ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. fahrwerk- nun mal klartext ;)

fahrwerk- nun mal klartext ;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:58

so also hab mir jetzt wirklich alles durchgelesen bin aber noch nicht schlauer. deshalb bitte ich um hilfe

also fahrwerk 323ti compact mit 2,8 l motor. fahrwerk ausgelutscht, obwohl die dämpfer erst 80tkm haben => wirklich beschissene straßenlage. is aber n m-fahrwerk original serie drin.

ich möchte das der wagen straff auf der straße liegt, man gut durch ( auch enge) kurven fahren kann ohne das sich die karroserie zu stark neigt, man sich sicher fühlt und der wagen sozusagen wie auf schienen fährt. aber auch noch alltagstauglich

dachte an das H&R Cupkit mit 30 mm tieferlegung. möchte ihn dezent tiefer haben aber nicht so´n tiefen schneeräumer. also dezent.

gut=> kauf mir das cupkit => was sollte noch gewechselt werden.

gibt es preislich gleiche bessere alternativen zum cupkit.

vgl. er soll mindestens so gut liegen wie mein alter e46 328i mit m sportfahrwerk (II?!). der lag wie ein brett in allen kurven, und meiner schwankt jetzt durch die gegend. übrigens mein ex z3 lag auch schlechter auf der straße wie der e46

danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328ticompact

so also hab mir jetzt wirklich alles durchgelesen bin aber noch nicht schlauer. deshalb bitte ich um hilfe

also fahrwerk 323ti compact mit 2,8 l motor. fahrwerk ausgelutscht, obwohl die dämpfer erst 80tkm haben => wirklich beschissene straßenlage. is aber n m-fahrwerk original serie drin.

 

ich möchte das der wagen straff auf der straße liegt, man gut durch ( auch enge) kurven fahren kann ohne das sich die karroserie zu stark neigt, man sich sicher fühlt und der wagen sozusagen wie auf schienen fährt. aber auch noch alltagstauglich

 

dachte an das H&R Cupkit mit 30 mm tieferlegung. möchte ihn dezent tiefer haben aber nicht so´n tiefen schneeräumer. also dezent.

 

gut=> kauf mir das cupkit => was sollte noch gewechselt werden.

gibt es preislich gleiche bessere alternativen zum cupkit.

 

vgl. er soll mindestens so gut liegen wie mein alter e46 328i mit m sportfahrwerk (II?!). der lag wie ein brett in allen kurven, und meiner schwankt jetzt durch die gegend. übrigens mein ex z3 lag auch schlechter auf der straße wie der e46

 

danke schonmal

Dann solltest du es evtl lieber mit anderen Stabis probieren als mit einer Tieferlegung. Das bringt deutlich weniger Seitenneigung.

cupkit is geil.hatte ich im 316i compact mit 35/15.mit wechsel sollte man die domlager vorn und die stützlager hinten.hinten würde ich die verstärkten vom m3 3,2 oder meyle nehmen.alternativen gibts wenig.das cupkit bietet da schon ein sehr gutes preis leistungsverhältnis.der compact hat ne alte hinterachse vom e30.antirollkit von h&r müßte da was bringen.auch könnte man domstreben einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

 

Dann solltest du es evtl lieber mit anderen Stabis probieren als mit einer Tieferlegung. Das bringt deutlich weniger Seitenneigung.

Das unterschreibe ich mal so;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:45

was für stabis sollte ich den genau reinmachen??

danke schonmal;)

Hättest du jetzt einen normalen e36:D *duckundweg* würde ich dir zu den M3 Stabis bzw. VA zum 316M-Technik raten und HA M3.

Aber vielleicht passt da ja was vom Zetti;)

Zitat:

Original geschrieben von 328ticompact

was für stabis sollte ich den genau reinmachen??

 

danke schonmal;)

Ich würde dir von wild zueinandergewürfelten Komponenten abraten. Nicht umsonst gibt es sogenannte Stabi-Kits. Da sind dann die Stabis aufeinander abgestimmt und in vielen Tests geprüft worden. Da gibts diverse wie z.B. H&R oder Eibach oder eben original Komponenten direkt von BMW.

