ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrersitz aus- und einbauen

Fahrersitz aus- und einbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:00

Hallo,

für einen Sitztest müsste ich meinen Fahrersitz aus- und wieder einbauen. Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, müssen die Sitzschrauben beim Wiedereinbau mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Mit welchem Drehmoment stand dort aber leider nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und wisst die Drehmomentvorgabe?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist das denn wichtig? Solange das "nach fest kommt ab" nicht passiert...

Ja, es gibt für alle Schraubverbindungen im Auto sogenannte Schraubfälle. Da die Sitze bei einem Unfall im Kraftfluß sind, würde ich hier keine Experimente machen.

Evtl. kann der VW Händler vor Ort helfen.

40Nm ist das Drehmoment.

Reihenfolge:

1. Vorne Innen

2. Vorne Aussen

3. Hinten Innen

4.Hinten Aussen

Solche Schrauben tausche ich immer.

Innen = MK

Aussen = Tür

Sitz darf man eigentlich selber nicht ausbauen, da hier ein Hantieren mit Airbag erfolgt

Solange die Airbags selbst in dem Fahrzeugteil (Sitz) verbleiben, darf der Aus-und Einbau auch von Personen ohne sprengstoffrechtliche Fachkunde durchgeführt werden. Anders sieht es aus, wenn der Airbag selbst (z.B. beim Aus- und Einbau eines Lenkrades) aus dem Fahrzeugteil entnommen werden muss, das dürfen nur Werkstätten mit entsprechend geschultem Personal tun. Allgemein gilt: Airbags, die in größeren KFZ-Bauteilen eingebaut sind, fallen nicht unter die Vorschriften des Sprengstoffgesetzes, einzelne Airbags schon. Davon abgesehen müssen die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beim Wiedereinbau natürlich unbedingt eingehalten werden, da die Sitze natürlich sicherheitsrelevant sind. Im Zweifel also lieber die Fachwerkstatt machen lassen.

... nicht vergessen Fehlerspeicher löschen ( Airbag , Memory ....)

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:22

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht hier noch ein Detail zu meinem Test:

Im Endeffekt möchte ich mir einen Sitzschienenverlängerung einbauen lassen durch die der Sitz aber 14 mm höher kommt. Da der Sitz aber im Original schon sehr weit oben ist, wollte ich die Sitzschrauben raus nehmen, an allen 4 Stellen ein 14 mm hohes Abstandsteil einsetzen, Sitz wieder verschrauben, reinsetzen und Kopffreiheit beurteilen, Abstandsteilee wieder heraus nehmen und Sitz wieder festschrauben.

Ist halt wesentlich günstiger als nach Einbau der Sitzschienenverlängerung festzustellen, dass es doch nicht der Hit ist.

Für diesen "Test" sollte es doch auch keine Problematik bezüglich Airbag geben. Oder?

P.S.: Ich habe schon versucht die 14 mm durch Hochstellen des Sitzes zu immitieren aber das wird irgendwie nichts, da sich dann die Sitz- und Lehnenneigung mit verstellt und es somit nicht 100%ig den Tatsachen entspricht.

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:24

Zitat:

@Lightningman schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:40:22 Uhr:

40Nm ist das Drehmoment.

Reihenfolge:

1. Vorne Innen

2. Vorne Aussen

3. Hinten Innen

4.Hinten Aussen

Solche Schrauben tausche ich immer.

Innen = MK

Aussen = Tür

Sitz darf man eigentlich selber nicht ausbauen, da hier ein Hantieren mit Airbag erfolgt

Vielen Dank für die detailierte Info. Kannst Du mir auch sagen, welche Innenvielzahn-Bit-Größe ich benötige?

M10 Vielzahn. Ich habe meine Schrauben vom Sitz schon zigfach wieder rein geschraubt und keine Probleme gehabt beim wieder anziehen.

Solange der Airbag Stecker dran bleibt, gibt's damit keine Probleme.

Ja, "Probleme" wird es mit den Schrauben meistens nicht geben. Es sind auch keine Dehnschrauben mit dem damit verbundenen Zwangstausch. ABER, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und im Unfall-Fall halten Dich diese Schrauben verbunden mit der Karosse (Airbag, Gurtstraffer, etc Funktionen). Deswegen tausche >ich< die mit. Kostet keine 10 Ocken und das ist es mir allemal wert.

Man kann auch den Airbagstecker abziehen. Ich montiere dann dort am Sitz einen Kurschlussstecker, der die Zündpille vom AB kurzschließt. Und zwar alle drei Anschlüsse. Im Fzg wird dann der Airbag Simulator Stecker montiert, so daß das AB-Stg nicht verwirrt ist, sollte man mal die Zündung einschalten (müssen). Beim Aus- und Ein- Bau vom Sitz immer schön vorher an Erde und an Karosse einen "Potenzialausgleich" durchführen (will heißen einmal anfassen :D ).

Auf der BFS kann man den Sitz durch die vordere Tür ausbauen. Auf der FS mach ich das Lenkrad immer ganz nach oben und möglichst kurz. Rausheben tue ich ihn dann über die Fondtür auf der FS. Ist bequemer. Vorher benachbarte Teile mit Pappe und / oder Decken abdecken, so daß keine Kratzer und Schrammen entstehen, sollte man aus versehen irgendwo mal drankommen. So ganz "handlich" sind die Sitze nämlich nicht.

Themenstarteram 5. November 2020 um 10:20

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. November 2020 um 12:00:13 Uhr:

Ja, "Probleme" wird es mit den Schrauben meistens nicht geben. Es sind auch keine Dehnschrauben mit dem damit verbundenen Zwangstausch. ABER, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und im Unfall-Fall halten Dich diese Schrauben verbunden mit der Karosse (Airbag, Gurtstraffer, etc Funktionen). Deswegen tausche >ich< die mit. Kostet keine 10 Ocken und das ist es mir allemal wert.

@Lighningman:

Wenn ich die Schrauben sicherheitshalber tauschen will, welche brauche ich genau und wo bekomme ich die am besten?

Moin!

 

4x N91 205 201 M10X35 Innenvielzahn

Das ist ein sogenanntes Normteil (deswegen "N" in der Nummer). Du bekommst sie also nicht nur bei VW/Audi, aber es ist dort am einfachsten. Kosten 2,62 € inkl. der reduzierten MwSt pro Stück. Die Schrauben werden OHNE Sicherungsmittel verbaut.

Themenstarteram 5. November 2020 um 10:44

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. November 2020 um 11:28:52 Uhr:

Moin!

 

4x N91 205 201 M10X35 Innenvielzahn

Das ist ein sogenanntes Normteil (deswegen "N" in der Nummer). Du bekommst sie also nicht nur bei VW/Audi, aber es ist dort am einfachsten. Kosten 2,62 € inkl. der reduzierten MwSt pro Stück. Die Schrauben werden OHNE Sicherungsmittel verbaut.

Super! Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Hilfe!

Bitte, dafür gibt es übrigens den Dankebutton unter den Beiträgen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen