kunden der dann in Ohnmacht fällt ...

Deutsche Autos - total überzüchtet in jeder Beziehung...

Zitat:

@aw.66 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:41:50 Uhr:

es wird zwangläufig an einer der Stellmotoren liegen!

Da war ich etwas voreilig, ein Sensor war defekt. Genau dieser lies sich ohne weitere Demontage wechseln.

Soweit ich es heraus bekommen habe, je zwei Stellmotoren lassen sich über das Handschuhfach und den Fußraum (Fahrerseite) wechseln. Die zwei letzten Stellmotoren in der Mitte vom Cockpit, muss alles heraus. Da könnte locker ein Verhältnis von 1:10 im Materialwert zum Aufwand heraus kommen.

Meine Freie meinte, da würden sie dann einen Pauschalpreis machen, da sie bei dieser Reparatur die Kosten 1:1 nicht weiter geben könnten/ würden.

Wie auch immer - ein konstruktives Armutszeugnis aus meiner Sicht.

Ich baue doch etwas so daß man es möglichst aufwandsarm reparieren kann.

Ginge ja auch. Man müßte das Armaturenbrett nur sinnvoll aufteilen.

Aber heutzutage ist das dämliche Design wichtiger wie alles andere.

Zitat:

@aw.66 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:00:47 Uhr:

Zitat:

@aw.66 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:41:50 Uhr:

es wird zwangläufig an einer der Stellmotoren liegen!

Da war ich etwas voreilig, ein Sensor war defekt. Genau dieser lies sich ohne weitere Demontage wechseln.

Habe jetzt auch das Problem, dass auf der Fahrerseite nur noch warme Luft heraus kommt.

Welcher Sensor war defekt bzw. wo ist der verbaut. Ich reparier schon viel selbst, aber das gesamte Cockpit werde ich wohl nicht ausbauen, so ein Wahnsinn...

Reset teste ich morgen erstmal, daran hatte ich nicht gedacht.

Zitat:

@Cordezz schrieb am 29. April 2015 um 20:51:21 Uhr:

Welcher Sensor war defekt bzw. wo ist der verbaut.

Der Sensor war links neben dem Lenkrad unter der Abdeckung zur Türe. Aber ohne Schnittdarstellung wird das nichts werden. Wenn man soetwas nicht beim :) reparieren lässt, sind Infos darüber sehr schwer zu bekommen, wo überhaupt was verbaut ist. Ich bin mir nicht sicher, aber die Fehlersuche hat glaub ich 3h gedauert.

Das ist ja der Sinn der Angelegenheit.

Du sollst nichts mehr selber sondern alles nur mit " freundlicher Hilfe " machen können und das obendrein noch recht " gesalzen" ... .

Diese Strategie verfolgen aber viele Hersteller.

Die bescheuerte Sache mit den Armaturenbrettern die nicht mehr getrennt ausgebaut werden können ist so ein Fall.

Setzt euch mal bei den neuen Autos rein und sucht nach Trennfugen oder Hinweisen daß man dieses ohne großen Demontageaufwand wegbauen kann. Ihr werdet kaum ein Auto finden.

Auf der anderen Seite: Die Käufer achten auch nicht mehr auf gute Reparierbarkeit. Hauptsache die Sache sieht nach was aus.

Das Auto wird nach dem Auftritt gekauft.

Über die am besten designte Blechfalte oder die geilste Felge wird in den Foren diskutiert - nicht darüber was ein Wechsel eines Zahnriemen kostet.

Darum - ihr Autofahrer - zahlt mal schön. Ihr habt es ja ( fast) alle . Mal sehen wie lange ihr es noch habt ...

Zitat:

@aw.66 schrieb am 30. April 2015 um 07:28:49 Uhr:

Der Sensor war links neben dem Lenkrad unter der Abdeckung zur Türe. Aber ohne Schnittdarstellung wird das nichts werden. Wenn man soetwas nicht beim :) reparieren lässt, sind Infos darüber sehr schwer zu bekommen, wo überhaupt was verbaut ist. Ich bin mir nicht sicher, aber die Fehlersuche hat glaub ich 3h gedauert.

Lt. meinem OBD2-Dongle und der App Torque sind keine Fehler im Fehlerspeicher. Vielleicht sollte ich doch mal mit einem richtigen Diagnosegerät drangehen, denn eigentlich müsste da doch was drin stehen.

Wenn man bei ausgeschaltetem Motor genau hinhört, kann man hören wie es genau dann leise surrt und klacker, wenn ich nur die Fahrertemperatur verstelle. Müsste das nicht der linke Stellmotor sein? Wäre jetzt davon ausgegangen, dass man eben nichts hört.

Andererseits: Was sollte außer dem linken Stellmotor oder dem Sensor defekt sein, wenn auf der Beifahrerseite alles funktioniert? Ich möchte nur sicher sein, weil der Ausbau der linken Teile so fummelig ist.

Leider, der Fehlerspeicher war bei mir ohne Ergebniss. Darum war die Fehlersuche ja eher schwierig. Bei mir kam nur noch kalte Luft und auf HI wurde es warm. Wie es bei mir ausschaut, kann man die Abdeckung neben dem Cockpit recht einfach aufdrücken.

am 1. Mai 2015 um 8:51

Der Fehlerspeicher kann natürlich nur mit einem VW-spezifischen Diagnosegerät gelesen werden, mit dem man in das Steuergerät reinkommt. Bei den defekten Temperatursensoren ist aber nicht immer ein Fehler gespeichert, man sollte die Messwertblöcke durchsehen, ob hier plausible Werte angezeigt werden. Die Stellmotoren der Temperaturklappen müssten sich aber immer bewegen, wenn man den Einsteller von ganz kalt (lo) bis ganz warm durchdreht, diese beiden Stellungen müssten auch bei defektem Temperatursensor erreicht werden.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Stellmotor V158 ist wie vermutet defekt. Außerdem der Zuheizer :(

Den Stellmotor habe ich nach stundenlanger Quälerei (meine Ratsche war zu dick und passte nicht für die obere Schraube) ausgebaut.

Es ist schon die Variante mit dem gekapselten Poti. Leider ist im Motor ein Kurzschluss, weil im Motor ein Bürstenkontakt abgebrochen und verbogen ist. Bleibt leider nur der Neukauf des ganzen Stellmotormoduls, immerhin neu für unter 60 EUR bei Ebay von Valeo.

Ich hoffe ich kann zumindest den Zuheizer durch Nachlöten wieder in Gang bringen, da in meinem Golf der teuere mit CAN-Bus-Steuerung verbaut ist :( Ansonsten bleibt der defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrerseite Klima nur warme/heisse Luft