ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrersitz-Sitzwange durchgescheuert

Fahrersitz-Sitzwange durchgescheuert

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:34

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche ein Problem, meine linke Sitzwange der Rückenlehne vom Fahrersitz ist durch und gerissen.

Anscheinend hat da der Leasing-Vorbesitzer in seiner kurzen Zeit ganze Arbeit geleistet und ich jetzt den Rest. Der Stoff ist durch, nach 5 Jahren und 94.000 Km.

Schon heftig, fahre 30 Jahre Auto, teilweise Autos mit über 300.000 Km, aber das hab noch noch nicht erlebt.

Das VW-Autohaus sagt selber Schuld, zahlste auch komplett selber und das geht wohl richtig in's Geld. Kostenvoranschlag habe ich noch nicht, aber soll wohl geschätzt 900,- Euro kosten. Kulanz geben sie nicht und wollen auch bei VW gar nicht erst stellen.

Meint ihr, ich frage mal bei VW direkt nach einer Kulanz, wie auch immer geartet, an?

Ansonsten werde ich mir wohl einen Plan B für den Tausch überlegen müssen...

Sitz 1
Sitz 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das habe ich schon häufig in schlimmer gesehen. Bei Firmenwagen. Meiner hat Leder und hat da auch ne Scheuerstelle. Vom Ein- und Aussteigen. Es gibt da meines Wissens nach auch Smart Repair für.

Hallo,

Bei meinem war das ganze schon nach 35000 km durchgeschaut.

Keine Kulanz von VW,habe mir einen gebrauchten Sitz gekauft,der schon 70000 km hält.

Ich habe dann allerdings meine Sitzlehne nicht mehr so steil eingestellt.

Ich glaube bei mir war es eine minderwertige Stoffcharge.

Zitat:

@cartman_x schrieb am 25. Mai 2024 um 22:34:32 Uhr:

Das VW-Autohaus sagt selber Schuld, zahlste auch komplett selber und das geht wohl richtig in's Geld. Kostenvoranschlag habe ich noch nicht, aber soll wohl geschätzt 900,- Euro kosten. Kulanz geben sie nicht und wollen auch bei VW gar nicht erst stellen.

Sah bei der Fahrersitzlehne meines Jettas (mit Seitenairbag) nach rund 7 Jahren schlimmer aus.

Austausch des Bezugs Januar 2023 bei VW 565,09 €.

Hier ein Bild der Lehne mit 35000km

Img-20240526
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:06

So, Kostenvoranschlag vom VW-Händler 985,- Euro, alles zum selbstzahlen! Der Sitzbezug kostet rund 700,- Euro. Mal sehen.

Schon toll. Zumindest sind die Preise bei VW Premium, der Rest ist ja eher unterirdisch. Ich denke, ich werde doch wieder zeitnah die Marke wechseln.

am 28. Mai 2024 um 15:11

Wow, die Stoffsitze sind scheinbar wirklich nicht viel wert. Hier mal ein Bild meines Vollledersitzes nach aktuell 191.000km.. Nicht mehr neu, dafür aber gut gebraucht.

20240512_174837.jpg

denke, es ist der Stoffbezug, x-mal mit Jeans und Gürtel rein und raus, der fängt an, abzuwetzen. Leder und/oder Alcantara (bei mir) scheinen da erheblich widerstandsfähiger zu sein................

Zitat:

@cartman_x schrieb am 28. Mai 2024 um 17:06:42 Uhr:

So, Kostenvoranschlag vom VW-Händler 985,- Euro, alles zum selbstzahlen! Der Sitzbezug kostet rund 700,- Euro. Mal sehen.

Schon toll. Zumindest sind die Preise bei VW Premium, der Rest ist ja eher unterirdisch. Ich denke, ich werde doch wieder zeitnah die Marke wechseln.

Naja bei meinem 626 (Mazda )

aus dem vorigen Jahrtausend , waren die Sitze nach 180 000 km noch sehr gut .

Stoffbezug leicht abgewetzt aber ok kein Loch oder sowas und nach 10 Stunden kein Problem ohne Pause durchzufahren .

Aber das darf man ja nicht laut sagen , war ja auch kein Premiumhersteller !!!

mit Modernen Autos ( Leihwagen Kia Ceed )

1 Stund und schon tut das Kreuz weh .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrersitz-Sitzwange durchgescheuert