ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GV 2.0 TDI BMM Motortemperatur warm?

GV 2.0 TDI BMM Motortemperatur warm?

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich bin mir unsicher ob bei mir mein Thermostat richtig arbeitet. Was habt Ihr für Erfahrungen wie schnell der Motor warm wird.

Da die Wenigsten Öltemperaturanzeige haben werden beziehe ich mich mal auf die Wassertemperatur.

Das Kombiinstrument zeigt bei 75Grad bereits 90Grad an (beruhigte Anzeige)

Bei ca. 10 Grad plus erreiche ich die Mittelstellung der Wassertemperaturanzeige nach ca 8km Fahrt bei ebener Strecke Landstraße.

Es wäre hilfreich wenn Ihr mir eure Daten sagt, speziell zum 2.0 TDI (BMM) oder auch andere 2.0TDI (BMN-BKD)

DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten

nur interessenhalber, wofür steht 'BMM'?

@hell58: BMM ist der Motorkennbuchstabe

am 3. November 2011 um 19:01

Hallo FL79,

ich habe den 2,0 TDI (BKD) , Baujahr 2006 !

Im Herbst/Winter bzw bei tieferen Temperaturen braucht

der TDI viel länger bis er warm wird...ich habe die

E-MFA von Kufatec verbaut und sehe es ganz besonders

gut wie die ÖL und Wassertemperaturen auf die

Aussentemperatur reagiert !

Wenn dir die Analoge Anzeige ( Wasser-Temp ) 90 Grad

anzeigt, also der Zeiger mittig steht, hast du noch lange

keine echten 90 Grad...die Öltemperatur hingt meisst

10-20 Grad hinterher...aber auch dass hängt sehr stark

von der Aussentemperatur ab...bzw, wie kalt es ist...!

Als Beispiel, wenn ich 85 - 90 Grad ÖLTEMPERATUR möchte

und bis dahin sachte/normal unterwegs bin, den Motor nicht

über 2000 Umdrehungen drehe brauche ich ca 20 KM...oder

20 min Fahrtzeit !

Hast du sonst noch Fragen ?

Lg.Speed97

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

Hallo FL79,

ich habe den 2,0 TDI (BKD) , Baujahr 2006 !

Im Herbst/Winter .........

Mein BKD verhält sich genauso, ist also völlig normal. Etwas schneller geht es, wenn die Climatronic nicht auf ECON steht, sodass der Zuheizer seine Funktion erfüllen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

Hallo FL79,

ich habe den 2,0 TDI (BKD) , Baujahr 2006 !

Im Herbst/Winter .........

Mein BKD verhält sich genauso, ist also völlig normal. Etwas schneller geht es wenn die Climatronic nicht auf ECON steht, sodass der Zuheizer seine Funktion erfüllen kann.

Gruß

Es gibt ne ECON Taste bei der Golf Climatronic ? O.O" das kenne ich eigentlich nurnoch von meinem alten 9n ...

AC gab es ab MJ 2007 oder 2008. Der weitaus größere Bauzeitraum mit Econ.

Ich habe auch eine E-MFA verbaut. Die Anzeige steht auf 90 wenn 75 Grad erreicht sind, soweit so klar. Die Öltemperatur hängt 25-20Grad hinterher, auch normal. Von Getriebeöltemperatur will ich erst gar nicht sprechen.

 

Mein Fahrprofil bei kaltem Motor ist max 2300U/min und wenig Last/Ladedruck. ICh versuche den Ladedruck nicht höher als 0,5-0,6 Bar steigen zu lassen.

 

Mit diesem Fahrprofil brauche ich eben ca. 7-8km bis Wassertemperatur auf 75Grad (Anzeige 90 Grad) ist bei 10 Grad plus. Die Öltemperatur ist dann nach 11-12km bei 80 Grad. Ich habe sie bewusst nicht als Anhaltspunkt gewählt, weil sicher nicht soviele die Öltemperatur messen können (E-MFA). Und natürlich ist es Aussentemperaturabhängig, ist ja der Startpunkt. Aber mir kommt es dennoch zu lang vor.

 

Im Übrigen, der Zuheizer ist meines Wissens nach beim Golf lediglich ein PTC, also kommt zwar warme Luft in den Innenraum aber der Motor hat nichts davon. Touran dagegen hat meist eine Standheizung light - Zuheizer, der auch aktiv die Motortemperatur erhöht.

 

Ich habe zudem eine DEFA Vorwärmung verbaut - wenn gleich die o.g. Werte sich auf ohne die Nutzung der Vorwärmung beziehen.

am 4. November 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Ich habe auch eine E-MFA verbaut. Die Anzeige steht auf 90 wenn 75 Grad erreicht sind, soweit so klar. Die Öltemperatur hängt 25-20Grad hinterher, auch normal. Von Getriebeöltemperatur will ich erst gar nicht sprechen.

Mein Fahrprofil bei kaltem Motor ist max 2300U/min und wenig Last/Ladedruck. ICh versuche den Ladedruck nicht höher als 0,5-0,6 Bar steigen zu lassen.

Mit diesem Fahrprofil brauche ich eben ca. 7-8km bis Wassertemperatur auf 75Grad (Anzeige 90 Grad) ist bei 10 Grad plus. Und natürlich ist es Aussentemperaturabhängig, ist ja der Startpunkt. Aber mir kommt es dennoch zu lang vor.

