ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falsch getankt na Super / Super Ultimate auf Diesel

Falsch getankt na Super / Super Ultimate auf Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:45

so ´ne Sauerei, Ultimate ist doch nicht Ultimate.....Stress und schnell passsiert , auf Reserve ca. 15l -- 8l Super Ultimate getankt 8l.

Dann Tank voll mit Ultimate Diesel.

ca. 10km normal gefahren und geparkt.

Nun ------- 30l absaugen--------30l Diesel rein (im stehen) und eventuell Zweitaktöl 0,5l??

mfg

Yaro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

Hallo Leute,

also das FAhrzeug ist okay ohne abgelassen zu haben, halt den richtigen Sprit getankt, zwei Takt dazu und alles ok.

Yaroslaw

...und warum genau hast du jetzt einen Thread aufgemacht??

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich verstehe den Sinn hier überhaupt nicht....

Gruß,

Stefan

weil er nicht wusste wie er handeln sollte bzw. tun sollte und rat gebraucht hat bevor er was falsch macht^^

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jarek,

wie verhält sich der Wagen jetzt, läuft der Motor noch ?? Normalerweise wenn Du diesel Voll nachtankst

ist das Mischverhältnis zu gering, das der Motor schaden nimmt, würde aber eher zu der Option greifen

und alles absaugen und Diesel nachfüllen.

JR

puuhhh... komisch geschrieben....

Was genau ist deine Frage? Zweitaktöl? ...bewart Dich nicht vor einem eventuellen Schaden... dafür ist es zu spät!

Die Einspritzpumpe sollte gespühlt werden, alle Leitungen und Injektoren gereinigt.

Ups, das iss aber dumm gelaufen (sorry). Am besten (wie Senti schon schrieb) die Super-Diesel-Brühe komplett ablassen, Injektoren, Einspritzpumpe, Kraftstofffilter und alles was mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat reinigen und spülen. Viel Glück !

am 30. Juni 2013 um 17:04

Ich hatte das so ein Fall mit meinen A6, 4B 180 PS, AKE ... ich hatte 12 Liter Super bleifrei getankt!

Habe dann mit Diesel randvoll getankt!

Meiner fuhr schon etwas rauer .. bin dann langsam auf der Autobahn lange Strecken gefahren .. und immer wenn ca. 10 Liter raus waren .. Diesel nachgetankt!

Und habe auch 2 T Öl mit reingemischt ! Wegen der Dieselpumpe ... !

Ist nichts passiert ... lief später sogar besser !!!

Weiß aber nicht wie es mit dem heutigen System sich verhält ?!?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:46

Also nochmal.

8l Super falsch getankt-----sofort Tank mit Diesel vollgetankt-----ca.10km gefahren (nach Hause) -----Auto geparkt und steht-----

Nun die Option ?

1.) absaugen soviel es geht

2.) nachtanken im Stehen und dazu 2takt (0,5l auf vollen Tank?)

mfg

Yaro

am 30. Juni 2013 um 18:05

Hab mal beim 525d ca. 30L Super getankt. Tank war dann voll. Hab ich erst am nächsten Morgen gemerkt. Der BMW wollte nicht anspringen. Irgendwann lief er dann, viele Kilometer langsam über die Autobahn und immer wieder Diesel nachgetankt. Fahrzeug hatte keinen Schaden. Hat ohne Problem noch weitere 130.000Km abgespult, dann verkauft.

Aber raten würde ich Dir auch mind. 50 Liter raus und nochmal Diesel nachtanken. Sicher ist sicher.

Gruss

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, den Tank leer zu saugen, dann mache das und tanke anschließend wieder voll und gut ist, das sollte wohl unter Zugabe von 2-Taktöl reichen, zumal Du ja auch schon mit dem Gemisch (anscheinend ohne Schwierigkeiten) gefahren bist.

Solltest Du nicht die Möglichkeit des Absaugens haben, gib ein wenig (0,5l) 2-Taktöl in den Tank und fahre einfach eine Weile mit niedrigen Drehzahlen und tanke so oft wie möglich nach, so würd ich es machen.

Wahrscheinlich wird Dir der Motor den einmaligen Ausrutscher verzeihen, halte uns auf dem Laufenden...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von yaroslaw

Also nochmal.

8l Super falsch getankt-----sofort Tank mit Diesel vollgetankt-----ca.10km gefahren (nach Hause) -----Auto geparkt und steht-----

Nun die Option ?

1.) absaugen soviel es geht

2.) nachtanken im Stehen und dazu 2takt (0,5l auf vollen Tank?)

mfg

Yaro

Die eigentlichen Optionen hatte Ich oben schon geschrieben....

Wenn dir das zu aufwendig und teuer ist dann tausche wenigstens den Diesel Filter und tanke nach mit teurem Ulti Diesel. 2Takt Öl dazu und hoffen das es keine Folgeschäden gibt.

Die heutigen Motoren und ESP vertragen leider nicht viel...

viel Glück

Um welchen Motor geht es hier überhaupt?

ist mir beim A4 auch mal passiert.

Hatte mich gewundert warum meiner so unrund läuft. Ist dann von alleine ausgegangen.

Auto dann zu audi geschleppt.

Hab dort komischer weise nur 100 Euro gelassen. Auto hat kein Schaden genommen und läuft noch immer

am 30. Juni 2013 um 19:33

Ist mir auch schon passiert. Habe es aber direkt an der Zapfsäule gemerkt. Wagen zur Seite geschoben, einen Kumpel, der Hobbyschrauber ist, angerufen. Dieser kam dann mit einer Pumpe an. Haben dann die Öffnung unter dem Sitz geöffnet, soweit es ging, abgepumpt und dann Tank voll mit Diesel und 2-TAktölgefullt. Dan jeweils, wenn 1/4 des Tankes verbraucht war, Diesel nachgetankt. Läuft schon etwa 5-6 tkm

Das abgelassene Dieselgemisch würde ich einem Alttreckerfahrer zu einem korrektem Kurs überlassen. Ich glaube ich muß meine Frau mal wieder impfen. So was passiert ja doch schnell....

Themenstarteram 15. August 2013 um 12:25

Hallo Leute,

also das FAhrzeug ist okay ohne abgelassen zu haben, halt den richtigen Sprit getankt, zwei Takt dazu und alles ok.

Yaroslaw

Zitat:

Hallo Leute,

also das FAhrzeug ist okay ohne abgelassen zu haben, halt den richtigen Sprit getankt, zwei Takt dazu und alles ok.

Yaroslaw

...und warum genau hast du jetzt einen Thread aufgemacht??

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich verstehe den Sinn hier überhaupt nicht....

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falsch getankt na Super / Super Ultimate auf Diesel