ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fahrzeug erkennt Stellung P nicht

Fahrzeug erkennt Stellung P nicht

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:30

Folgendes Problem ist bei meinem Insi aufgetreten. Ich schalte den Wählhebel in Stellung P, was mir auch im Display angezeigt wird. Aber sobald ich den Motor ausschalte, meckert er mit mir, das sich der Wählhebel nicht in Stellung P befindet. Ich muss dann immer auf den Wählheben kloppen oder daran rumrütteln. Hab schon mal die abdeckung abgenommen aber es war nix besonderes zu erkennen. Termin kann ich erst kommende Woche bei opel machen. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir etwas dazu sagen?

Es handelt sich um einen 2 Liter Diesel mit 170ps und Automatik.

 

Schönen 2. Advent allen...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei mir funktioniert es ganz gut, die Taste der Sperre ein paar mal zu drücken, dann muß man keine Gewalt ausüben oder das Auto erneut starten um nochmal hin und her zuschalten.

neuen wählhebel und gut is.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:06

Mittwoch hab ich Termin. Dann weiß ich mehr und werde berichten.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:49

So, neuer Zwischenstand. Der FOH stellt jetzt eine Kulanzanfrage zwecks neuem Wählhebel. Laut Aussage vom Autohaus springen die Werte eines Potentiometers hin und her, welches für die Erkennung von P verantwortlich ist.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir wurde innerhalb der Garantie der Wahlhebel ausgetauscht.

Diesen Fehler habe ich auch neuerdings. grrrrrr

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 22:29

So meine Werkstatt hat mir inzwischen mitgeteilt, das mir 10% Kulanz von opel und 10% vom autohaus gewährt werden. Mein Anteil beträgt dann noch stolze 650€. Daraufhin habe ich die servicehotline angerufen und gefragt, ob das ein schlechter Scherz sei. Bei einem Wagen der noch nicht mal 3 Jahre alt ist. Von einem Wählhebel erwarte ich das der überhaupt keine Probleme machen sollte. Die Dame der Hotline rief mich heute zurück und meinte, sie haben noch keine rückinfo vom OH erhalten. Aber bei entsprechender rückinfo wären sie durchaus bereit, mir ein neues Angebot zu machen.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:29:26 Uhr:

So meine Werkstatt hat mir inzwischen mitgeteilt, das mir 10% Kulanz von opel und 10% vom autohaus gewährt werden. Mein Anteil beträgt dann noch stolze 650€. Daraufhin habe ich die servicehotline angerufen und gefragt, ob das ein schlechter Scherz sei. Bei einem Wagen der noch nicht mal 3 Jahre alt ist. Von einem Wählhebel erwarte ich das der überhaupt keine Probleme machen sollte. Die Dame der Hotline rief mich heute zurück und meinte, sie haben noch keine rückinfo vom OH erhalten. Aber bei entsprechender rückinfo wären sie durchaus bereit, mir ein neues Angebot zu machen.

Heißt wahrscheinlich: wenn der OH sich mit einer größeren Summe beteiligt, dann bekommst Du das eben.

der foh haftet quasi mit seinem Vermögen für den Schrott ab Werk. Na das ist doch mal Service. :D

Es gibt ja die Garantieverlängerungen. Wer sich nicht dafür entschieden hat darf sich auch nicht wundern wenn Kulanz nicht gross gewährt wird. Früher ohne Garantieverlängerung war Kulanz ein ganz anderes Thema. Einmal sparen bei der Garantieverlängerung und dann noch grosse Erwartungen haben passt nicht überein. Damit wirst Du Dich wohl oder übel abfinden müssen - ich hab meinen nun seit 07/17 und brauch mir keine Gedanken zu machen bis 07/22 und keine Diskussionen mit dem FOH führen.

Wenn man aber keinen Neuwagen kaufen kann, sondern auf einen Gebrauchten zurückgreifen muss, hat man leider nur die Gebrauchtwagen Garantie und da ist der Schaltblock nicht mit abgesicherte.

Also immer langsam mit solchen Aussagen.

Das ist natürlich richtig - wer von vornherein den Wagen nur 2 Jahre fährt verzichtet evtl auf die Garantieverlängerung auch wenn sie beim Wiederverkauf viel Wert ist. Allerdings macht (sollte!)sich das auch bei den Gebrauchtwagenpreisen bemerkbar. Die Gebrauchtwagengarantien sind leider meist völlig ungenügend da zu viele Ausschlüsse. Und Käufer lesen bzw verstehen kaum je diese Garantiebedingungen.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:49

Ach @Omegabesitzer hauptsache was geschrieben. Es geht hier nicht um sparen wollen. Das Fahrzeug befindet sich seit Juli 2019 in meinem Besitz, gekauft vom OH. Erstzulassung 02/18. Heißt, da ist nix mit Garantieverlängerung. Und in das normale Gebrauchtwagengedöns fällt der Wählhebel nicht rein. Und normalerweise sollte man mit dem Teil keine Probleme haben. Wie dem auch sei, nachdem ich das Problem heute wieder öfter hatte, hab ich mal die Abdeckung abgenommen. Den Taster kann man ganz gut erkennen, aber wirklich dran kommt man da auch nicht. Im Insignia A Forum gab es auch mal den tip, einen schrumpfschlauch über den metallstreifen zu ziehen, damit der Kontakt besser ist. Sollte beim B also auch funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fahrzeug erkennt Stellung P nicht