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Fahrwerk vorne wechseln - Spurstange

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:59

Hallo!

Hab mir gerade ein H&R Monotube zugelegt und der Einbau steht kurz bevor :)

Im schlauen Ezhold-Buch für den B8 "So wirds gemacht" steht, dass der Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse gelöst werden soll. Dazu bräuchte man dann so ein Abdrückerwerkzeug.

In diversen threads, und auch in einer pdf-anleitung (http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahrwerk_b8.pdf) steht dort nichts davon. Rein mechanisch und platzmässig gesehen ist dass meiner Ansicht nach auch nicht erforderlich.

Was meint ihr? Erfahrungen?

Grüssle

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22 Antworten

Hi colti72,

habe gerade letze Woche auch meine Federn gewechselt......dazu muss ja auch das komplette Federbein vorne raus.

Meine Empfehlung:

- Rad ab

- Schrauben an den beiden oberen Querlenker Fahrzeugseitig entfernen und wegdrehen

- Schraube an Federgabel unten entfernen

- Koppelstange zum Niveau-Geber aushängen

- 4 Schrauben oben im Motorraum entfernen

- netten Nachbarn mit mindestens 80kg Körpergewicht holen, der sich bereiterklärt den Achsschenkel mit seinem Gewicht runterzudrücken

- Federbein "rausfummeln" - ist knifflig, geht aber

Die erste Seite wird Dir Probleme machen, weil man noch übervorsichtig ist.

Wenn Du die geschafft hast, ist die zweite Seite in 0,nix erledigt !!!

Wenn Du zumindest ein Hobbyschrauber bist, solltest Du das schaffen - ist kein Hexenwerk !

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß,

FrancoA48K

Genau so hab ich es auch gemacht.

Auf jeden Fall solltet ihr zu zweit sein und das ganze auf einer Bühne machen!

Und bloß nicht die lange Schraube versuchen zu lösen wie auf dem ersten Bild von Seite 7 dargestellt wird.

Das kann zu 90% in die Hose gehen.

Gruß Artur

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:56

Zitat:

@FrancoA48K schrieb am 25. Mai 2015 um 18:08:46 Uhr:

Hi colti72,

habe gerade letze Woche auch meine Federn gewechselt......dazu muss ja auch das komplette Federbein vorne raus.

Meine Empfehlung:

- Rad ab

- Schrauben an den beiden oberen Querlenker Fahrzeugseitig entfernen und wegdrehen

- Schraube an Federgabel unten entfernen

- Koppelstange zum Niveau-Geber aushängen

- 4 Schrauben oben im Motorraum entfernen

- netten Nachbarn mit mindestens 80kg Körpergewicht holen, der sich bereiterklärt den Achsschenkel mit seinem Gewicht runterzudrücken

- Federbein "rausfummeln" - ist knifflig, geht aber

Die erste Seite wird Dir Probleme machen, weil man noch übervorsichtig ist.

Wenn Du die geschafft hast, ist die zweite Seite in 0,nix erledigt !!!

Wenn Du zumindest ein Hobbyschrauber bist, solltest Du das schaffen - ist kein Hexenwerk !

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß,

FrancoA48K

Hi Franco, danke für die Antwort. D.h. du hast das Teil auch gewechselt ohne den Spurstangenkopf zu lösen?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:02

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 25. Mai 2015 um 18:41:06 Uhr:

Genau so hab ich es auch gemacht.

Auf jeden Fall solltet ihr zu zweit sein und das ganze auf einer Bühne machen!

Und bloß nicht die lange Schraube versuchen zu lösen wie auf dem ersten Bild von Seite 7 dargestellt wird.

Das kann zu 90% in die Hose gehen.

Gruß Artur

Hi Artur, danke für den Ratschlag. Du meinst sicher dass die Schraube drin bleiben soll? Weil die Mutter muss wohl gelöst werden, sonst kriegst du ja den Querlenker nicht raus!

