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Fahrprofil ECO bleibt nicht ausgewählt
Hallo,
von meinem Tiguan II kenne ich es so, dass die Fahrprofile, sobald einmal ausgewählt, dem jeweiligen Nutzer zugeordnet und abgespeichert werden, sodass auch beim nächsten Starten das letzte Fahrprofil, z. B. ECO, wieder aktiv ist.
Bei unserem neuen Touran (Mj. 2018) funktioniert das nicht. Das zuletzt ausgewählte Fahrprofil erscheint zwar nach dem Neustart noch im Navi-Display als ausgewählt, aber im Kombiinstrument-Display steht nicht mehr "E" für ECO, sondern "D". Dass das ECO-Profil dann tatsächlich nicht mehr aktiv ist, erkennt man u. a. daran, dass der Motor beim "Cruisen" nicht in den ECO-Leerlauf schaltet.
Die VW-Werkstatt hält diese Diskrepanz übrigens für völlig korrekt!
KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE hat wie folgt geantwortet:
Zitat:
Das erneute Anwaehlen des Fahrprofils „Eco“ nach jedem Fahrzeugstart entspricht dem gewollten Verhalten der Fahrprofilauswahl. Dieses haengt zusammen mit den Gesetzanforderungen fuer den WLTP
(Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und wurde zur Kalenderwoche 22 dieses Jahres in vielen unserer Fahrzeugen umgesetzt.
Laut Handbuch müsste es aber folgendermaßen ablaufen:
Zitat:
Fahrprofil einstellen
Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde, bleiben das eingestellte Fahrprofil und die Individualeinstellungen auch weiterhin ausgewählt.
(...)
Auswirkungen der Fahrprofile auf die Fahrzeugabstimmung
Da der Freilauf im Fahrprofil Eco aktiv ist, wird zusätzlich im Display des Kombiinstruments das Fahrprogramm E angezeigt.
Wie funktioniert das Ganze bei euch? Wie bei meinem Tiguan II oder wie im neuen Touran?
Viele Grüße,
enim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 18. November 2017 um 22:35:06 Uhr:
da kenne ich mich technisch offenbar zu wenig aus. Wenn ich vom Gas gehe, dann rollt der Wagen ohne Spritverbrauch in jedem Modus. Was ist denn dann in ECo anders?
ok
wenn du so vom Gas gehts hast schubabschaltung = null verbrauch aber Motorbremse
wenn du den Gang rausnimmst rollst du weiter aber mit Standgas Verbrauch ca.0,6l/h
wenn du mit ECO gut fahren wilst must du sehr vorauschauend fahren
ca. 300m vorher vom Gas dann im Freilauf
ca. 50-100m einmal die Bremse antippen dann kommt Motorbremse mit Schubabschaltung
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29 Antworten
Ist wohl ab Modeljahr 2018 ab KW22 von VW geändert worden
haber mehrere User hier schon berichet
sin oder unsinn ??????????????
Immer auf Sport zu stellen ist sicher auf Dauer nervig, aber wozu ECO? Hat schon seinen Sinn warum selbst das nicht Standard ist.
Also ich fahre meist auf ECO
Mit den 400NM reicht es meist unterturig rumzutreckern
wenn ich Leistung brauche kurz den Schalthebel nach hinten ziehn und es geht ab
Zitat:
wenn ich Leistung brauche kurz den Schalthebel nach hinten ziehn und es geht ab
Ebenso.
Wenn VW die Funktionsweise wirklich geändert hat, wieso zeigt das Navi-Display nach dem Neustart weiterhin "ECO" an? Wieso wurde das Online-Handbuch nicht aktualisiert? Fragen über Fragen ...
Davon abgesehen (wusste ich auch nicht) bemerkt ihr einen Unterschied im Verbrauch zwischen eco, normal und comfort? Bei Sport schaltet er schneller runter, zieht die Gänge etwas höher, das Lenkrad fühlt sich etwas direkter an und das Gaspedal reagiert etwas schneller. Der Wagen verbraucht geringfügig mehr. Bei den anderen Modi bemerke ich kaum etwas.
ECO ist hauptsächlich eine flachere Gaspedalkennlinie. Das kann man umgehen oder auch ohne ECO umsetzten.
Wenn die Fahrzeuge ab KW 22 gesetzeskonform sind, wenn die Eco Stufe nicht ausgewählt bleibt, fahren wir dann außerhalb der Legalität, wenn Eco ausgewählt wird?
Was ist dann mit den Modellen vor KW 22?
Nein, ECO an sich ist ja nicht illegal. Ist eben nur nicht Standard um nach Norm am sparsamsten zu fahren....
Eco wird mir nicht im Display angezeigt. Da steht nach wie vor D und dann die Nummer des jeweiligen Ganges. Es werden wohl bestimmte Parameter verändert wie die Klima und beim DLA auch dieses. Ansonsten merke ich da keinen spürbaren unterschied im Verbrauch. Klima habe ich eh runtergeregelt im Menu, weil sie mir zu stark blies. Den Lichtassistent (habe nur den normalen) benutze ich sowieso fast nie.
Aber für den Freilauf muss man immer wieder Eco neu auswählen!
Eben, und dieser spart weder im NEFZ noch im WLT(ebenso wenig wie pauschal im Alltag).
Was ist denn der freilauf?
Rollen lassen ohne Motorwiderstand mit Leerlaufdrehzahl und entsprechendem Verbrauch statt Nutzung von Rekuperation und Schubabschaltung, was auch oft die Bremsen schont.
Wobei man auch rollt, wenn man eigentlich gleichmäßig fahren will..., also langsamer wird.
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 18. November 2017 um 21:49:36 Uhr:
Was ist denn der freilauf?
früher nante man das Gang rausnehmen und rollen lassen