ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Fahrzeug lädt nicht an AC 11 kW Wallbox(en)

Fahrzeug lädt nicht an AC 11 kW Wallbox(en)

Smart #1 HX11
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:50

Am Freitag haben wir einen Smart #1 Premium von MB Händler abgeholt. Akku war zu 70% an der Wallbox geladen worden und wurde uns übergeben. Zu Hause, rund 80 km entfernt von MB, haben wir den Smart an unserer heimischen 11 kW-Wallbox mit integriertem 7 m Kabel aufgeladen. zu 100 %, weil es am Samstag früh nach Berlin gehen sollte. Das sind rund 300 km. Kurz vor Berlin (60 km) sind wir noch zu Verwandten und haben unseren Wagen von 12 kW Restkapazität zu 80% ebenfalls an seiner 11 kW-Wallbox aufgeladen. Das dauerte rund 7 Stunden. Abends nach Berlin und heute früh zurück zu den Verwandten. Aber nun ging das Laden nicht mehr. Immer wenn der Typ 2 Stecker in den Smart gesteckt wurde, versuchte Wallbox mit dem Smart eine Verbindung aufzunehmen. Aber dann erschien das rote Smart-Logo, neben den Anschlüssen. Zig Versuche halfen nichts. Verschiedene Ampere-Stufen, Standard oder Dynamisch etc. pp. nichts zu machen. Wir haben dann seinen nagelneuen Skoda Enyak an die Wallbox (5 m integriertes Kabel) rangehangen. Der Skoda wurde sofort geladen. Ein Nachbar kam mit seinem Tesla Model Y noch und auch der Tesla wurde geladen.

Wir sind dann weiter zum nächsten Schnelllader DC 150 kW von EWE-GO (Lade-App haben wir schon eine Weile). Hier klappte das Laden, aber es dauerte lange. Rund 1 Stunde für rund 30% (von 52 % bis 83 %) . Als wir fertig waren ging es weiter nach Hause. Hier kamen wir mit Restreichweite von 67 km, das sind 20% Rest-Strom an. Wir haben sofort den Snart an unsere Waqllbox rangebammelt. Auch hier konnte kein Ladevorgang aktiviert werden. Rote Smart--Lade-LED leuchtet. In dem Display steht Ladevorgang beendet. Unser 2. E-Auto was wir dann an unsere Wallbox ranhingen, wird geladen. Und um ganz sicher zu gehen, wurde der Polestar 2 unseres Nachbarn an unsere Wallbox gekoppelt und auch der Polestar wurde geladen.

Als Fehlerquelle sollte man die beiden 11 kW Wallboxen mit ihren Kabeln ausschliessen können. Habt ihr eine Idee, bevor ich morgen Mercedes Benz anrufe? Im Handbuch fand ich leider nichts.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist es ein Neuwagen oder gebraucht gekauft? Es gab mal eine Serie, deren AC-Ladeeingang an manchen Tesla-11-kW-Wallboxen getötet wurde. DC-Laden funktioniert dann aber noch problemlos. Der Servicebesuch wird sich wohl nicht umgehen lassen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:52

Ich könnte mir einen ICCU-Defekt vorstellen. Soll bei Hyundai IoniQ5 häufig vorkommen.

Es läuft bei Smart jetzt eine Kundendienstmassnahme, die einen Austausch des internen Ladegerätes vorsieht (vorletzte Woche bei unserem ausgetauscht). Die Autos vor dem Austausch haben sich mit den Tesla Wallboxen nicht vertragen (Ladegeräte wurden kaputt gemacht).

Hattest Du an einer Tesla Wallbox geladen?