Grüssle, Marco

.......mach es so wie Artur und ich es gemacht haben - lass die von Artur genannte Schraube unberührt.

Du brauchst auch nicht die Mutter zu lösen!!!

Nimm nur die beiden Schrauben oben raus, die auf Seite 7 auf dem ZWEITEN Bild zu sehen sind. Das ist viel einfacher!!!

Löse die oberen Querlenke Fahrzeugseitig, glaub' uns !!

Den Spurstangenkopf brauchst Du dann auch nicht zu lösen.

Wie gesagt, wenn Du schon mal geschraubt hast, dann trau Dich ruhig - wenn nicht, dann lass es lieber von Jemandem machen, der Schrauber ist !!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:10

Alles klar, werds so probieren.

Nabend,

gabe auch gerad noch einmal die Federn gewechselt. Spurstangen sollten schon gelöst werden, bei den obigen Anleitungen sind Vorschädigungen von Lenkgetriebe und Gleichlaufgelenken vorprogrammiert.....

Dämpfung um die Gelenkwelle ausbauen

Niveausensoren am Lenker unten abschrauben

Koppelstangenschrauben von Stabi oben und unten ausbauen

untere Gabelschraube ausbauen

obere Klemmschraube ausbauen

Spreizer einsetzen und die Gabel kann nach unten herausgenommen werden

Oben die beiden inneren Schrauben der Lenker vorn und hinten ausbauen

die lange Querschraube kann bleiben

Nach Ausbau des Einfüllstutzen für WiWa können die 4 Schrauben

schrittweise gelöst und ausgebaut werden, dabei Federbein festhalten und rausnehmen

Federspanner wird nur zum Ausbau der Serienfedern benötigt, bei kürzeren Ferdernn kann FB ohne zusammengebaut werden.

NUR bei Dämpferregelung muß die Position des unteren Federtellers zum oberen FB-Trägers mit Edding markiert werden, habe die Bohrung im Teller als Bezugspunkt genommen, mit Lineal nach oben verlängert und markiert,

müssen sich beim Zusammenbau wieder decken zur Gewährleistung der richtigen Magnetventilposition

Federbein einsetzen und mit den vier Schrauben nach Anleitung befestigen, schrittweises anziehen und weiterdrehen!

Die beiden oberen Lenkerschrauben einsetzen und Muttern nur so weit aufdrehen daß sich die Schraube noch drehen kann, NICHT festziehen!

Gabel wieder einbauen

Durch den Spreizer lässt sich der Dämpfer in die Gabel bis zum Anschlag einführen

untere Gabelschraube Mutter nur so weit aufdrehen, daß sich die Schraube noch drehen kann!

Spreizer entfernen und OBERE Klemmschraube festziehen

Koppelstange einbauen, Schrauben NICHT festziehen

Spurstangen wieder einbauen, da Spur ohnehin eigestellt weren muß, die alten Muttern verwenden, die NEUEN Muttern nach Einstellung verwenden.

Die Einstellbleche der unteren Querlenkerschrauben mit Edding markieren, die Muttern lösen, so daß sich die Schrauben drehen können.

Nun kleine Strecke fahren, am besten Kopfsteinpflaster, dadurch setzen sich die Gummibuchsen

der Lenker in ihre neuen Positionen.

Am Besten auf Grube fahren und die unteren NEUEN Lenkerschrauben nach Anleitung und den Markierungen festziehen, NICHT auf Hebebühne, Fahrzeug muß auf den Rädern stehen!

Mit zwei Wagenhebern oder Stütze mit umsetzen das Fahrzeug vorn nach Raddemontage an Radnabe so anheben, als ob es auf dem Rad steht.

Nun sämtliche noch lockeren Schrauben nach Vorschrift festziehen!

ALLE gelösten Schrauben und Muttern sind zu erneuern!

Warum?

Einfach mal versuchen eine alte und neue Schraube mit den Gewinden ineinander zu legen.....

