ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrzeug beschleunigt beim Gas wegnehmen

Fahrzeug beschleunigt beim Gas wegnehmen

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 31. März 2024 um 19:13

Hallo liebe Community,

bei meinem recht neuen G81 (ca. 8000 km gelaufen) stelle ich ein "komisches" Phänomen fest, wenn ich Gas auf Bodenblech mache, und dann langsam das Gas wegnehme (ca. 80% - 90% Gasstellung) beschleunigt der Wagen spürbar stärker als bei "Bodenblech", also bei Gasstellung 100%.

Gibt es eine Erklärung dafür, oder ist das bloß meine Einbildung? Mir kommt es wirklich vor als würde das Fahrzeug jedes Mal einen kleinen Schub bekommen, wenn ich leicht vom Gas gehe, und die Gasstellung dann bei ca. 85%/90% beibehalte.

Ich fahre ne Stage 2 mit 705 PS / 930 Nm Drehmoment, Downpipes und Eventuri Ansaugung, Software ist entsprechend abgestimmt worden, der Wagen läuft tadellos und klingt atemberaubend, diesbezüglich null Probleme.

Das mit der Gasstellung ist allerdings sehr seltsam, und ich will nur wissen ob es dieses Phänomen tatsächlich geben kann, oder ob das nur meine Einbildung ist.

Wüsste jedenfalls nicht dass sich die Drosselklappen ein bisschen schließen können wenn man das Gas voll durchdrückt und somit weniger Leistung parat hätte, aber ich kenne mich auch viel zu wenig damit aus.

Danke für eure Einschätzungen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du eventuell Lose Teppiche oder Fußmatten im Fußraum liegen? Die können sich mit dem Gaspedal verkeilen und selbsttätig Gas geben. Klingt vielleicht komisch, hab dieses Phänomen aber selber schon erlebt. Ein japanischer Hersteller hatte deswegen sogar schon mal einen Rückruf.

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:16

Hallo, danke für deine Antwort.

Nein das kann ich bedenkenlos ausschließen, die Fußmatte hat genügend Abstand zum Gaspedal. Es ist ja auch nicht so, dass ich das Gas nicht voll durchdrücken kann, weil die Fußmatte im weg ist, und das Gas blockieren könnte oder sowas.

Wie gesagt, beim langsamen loslassen des Gaspedals (von 100% auf ca. 90% Gasstellung) merke ich wie eine Art Schub, und der Wagen beschleunigt besser als wenn ich das Gas voll durchdrücke.

Sowas sollte denke ich weniger auf eine Fußmatte zurückzuführen sein, aber das kann ich ohnehin ausschließen.

Gab es bei den Codierungen/Optimierungen ne Gaspedaloptimierung? Oft wird da ja am Ansprechverhalten etc. rumkodiert.

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:01

Das kann durchaus sein, du meinst dass man den Gaspedalsensor bzw. das Drosselklappen-Potentiometer nochmal überprüfen sollte?

Das alles gehört zu der "Kennfeldoptimierung", was ich als Infomatiker denken kann ist: wo ist das Maximum und was macht man wenn das Maximum bereits bei 85-90% erreicht wird?

Ja, ich würde de Gaspedalsensor auf jeden Fall nochmal prüfen lassen. Ist ja oft gewünscht, dass das Maximum vor dem Ende erreicht ist, weil man dann „gefühlt“ schneller in der Beschleunigung ist.

Ich kenne das Gefühl auch. Man beschleunigt voll und, wenn man etwas vom Gas geht, denkt man, die Beschleunigung nimmt zu.

Das hängt aber meiner Meinung nach mit der unbewussten Erwartungshaltung zusammen, mehr Gas, höhere Beschleunigung. Ob man nun aber Vollgas gib oder etwas weniger, moderne Fahrzeuge beschleunigen trotzdem voll. Wenn man nun etwas vom Gas geht, erwartet man aber (unbewusst), dass die Beschleunigung abnimmt. Das macht sie aber entgegen der Erwartungshaltung nicht, so, dass das Gefühl entsteht, das Fahrzeug beschleunigt stärker.

 

Gruß

Uwe

Heute ist 1. April

Ja, der Thread ist von gestern.

..dann drück doch Mal das Gaspedal erst bis 80 % und dann durch. Der Effekt wird der gleiche sein. Der muss ja erst in die Pötte kommen und läuft dann besser. Das Verhalten kennt man von jedem Auto mit Turbolader. Anders sieht's aus, wenn du schon fährst, da muss er schneller vorwärts gehen bei Vollgas als bei 80 % Gaspedal. Denke das leuchtet ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrzeug beschleunigt beim Gas wegnehmen