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Kupplungspedal bleibt hängen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 13:02

Guten Tag alle zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich fahre einen Touran 2

Baujahr 2016

2.0 Diesel

6-Gang Schaltgetiebe

Laufleistung 105.000km

Zu meinem Probelm:

Das Kupplungspedal blieb bisher 3x im letzten Drittel hängen.

Ich musste es dann mit der Hand wieder nach zurück nach oben ziehen. Als es wieder in der Ausgangstellung war, konnte ich wieder normal schalten und fahren.

Das Getriebe hat danach wieder sauber getrennt und ich konnte normal schalten. Auch ist der Kraftaufwand um die Kupplung zu treten gering bzw. das Kuppeln ging immer noch leicht.

Diesen Fehler wieder zu repoduzieren war schwierig, da ich gefühlt 80x die Kupplung betätigen durfte bis das Pedal wieder hängen blieb.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es beim Betätigen der Kupplung etwas hackt wenn der Fehler auftritt.

Es liegt auch kein Verlust von Bremsflüssigkeit vor.

Ich war einer VW Werkstatt, diese hatten sich nur kurz das Promelm angehört, mehr also auch nicht.

Statt desen möchten sie mir einen neunen Nehmerzylingder mit Ausdrücklager samt neuer Kupplung näbst Einbau verkaufen.

Kann es an der Aufhängung bzw. der Feder vom Pedal liegen? Oder ist es doch so, wie die Werkstatt es sagt?

Vielen Dank für Hilfe

MfG

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3 Antworten

Hatte genau dasselbe verhalten als ich die Kupplung an meinem A4 B8 selbst gewechselt haben. Geber- und Nehmerzylinder habe ich damals auch neu verbaut. Bei mir war es Luft in der Leitung. War dann in der freien Werkstatt und hab mir die Bremsflüssigkeit wechseln lassen incl. Entlüftung Geberzylinder zu Nehmerzylinder. Danach war alles top, hat mich 68€ gekostet.

 

Könnte also gut sein das du Luft im System hast. Luft kommt aber immer wo her, könnte also gut mit einem defekt des Nehmer- oder Geberzylinder zusammen hängen. Bei mir kam die Luft halt über den Wechsel rein. Hab damals nur von Hand entlüftet und vermutlich nicht alles raus bekommen.

 

Grüße und viel Erfolg

Wenn der Nehmerzylinder die Ursache ist auf jeden Fall auch den Wellendichtring der Eingangswelle mit tauschen.

Ist der undicht läuft das Getriebeöl in den Nehmerzylinder und zerstört diesen, es reicht also nicht nur den defekten Nehmerzylinder zu tauschen.

Das mit dem Entlüften ist so eine Sache. Die eine Werkstatt macht es gewissenhafter die andere nicht.

Wie oft wurde bereits die Flüssigkeit getauscht und wurde die Kupplung dabei auch entlüftet?

Bevor ich so eine große Reparatur durchführen würde, würde ich zuerst die die Bremsflüssigkeit wechseln (falls bereits erfolgt, die Kupplung noch mal entlüften) und dann weiter vorgehen.

Oft reicht eine kleine Luftblase im System aus und je nachdem wo sie sich grade befindet funktioniert das System nicht mehr richtig.

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