Dieses Lösen der Lenkerschrauben und der Setzvorgang wird gerne unterlassen, da die Gummibuchsen jedoch nur einen begrenzten Verstellbereich haben werden diese bei z. B. Tieferlegung noch zusätzlich vorgespannt und reissen in absehbarer Zeit.......

Dann ist noch Achsvermessung notwendig und Grundeinstellung von LWR und ACC.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:17

Super 360 SL, hab mir so was ähnliches schon gedacht. Im Handbuch steht auch dass die Gummigelenke sich verspannen wenn die Schrauben nicht in der richtigen Achsposition angezogen werden. So ähnlich wird es mit dem Spurstangengelenk wohl auch sein.

Hast du auch die Domlager gewechselt? Es sind ja anscheinend keine "echten" Lager, d.h. ohne kugellager?

Grüssle Marco

Die Domlager brauchen nicht gewechselt zu werden, es gibt keine Drehbewegung beim lenken in den oberen Lagern.

Es gibt etwas "härtere" verstärkte Domlager oben, diese sind bei Dämpferregelung ab Werk verbaut,

erkennbar am weißen Plastering am Umfang, Standardlager haben einen schwarzen Ring.

Habe noch einen Satz mit weißen Ringen abzugeben.

Reinhard

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch gleich nochmal auf die "Zerbrechlichkeit" des Achsschenkels/Radlagergehäuses bei falscher Handhabung (siehe Seite 7 der PDF Anleitung) hinweisen. Aufspreizen kann hier zum Bruch führen.

......joah.......so kann man es auch machen - jeder so, wie er will.

Die Kurzversion von Artur und mir war ja nur EINE Möglichkeit von vielen.

Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrwerke und Federn gewechselt....hatte aber nie "vorprogrammierte Vorschädigungen" zu verzeichnen. :rolleyes:

Selbst die anschließenden Achsvermessungen fielen so aus, dass achsgeometrietechnisch gar nichts korrigiert werden musste.

Aber wie gesagt, jeder so wie er mag.......und kann....oder auch nicht kann!!! :D

Viel Spaß beim "eigene Erfahrung sammeln" !!

 

Zitat:

@colti72 schrieb am 26. Mai 2015 um 14:17:35 Uhr:

Super 360 SL, hab mir so was ähnliches schon gedacht. Im Handbuch steht auch dass die Gummigelenke sich verspannen wenn die Schrauben nicht in der richtigen Achsposition angezogen werden. So ähnlich wird es mit dem Spurstangengelenk wohl auch sein.

Hast du auch die Domlager gewechselt? Es sind ja anscheinend keine "echten" Lager, d.h. ohne kugellager?

Grüssle Marco

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:31:36 Uhr:

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch gleich nochmal auf die "Zerbrechlichkeit" des Achsschenkels/Radlagergehäuses bei falscher Handhabung (siehe Seite 7 der PDF Anleitung) hinweisen. Aufspreizen kann hier zum Bruch führen.

Ich habe mir gerade mal die Anleitung angesehen......

Der schlägt doch nicht wirklich mit einen Eisenhammer das Gußteilvon Dämpfer runter???

Der Spreizer (Hazet 4912-1) wird in den Audi-Werkstattunterlagen angegeben.

Reinhard

Zitat:

@360 SL schrieb am 26. Mai 2015 um 20:53:21 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:31:36 Uhr:

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch gleich nochmal auf die "Zerbrechlichkeit" des Achsschenkels/Radlagergehäuses bei falscher Handhabung (siehe Seite 7 der PDF Anleitung) hinweisen. Aufspreizen kann hier zum Bruch führen.

Ich habe mir gerade mal die Anleitung angesehen......

Der schlägt doch nicht wirklich mit einen Eisenhammer das Gußteil vom Dämpfer runter???

Der Spreizer (Hazet 4912-1) wird in den Audi-Werkstattunterlagen angegeben.

Reinhard

Die Bruchgefahr war auf den oberen Teil des Achsschenkels bezogen, da wo die oberen Lenker eingehängt sind.

Radlagergehäuse
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