Vermutlich hat der Händler das Auto vor Übergabe nicht auf die KDM geprüft.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:41

Moin @Nipo and friends Die erste Ladung war an unserer heimischen 11 kW Heidelberg Wallbox. Die zweite Ladung an der heimischen 11 kW Wallbox meiner Tochter / Schwiegersohns. Hersteller weiß ich jetzt nicht. Ich habe gerade eben noch einmal getestet an unserer Heidelberg. Ladestecker reingesteckt. LED am Fahrzeug wird weiß. Nach einigen Sekunden blinkt sie dann ein paar Mal grün. Auch die Wallbox pulsiert und zeigt an, dass sie lädt. Zwischen dem grün blinken, wird die LED kurz weiß um dann weiter grün zu blinken Beim dritten Mal wird die LED rot (also Störung). Danach ist Feiereabend. Neues reinstecken und rausziehen und die LED wird dann sofort rot. Ich rufe gleich den Verkäufer in Roctock (MB) an, was der dazu meint. Alle E-Autos von Mercedes Benz werden an der hauseigenen MB Ladestation mit zwei Anschlüssen geladen. An einer Tesla-Ladestation - egal ob AC oder DC war ich noch nicht.

Dann tippe ich darauf, dass Dein Schwiegersohn eine Test-Wallbox nutzt.

DC am SC bei Tesla war und ist kein Problem.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:06

@Tippfehler Unser Smart #1 ist ein gebrauchter Vorführer (Premium), meist von dem Verkäufer gefahren. Aber auch für die ein oder andere Probefahrt bereit gestellt. Ich fürchte auch, dass wir um einen nochmaligen Besuch in Rostock nicht umhin kommen. Blöd ist nur, dass der Smart einen Mitsubishi Outlander PHEV ab Mittwoch ersetzen sollte. Diesen Verkaufs- und Übergabetermin muss ich wohl erst einmal platzen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:33

@Nipo Die Wallbox meiner Tochter und ihrem Mann ist eine modernere Wallbox (smartphone-App gesteuert), als unsere Heidelberg - die nicht so viel kann. Beide Wallboxen hatten bislang immer einwandfrei e-Autos geladen. Auch unseren Teilzeitstromer Outlander Plug-in-Hybrid. An der Wallbox meiner Tochter hing schon ein Hyundai IoniQ5 AWD, (2 verschiedene)

VW Buzz,

Skoda Enyaq 60

Tesla Y

und der Smart #1 Premium.

Ich habe gerade einen Rückruf von Mercedes bekommen, unseren Smart #1 sollen wir morgen früh nach Rostock bringen. Die nehmen sich der Sache an. Evtl. doch ein Defekt der Ladeeinheit per Ferndiagnose?! Ich muss jetzt zu einem DC-Schnelllader, damit ich morgen die Strecke von 78 km schaffe. 20% Rest und 66 Km Restkilometer reichen da nicht. ;)

Danke dir und @Tippfehler nochmals für den Tipp mit Teslas AC-Lader. Ich wusste nur, dass die IoniQ5 ab und zu Probleme mit der ICCU Gleichrichter (Ac zu Dc) haben und die ganze Einheit getauscht wird. Dauert nur reichlich lang, weil die Einheiten den langen Weg von Korea nach Deutschland per Schiff transportiert werden.

Dauert wohl mehrere Monate. Man kann aber noch fahren wenn man nur DC lädt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:58

Nachtrag. Nach einigen Versuchen den Fehler selbst zu beheben kommt jetzt die sinngemäße Fehlermeldung: " Ladekabel steckt noch. Bitte entfernen!" Weder auf "D" noch auf "R" kann geschaltet werden. Der Wagen muss wohl doch abgeholt werden.

@Metallik

Da Du den Hersteller der modernen App-gesteuerten Wallbox Deiner Tochter partout nicht nennen möchtest, gehe ich stark davon aus, dass es Tesla ist. :-)

Ist nicht schlimm, nur wundere ich mich.

Die Auflistung aller Autos, die problemfrei an den Tesla-Wallboxen geladen haben, hat überhaupt nichts zu bedeuten, weil der Smart #1 hier reihenweise beschädigt wurde. Es ist ein Problem von Smart, was erkannt wurde und die passende Abhilfe geschaffen wurde.

Den Verkäufer in Rostock würde ich fragen, warum in seinem Haus die Autos ohne Erledigung der bekannten KDM ausgeliefert werden.