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:15

mh ok klingt gut.

dann bleib ich doch beim bmw fahrwerk.

weiß jemand was an dem fahrwerk der avus edition vom compact und/oder M3 anders ist und ob es plug&play;) kompatibel zum normalen M-Fahrwerk ist

bzw.

compact fahrwerk relativ gleich mit z3 /m. welche M Teile kann ich problemlos verbauen?

kann ich dabei meine jetzigen m-dämpfer &federn behalten oder muss da dann was anderes rein.

welche teile sollte ich austauschen damit ich eine stimmige konfiguration habe und nicht nen " zueinandergewürfelten Komponenten" Haufen unterm auto hab?

bitte nicht steinigen: muss man das dann bei original bmw/m teilen dem tüv zeigen?

soweit danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von 328ticompact

mh ok klingt gut.

 

dann bleib ich doch beim bmw fahrwerk.

weiß jemand was an dem fahrwerk der avus edition vom compact und/oder M3 anders ist und ob es plug&play;) kompatibel zum normalen M-Fahrwerk ist

 

bzw.

 

compact fahrwerk relativ gleich mit z3 /m. welche M Teile kann ich problemlos verbauen?

 

kann ich dabei meine jetzigen m-dämpfer &federn behalten oder muss da dann was anderes rein.

 

welche teile sollte ich austauschen damit ich eine stimmige konfiguration habe und nicht nen " zueinandergewürfelten Komponenten" Haufen unterm auto hab?

 

bitte nicht steinigen: muss man das dann bei original bmw/m teilen dem tüv zeigen?

 

soweit danke schonmal

Also mir ist nicht bekannt, dass es ene Avus-Edition vom Compact gab, von daher denke ich werden diese Teile nicht passen. Aber die Teile vom Z3 dürften weitesgehend passen. Aber da sollten die Compactfahrer hier mehr zu sagen können.

Generell passen aber die Querlenkerlager vom M3 , was schon mal das Fahrverhalten verbessert, mit der Wankneigung aber nichts zu tun hat. Da sind wirklich die Stabis gefragt. Da sollte es was vom Z3-M geben.

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:14

und was brauch ich jetzt genau?? teilenummern?? ;-)

Stabis;)

http://de.bmwfans.info/original/E36/

Aber vorm kauf dicke vergleichen;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:28

man n etk hab ich selbst. würd gern wissen welche teile denn genau in den e36 323ti compact vom m3/z3/z3m/3er avus editionen sich so kombinieren lassen dass fahrverhalten perfekt wird.

aber ich seh ja nicht ob die teile dann auch passen. hat da jemand ahnung. welche dämpfer solln an die ha und welche an die va. welche stabis aus welchem modell hintne und welche vorne. kann ich meine m-dämpfer mit 80tkm drinlassen??

Zitat:

Original geschrieben von 328ticompact

man n etk hab ich selbst. würd gern wissen welche teile denn genau in den e36 323ti compact vom m3/z3/z3m/3er avus editionen sich so kombinieren lassen dass fahrverhalten perfekt wird.

aber ich seh ja nicht ob die teile dann auch passen. hat da jemand ahnung. welche dämpfer solln an die ha und welche an die va. welche stabis aus welchem modell hintne und welche vorne. kann ich meine m-dämpfer mit 80tkm drinlassen??

Musst schon mal selber etwas suchen;)

Kein Plan,fahr kein Compi:D

HA muss irgenwas vom Z sein,alles andere passt ja nicht.

Dämpfer können bleiben,geht ja hier um die Stabis!

Also du guckst im ETK nach deinen Stabis und dann vergleichst du die mit denen von der Z Reihe,sind ja sogar Bilchen bei;)

der stabi vom 323ti ist 16mm der vom z3 m 3,2 19mm dick und kostet 20€ mehr;)

Mit den Stabis kannst das Fahrverhalten ein kleines bisschen in Richtung Über oder Untersteuern trimmen - weniger Seitenneigung wirst da nicht spüren. Weniger Neigung bekommst mit härteren Federn, zu denen dann allerdings die passende Dämpfung gehört. Macht allerdings im Straßenbetrieb alles nicht wirklich viel Sinn. Hab selber verstellbare H&R Stabis drin.

Alles nicht so einfach ;)

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. fahrwerk- nun mal klartext ;)