ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fahrmodus und Kraftstoffverbrauch - welche Erfahrungen habt Ihr?

Fahrmodus und Kraftstoffverbrauch - welche Erfahrungen habt Ihr?

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. März 2018 um 16:07

Hallo

Es würde mich mal interessieren ,

welche Erfahrung Ihr mit dem Verbrauch in Abhängigkeit mit den Fahrmodi gemacht habt. ?

Oder gibt es keine ?

 

Beste Antwort im Thema

Da hast du natürlich völlig recht aber

Wenn es verkehrsbedingt keinen Sinn macht die 190PS auszunutzen dann fahre ich vorausschauend und spritsparend, das bedeutet aber nicht dass ich nie die verfügbar Leistung abrufe und ich teste auch gerne mal was meine Autos können.

Und ehrlich gesagt macht es mir manchmal sogar Spaß auszutesten wie sparsam mein X1 sein kann

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist irgendwie doof zu beurteilen da ich zumindest meine Fahrstil auch dem Modi anpasse.

Sprich wenn ich Sport drin habe fahre ich auch Sport usw..

Ich habe versucht zu testen, sehe das wie DoN, man passt sich dem Modus an. Hab es trotzdem je eine Tankfüllung gemacht. Eco und Comfort identisch, Sport 0,4 Liter mehr. Fahre zur Zeit nur noch im Comfort Modus.

Kommt auf das Fahrprofil an. Steigungen bei kaltem Motor im Sport Modus, damit er schneller Temperatur erreicht und nicht untertourig gequält wird. Auf ebener Strecke laufen lassen, wenn er warm ist - Eco. Comfort in der Stadt, und Auto Stop aus, damit er nicht bei jeder Bremsung stehen bleibt und nicht untertourig vor sich hindröhnt.

Das Eco/Comfort - Geruckel beim Kaltstart geht voll auf die Kurbelwellenlager - ein No Go.

Gruß

T.O.

P.S. Mix nach 2800 km= 7,3 Liter Super, kein E 10

am 13. März 2018 um 18:56

Ich fahre meist Langstrecke Autobahn, oft mit Tempomat. Habe inzwischen über 40.000 km drauf und sehe nur einen kleinen Unterschied zwischen Comfort und ECO. Mit Comfort komme ich auf 5 Liter/100km, mit ECO etwa 0,2 - 0,3 weniger. Mein Fahrstil ist dabei eher moderat und vorausschauend. Fahre meist ECO, falls ich das Umschalten nicht vergesse.

Sport-Modus brauche ich nicht.

@Q-Consultant , welche Motor ist das

@tulliusomnibus , welche Motor ist das

am 13. März 2018 um 19:40

sDrive 1,8 d

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:32

Danke erst einmal für die Info`s

Ich habe mit dem 20d jetzt 20000 km runter und meine Erfahrung ist :

Der Eco-Modus braucht bei mir ca 0,5 Liter mehr.

Ich glaube der Mehrverbrauch kommt bei dem " Segeln" zustande.Dann läuft der Motor ja im Standgas weiter,

wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Ich kann dann die Bremse antippen-dann geht das Standgas aus und der Verbrauch geht im Schiebebetrieb

auf null .

Aber das ist schon anstengend-wer kann da immer drauf achten .

Nehme ich im Comfort-Modus den Fuß vom Gas ,geht der Motor sofort in den Schiebebetrieb und der

Verbrauch geht auf null .

Ergo --bei meiner Fahrweise ist der Verbrauch im Comfort-Modus geringer als im Eco-Modus

Bei meinem F 31-

den ich vorher hatte war der Eco-Modus der sparsamere,das ist hier offensichtlich nicht so .

Zitat:

@golfobi schrieb am 13. März 2018 um 20:10:13 Uhr:

@tulliusomnibus , welche Motor ist das

1,5 Liter Benziner Dreizylinder, 140 PS

Mein 20d xDrive Verbrauch ganz klar im Eco Modus und angepasster vorausschauender Fahrweise welcher oft längere Phasen mit Segeln beinhaltet ein ganzes Teil weniger als im Comfort Modus, auf Sport fahre ich fast nie

Und ich bin der Meinung:

Man kauft sich kein 190PS-Auto, um dann hinterher primär auf den Spritverbrauch zu achten und seine Fahrweise entsprechend anzupassen.

Dann tuts auch ein 90PS Polo, mit dem man leicht 4L erreichen kann.

Ich fahr so, wie mir mein 20d Spass macht und brauche 6,5-7L (natürlich sind auch Segelphasen mit dabei, aber ich reize diese nicht aus und geb auch nicht sonderlich drauf acht. Wenns zu langsam wird, geb ich trotz Segelfunktion auch mal bei 110km/h auf der Ladstraße Gas.

Man gibt doch keine 50000-60000€ für ein Fahrzeug aus und versucht hinterher, die laufenden Kosten durch 0,5-1L weniger Verbrauch gering zu halten)

Da hast du natürlich völlig recht aber

Wenn es verkehrsbedingt keinen Sinn macht die 190PS auszunutzen dann fahre ich vorausschauend und spritsparend, das bedeutet aber nicht dass ich nie die verfügbar Leistung abrufe und ich teste auch gerne mal was meine Autos können.

Und ehrlich gesagt macht es mir manchmal sogar Spaß auszutesten wie sparsam mein X1 sein kann

Zitat:

@Rheobus schrieb am 19. Juli 2018 um 22:28:43 Uhr:

Da hast du natürlich völlig recht aber

Wenn es verkehrsbedingt keinen Sinn macht die 190PS auszunutzen dann fahre ich vorausschauend und spritsparend, das bedeutet aber nicht dass ich nie die verfügbar Leistung abrufe und ich teste auch gerne mal was meine Autos können.

Und ehrlich gesagt macht es mir manchmal sogar Spaß auszutesten wie sparsam mein X1 sein kann

Da geb ich Dir auch Recht.

Mir ging's eigentlich nur um die Extreme:

Manche User berichten von einem Verbrauch von nahezu 5l.

Hatte ich auch schon probiert und man kommt sogar hin.

Man muss nur wissen wie viel Fahrspass man dann noch hat (bzw. nicht mehr hat).

Meine Welt ist das jedenfalls nicht und ich hab's umgehend wieder bleiben lassen.

Dafür hab ich mir kein 190PS Auto gekauft, um mir 5x überlegen zu müssen , ob ich mir jetzt durch den Druck aufs Gaspedal meinen Verbrauch versaue".

Mein Motto lautet : Leben und Leben lassen.

Manche freuen sich über die 5l , ich freu mich über Spass, den mein Wagen macht.

Man darf nur die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern oder nötigen. Dann ist beides vollkommen ok

Wer sparen will braucht kein x drive noch 190 ps. Was viele immer vergessen. Unser x1 hat 1.700 kg ! Das gewicht ist absolut entscheident für den Verbrauch.

Bin grad mit einem ganz neuen audi a4

Erstzulassung 11.07.2018 sixt Mietwagen unterwegs ( 1400 km stand ). 1.45 to kombi und 150 ps tdi.

Und in der city bin ich mindestens genau so fix wie der xiii von mir. Was man nicht vergessen darf derxii hat +300 kg mehr auf dem Buckel.

Und was viele auch hier geschrieben haben in den letzten Tagen. Die neuen Fahrwzeuge haben alle wohl ,d.h alle marken ab sommer 2018, diese dauerhafte Segelfubktion onboard.

Du nimmst gas weg der motor geht auf 750 Umdrehungen und der Wagen rollt und rollt. Ohne Spritverbrauch.

Mann sollte die Fahrzeuge u twr 1.50 to nun locker unter 5 liter bewegen können. Betonung können muss nicht.

Und ungelogen der ganz neue a4 ist mega. Die automatik ist wie tag und nacht beim schalten vs x1 20d getriebe. Ich war bin sorachlos...insbesondere google navi. Werde es wohl nach 3 tageb vermissen das google navi... :-(

Dafür haben wir im x1 ein xdrive und werde es bald belegen,mehr Platz im innenraum als der a4 avant.

Ich komme selbst im schwarzwald im x1 20d Dauer segeln , berg ab nicht unter 4.8 liter ....schnitt aif 230 km...mit dem a4 wäre ich wohl bei 3 Liter.

Fazit,

Beim x1 mit xdrive sollten wir uns mehr auf den Faktor Freude am Fahren konzentrieren als auf den Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fahrmodus und Kraftstoffverbrauch - welche Erfahrungen habt Ihr?