 

Btw. die ICCU bei Hyundai wird mittlerweile innerhalb weniger Tage geliefert, der Engpass besteht nicht mehr.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:54

@Nipo Ich würde ja den Hersteller der Wallbox gerne nennen, wenn ich ihn wüsste. Mein Schwiegersohn hatte sich nämlich noch nicht gemeldet. Ich weiß aber, dass seine 11 kW Wallbox im Rahmen eines PV-Anlagen-Pakets mit dabei war. Bestellt, geliefert und montiert von einer Solarfirma und nicht von Tesla. ;) Meine Tochter meldet sich aber gleich, wenn sie die Unterlagen inspiziert hat.

Der ADAC war gestern Abend noch hier, aber der Meister konnte auch nichts finden.

Heute früh wurde dann vom ADAC unser Smart abgeholt. Die Fehlermeldung "Ladekabel steckt noch" war verschwunden. Es konnte "D" und "R" am Wählhebel gestellt werden. Der Wagen rollte alleine auf den ADAC-Abschlepper. Keine Ahnung, warum dieser Fehler sich selbsttätig über Nacht behoben hat. Jetzt ist unser Smart#1 unterwegs nach Rpstock. Mal schauen, was die rausfinden.

Den Namen des Herstellers der Wallbox meiner Verwandten, reiche ich natürlich nach, wenn ich ihn weiß.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:15

@Nipo Bei der Wallbox handelt es sich um eine Keba, die im Rahmen des kfW 442-Programms installiert wurde. Aussuchen konnte sich meine Familie die nicht, denn es sind ja nicht alle Wallboxen förderwürdig gewesen. Hat denn KEBA etwas mit Tesla zu tun? Also baut Keba für Tesla oder umgekehrt?

Von einer KDM höre ich zum ersten Mal, aber ich werde bei dem Smart-/Mercedes-Verkäufer nachfragen. Wenn diese KDM durchgeführt wurde, kann man bei Teslas AC-Ladesäulen bedenkenlos laden? Werde ich wahrscheinlich nicht machen, da wir sonst nur DC-Schnelllader ab 150 kw ansteuern.

Noch eine ganz andere Frage: Im Lademenü des Zentraldisplays steht "Standard" und "Dynamisch".

In der BA finden wir nichts darüber. Uns fiel auf, dass die Reichweite bei "dynamisch" sinkt, ggü. "Standard". Egal ob ECO, Komfort oder Sport eingestellt ist. Wir kamen hier zu Hause mit 20% Restkapazität an (65 km Restreichweite) bei dynamisch. Das Umstellen auf Standard brachte 20 km mehr (86 km Restreichweite).

Dynamisch nimmt die Werte deines tatsächlichen Verbrauch der letzten gefahrenen Stecke.

Standard nimmt die Werte von WLTP.

Ob Keba etwas mit Tesla zu tun hat, weiß ich nicht.

Nach der KDM von Smart kann auch bedenkenlos mit Tesla Wallboxen geladen werden. Hoffentlich dann auch mit Keba.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:42

Entschuldigt meine "Noch"-Anfängerfragen. Seit dem Jahr 2014 sind wir zwar e-Mobil unterwegs, aber jeder Wagen ist anders. Aber fragen kostet ja nichts und dafür ist das Forum u.a. ja da.

@xtrailfahrer Vielen Dank für die Aufklärung was Standard und dynamisch bedeutet.

@Nipo Ich habe auf deinen Tipp hin jetzt per Mail nachgefragt, ob KDM (Google sagt: Wechsel der Steuereinheit des Onboard-Laders) gemacht wurde.

Nochmals: Prima, dass ihr uns beim Laufenlernen mit dem Smart #1 behilflich seid.

Leider ist die Bedienungsanleitung des #1 so la-la.

Etwas weniger "Vorsichtsmaßnahmen" und mehr technische Infos wären besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Fahrzeug lädt nicht an AC 11 kW Wallbox(en)