Im Übrigen, der Zuheizer ist meines Wissens nach beim Golf lediglich ein PTC, also kommt zwar warme Luft in den Innenraum aber der Motor hat nichts davon. Touran dagegen hat meist eine Standheizung light - Zuheizer, der auch aktiv die Motortemperatur erhöht.

Ich habe zudem eine DEFA Vorwärmung verbaut - wenn gleich die o.g. Werte sich auf ohne die Nutzung der Vorwärmung beziehen.

Was ist eine DEFA Vorwärmung ?

Lg.Speed

kommt aus Skandinavien, ist vereinfacht gesagt ein Tauchsieder der an einer bestimmten Stelle im Wasserkreislauf eingebaut wird (BMM am Schlauch über dem Wasser/Öl Wärmetauscher) und dann per 230V den Wasserkreislauf auf ca. 60 Grad über Aussentemperatur erwärmt. So wird natürlich auch der ganze Motorblock als auch das Öl etwas mit erwärmt.

 

Und so kann ich im Winter in ein Auto einsteigen mit vorgewärmten Motor - direkt Heizung - weniger Verschleiß da er schneller seine Betriebstemperatur erreicht und zu einem fünftel der Kosten für eine Standheizung.

am 4. November 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von FL79

kommt aus Skandinavien, ist vereinfacht gesagt ein Tauchsieder der an einer bestimmten Stelle im Wasserkreislauf eingebaut wird (BMM am Schlauch über dem Wasser/Öl Wärmetauscher) und dann per 230V den Wasserkreislauf auf ca. 60 Grad über Aussentemperatur erwärmt. So wird natürlich auch der ganze Motorblock als auch das Öl etwas mit erwärmt.

Und so kann ich im Winter in ein Auto einsteigen mit vorgewärmten Motor - direkt Heizung - weniger Verschleiß da er schneller seine Betriebstemperatur erreicht und zu einem fünftel der Kosten für eine Standheizung.

Ok, wo hast du dass einbauen lassen bzw was hat

dass gekostet ?

Hast du nie Probleme mit deiner Batterie bekommen da soetwas

ja sicher gut Strom zieht ?!

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

Zitat:

Original geschrieben von FL79

kommt aus Skandinavien, ist vereinfacht gesagt ein Tauchsieder der an einer bestimmten Stelle im Wasserkreislauf eingebaut wird (BMM am Schlauch über dem Wasser/Öl Wärmetauscher) und dann per 230V den Wasserkreislauf auf ca. 60 Grad über Aussentemperatur erwärmt. So wird natürlich auch der ganze Motorblock als auch das Öl etwas mit erwärmt.

 

Und so kann ich im Winter in ein Auto einsteigen mit vorgewärmten Motor - direkt Heizung - weniger Verschleiß da er schneller seine Betriebstemperatur erreicht und zu einem fünftel der Kosten für eine Standheizung.

Ok, wo hast du dass einbauen lassen bzw was hat

dass gekostet ?

Hast du nie Probleme mit deiner Batterie bekommen da soetwas

ja sicher gut Strom zieht ?!

selber eingebaut - Kosten ca. 150Euro - keine Batterie sondern 230V, ich habe eine kleine Steckdose neben  dem Nebelscheinwerfer untergebracht (wenig auffällig) und dort wird dann halt Abends der Stecker eingesteckt und per Zeitschalt morgens aktiviert. Großer Vorteil - auch in Garagen verwendbar - gegenüber einer konventionellen Standheizung

am 4. November 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

 

Ok, wo hast du dass einbauen lassen bzw was hat

dass gekostet ?

Hast du nie Probleme mit deiner Batterie bekommen da soetwas

ja sicher gut Strom zieht ?!

selber eingebaut - Kosten ca. 150Euro - keine Batterie sondern 230V, ich habe eine kleine Steckdose neben  dem Nebelscheinwerfer untergebracht (wenig auffällig) und dort wird dann halt Abends der Stecker eingesteckt und per Zeitschalt morgens aktiviert. Großer Vorteil - auch in Garagen verwendbar - gegenüber einer konventionellen Standheizung

Sorry , dass mit den 230 V hab ich erst jetzt geschnallt ;)

Dass Teil ist nicht schlecht...aber rentiert sich bei mir nicht da mein Auto oft über Nacht auf dem Firmenparkplatz steht ( Nachtschicht ) und ich da keine Möglichkeit habe an 230 V zu kommen !

Standheizung ist mir zu teuer...Kostenvoranschlag von letzten Jahr ( Webasto ) lag bei 2500 Euro !

Um bei deinem Thema zu bleiben, was genau findest du denn so komisch daran dass dein Auto so langsam warm wird..beim Diesel ist dass ganz normal....!

...findest Du die Steckdose?

 

Natürlich - Selbstzünder haben weniger Verlustwärme und somit wird er nicht so schnell warm, aber ich habe den Eindruck, dass er langsamer warm wird als vorher - ich habe ihn neu vor 70tkm und 2,5 Jahren gekauft und somit kenne ich Ihn nicht erst seit gestern. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch, deshalb die Frage an andere TDI Fahrer zur Referenz.

Img-0090

Heute:

 

-1 Grad Aussentemperatur - Kühler komplett verdeckt - ohne Vorwärmung

 

nach 10km 60 Grad Öltemperatur, Wassertemperatur 75 Grad.

 

 

Also mir kommt das immer noch komisch vor - es ist zwar ein Diesel - aber ich habe es die letzten Winter nicht so langsam im Kopf.

 

Noch kein BMM Fahrer der mal auf Tacho und Temperaturanzeige geguckt hat.

 

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GV 2.0 TDI BMM Motortemperatur warm?