ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughalter aus Österreich

Fahrzeughalter aus Österreich

BMW
Themenstarteram 13. März 2024 um 10:20

Hallo zusammen,

folgendes würde ich gerne erfragen:

Meine Frau in Spe hat vor 1 Woche einen BMW F40 in Deutschland gekauft. Sie selbst ist Österreicherin und dort auch "noch" gemeldet.

Am Freitag haben wir einen Termin bei der Zulassungsstelle um den F40 anzumelden.

Sie würde gerne als Fahrzeughalter also Besitzer eingetragen sein und meine Mutter als Versicherungsnehmerin (SF14 :D).

Habt ihr eine Ahnung ob das so funktioniert?

Alternativ würde ich als Fahrzeughalter einspringen damit wir das Auto zulassen können. Sie wäre aber lieber der Fahrzeughalter wenn das möglich ist.

Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich war der Meinung, man kann ein Auto nur dort zulassen, wo man auch gemeldet ist. Zulassungsthemen sind wohl im Forum V&S besser aufgehoben.

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:20

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 13. März 2024 um 14:27:46 Uhr:

Ich war der Meinung, man kann ein Auto nur dort zulassen, wo man auch gemeldet ist. Zulassungsthemen sind wohl im Forum V&S besser aufgehoben.

Sorry bin neu hier ?? Ist ja schon verschoben worden.

Ich dachte durch das ganze EU wäre das eventuell anders. Versicherungsnehmer ist meine Mutter die wohnhaft ist in Deutschland

Der Thread wurde von BMW ins VS Forum verschoben.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Die Zulassungsstelle interessiert nicht wo und über wen das Fahrzeug versichert ist. Wichtig ist, dass es versichert ist.

Wie das aber in Österreich aussieht, kann ich nicht sagen.

am 14. März 2024 um 10:37

In meinem Freundeskreis sind vier Österreicher, mit österreichischem Pass, die in Deutschland einen Zweitwohnsitz haben und alle vier haben in Deutschland Autos angemeldet. Das Vorhaben sollte also möglich sein.

Wenn sich die Holde zur Anmeldung ihres deutschen Wohnsitzes durchringen wollte, weil sie das bestimmt sowieso noch tun muss, könnte sie das Auto in Deutschland auf sich zulassen lassen. Ansonsten eben auf dich zulassen.

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 14. März 2024 um 11:37:12 Uhr:

In meinem Freundeskreis sind vier Österreicher, mit österreichischem Pass, die in Deutschland einen Zweitwohnsitz haben und alle vier haben in Deutschaland Autos angemeldet. Das Vorhaben sollte also möglich sein.

Wenn die vier Österreicher sich tatsächlich regelmäßig in D aufhalten (und richtigerweise hier einen zweitwohnsitz haben), dann ist es nur folgerichtig, dass deren Autos hier zugelassen sind.

Beim TE verstehe ich es so, dass die Dame des Herzens keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Dann KANN sie hier kein Auto auf sich zulassen. Sofern das Auto aber seinen regelmäßigen Standort in D haben soll und die Dame sich faktisch in D aufhält, dann sollte sie es wohl so lösen wie deine Freunde.

Fahrzeughalterin (ungleich Besitzer und ungleich Eigentümer) kann und darf eine andere Person sein als Versicherungsnehmerin.

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 14. März 2024 um 11:37:12 Uhr:

In meinem Freundeskreis sind vier Österreicher, mit österreichischem Pass, die in Deutschland einen Zweitwohnsitz haben und alle vier haben in Deutschaland Autos angemeldet. Das Vorhaben sollte also möglich sein.

Bist du dir da sicher?

Guckst du.

oder

hier

Auf Zweitwohnsitz geht nicht,

Wenn Sie sich mit HW in D anmeldet ist das kein Problem mit österreichischen PA und Meldebescheinigung ist die Zulassung möglich

Japp. Wenn man das Wort Zweitwohnsitz anpasst zu "...hat einen Wohnsitz in Deutschland", dann kann das Auto auch auf sie zugelassen werden. Ob dann noch ein weiterer Wohnsitz außerhalb D besteht, ist dann erst mal unerheblich.

Die FZV regelt doch aber eindeutig, dass es auch Halter mit Wohnsitz im Ausland geben kann, wenn der regelmäßige Standort des Fahrzeugs in D ist. Bei Nicht-EU-Staaten ist dann die Angabe eines in D wohnenden Empfangsbevollmächtigten notwendig, bei EU-Staaten entfällt das.

Zuständig ist dann die Behörde des regelmäßigen Standortes des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughalter aus Österreich