ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrweise im Winter

Fahrweise im Winter

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:15

Tach allerseits

hab eine frage bezüglich der Warmlaufphase von meinem Golf. Is ein 1.3 55 PS BJ 88

Da er jetzt schon fast volljährig ist, und ich ihn noch lange fahren will kommt mir seit dem es wieder kälter is, jeden morgen die Frage "Wie fahr ich den Motor richtig, und vorallem schonend warm"

Zur Zeit lass ich ihn solang Warmlaufen, bis die Kaltstartautomatik anspringt (drehzahl geht für paar minuten auf 1500 rpm hoch) und nutz die Zeit zum Freikratzen oder Radio verstellen. Danach dreh ich ihn solang sich der Temperaturzeiger nich bewegt, selten über 2000 rpm. Ist das im Sinne des Erfinders, oder lässt sich daran noch was verbessern, was dem Motor zu gute kommt ?

Und ja ich weiß, Warmlaufen lassen is Umweltschädlich, aber schenken mir die Bäume auch ein neuen Motor ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi! Jo so mach ich das auch nur bei mir fällt das warmlaufen lassen weg. Mehr Gas geben tu ich erst wenn die Öltemp zwischen 80 und 90 Grad ist.

MfG,

T.S.

Du solltest schon gleich losfahren aber dann eben nicht über 2000 drehen wenn es geht.

Im Stand braucht der ja ewig bis er minimal Temperatur aufbaut, beim Fahren geht das schneller.

 

Ehrlichgesagt lasse ich ihn aber auch beim Kratzen laufen damit die Scheiben schneller frei werden. Für den Motor ist es aber schlechter als gleich schonend zu fahren.

hallo!

bringt es eigentlich etwas, wenn man die heizung anfangs nicht einschaltet (bzw. den regler eben nicht auf warm stellt)?

eigentlich dürfte das kühlwasser dann doch schneller warm werden.

2000 sind nur immer blöd, wenn die leute, denen der motor egal ist oder die schon eine weile am fahren sind, auserorts drängeln.

Ich weiß ja nicht wie weit du es aus dem Ort hast aber nach 1-2km kannst du auch etwas mehr Gas geben, bis auf 100km/h müsste es reichen.

Wenn du keine Wärmeenergie entziehst wird er schneller warm, klar.

danke.

ich muss nur ein stück fahren und bin schon aus dem ort. aber den meisten geht es morgens wohl nich schnell genug, wenn sie zur arbeit wollen.

Meiner steht in der Garage-ich muß nicht kratzen.

30sek. im Stand laufen lassen und losfahren.

Ich hab gegen Anfang, wenn der Motor noch kalt ist, die Heizung immer auf "eiskalt" stehen damit er schneller auf Temp. kommt und drehe nicht höher als 2500; ab 80° Öltemperatur mach ich dann auf "heiß" mit Lüfter Stufe 1 auf die Scheibe.

Aber selbst wenn er warm ist vermeide ich Drehzahlen von mehr als 3000 wenns geht, vor allem auf der Autobahn macht das gar kein Spaß mit dem 2y.

Hallo jungs,

die tipps waren echt hilfreich..

habe noch 2 fragen:

habe auch ein golf2 bj 1991 72 PS PN motor und naja hat schon 190.000 KM aufn punkel er steht in meiner garage und wenn ich den wagen start dreht er irgendiwe hoch und wieder runter das ca 10x und dan läuft er ganz normal, was ist das? kaltstartautomatik etc? ist erst aufgetretten seitdem es so kalt ist... ich kenn das mit dem drängerln ich bin anfänger und fahre grad mal 2 monate , fahre jetzt besonders vorsichtig da ich noch keine rfahrung im weinter/schnee/glatteis hab und einiege leute kleben mir so dermassen hinten drauf das es mich total unterdruck setz !! mir ist au schon einer hinten drauf gefahren! echt krass diese drängler, ich kann halt net gleich wie ein profi fahren und alles eisnchätzen wie schnell usw ich fahren kann... naja .... ich brauch auch nur ca 50M bis ausm ort draußen allerdings kommt bei meiner heizung schon nach ca 100M warme luft geht irree schnell...

 

gruß und gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von LL80

danke.

ich muss nur ein stück fahren und bin schon aus dem ort. aber den meisten geht es morgens wohl nich schnell genug, wenn sie zur arbeit wollen.

Geht mir auch so, 7:55 fahren und 8Uhr anfangen :)

 

Die 2er haben eine saumäßig gute Heizung, das stimmt.

Ich muss auch nur die Strasse runter und es wird warm.

Wie heiko schon gesagt hat ist es besser gleich loszufahren.

1. Öldruck und Ölspülung

2. Im Stand dauert es ewig bis er warm ist.

3. Auch langsam schalten, denn ein Getriebe hat auch Öl wo warm werden will.

Ich parke z.B. immer Bergab und schalte am Vorabend schon in den 2 ten Gang. In der früh kratze ich alles frei, drück die Kupplung bis er rollt, lasse ihn an und kupple langsam aus und fahre die komplette 30Zone im 2ten mit ca 25 km/h durch (ca 500m).

Man merkt richtig, wie gut der dritte danach reingeht im Vergleich zum sofortigen schalten.

Habe bei meinem das TAF X drin.

Das ist echt spitze, das hat es ermöglicht den 2.Gang ohne Ratschen wieder einzulegen.

Allerdings will es nicht so recht im kalten Zustand.

Die Idee mit nur in 2. Gang fahren ist klasse, geht bei mir nicht, da meiner in der Garage steht, und ich da erst mal umständlich raus muß.

Dann schalt am Abend vorm abstellen gefälligst in den RÜCKWÄRTSGANG.

Oder parkst du rückwärts ein? Dann bitte am Abend den ersten einlegen :)

Warum eigentlich warmlaufen lassen ?

Sobald der Öldruck da ist, sofort mit niedrigen Drehzahlen losfahren. Alles andere verursacht nur erhöhten Kaltlaufverschleiß und Spritverbrauch für nix. Ganz zu schweigen von den hohen Emissionen an unverbrannten, stinkenden HCs.

30 s Warmlaufen ist ev sinnvoll bei -20 °C und darunter.

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Dann schalt am Abend vorm abstellen gefälligst in den RÜCKWÄRTSGANG.

Oder parkst du rückwärts ein? Dann bitte am Abend den ersten einlegen :)

Hallo,

Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe noch nicht verstanden warum ich das tun sollte. Ich muß in der früh meinen RP immer rückwärts aus der Einfahrt bewegen. Ist das besser am Vorabend, wenn ich heimkomme den RG einzulegen? Gesünder fürs Getriebe oder? Aber nach meinen 10 Sec. Rückwärtsaktion benötige ich ja wieder den ersten Gang und da ist das Getriebe auch noch Ar*** Kalt.

Dann lass es doch. Macht eh fast keiner - ich mache es halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen