ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Falsche erlaubte Geschwindigkeitsanzeige in Frankreich

Falsche erlaubte Geschwindigkeitsanzeige in Frankreich

Audi
Themenstarteram 30. September 2019 um 9:29

Hallo,

bei mir (A6 Auslieferung 12/18 gebaut 04/18) wird in Frankreich die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Nach der Gesetzesänderung 80 km/h statt 90 km/h wird nun nach einem Jahr noch immer die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Audi sieht das als Problem des Kunden an. Will/kann da nichts machen.

Laut Hersteller, würde es in Frankreich eine andere Navisoftware geben, somit haben sie das Problem da nicht??? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hatten da andere auch eine diesbezügliche Diskussion mit Audi?

Besten Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da bist DU doch in der Pflicht. Audi hat recht. Du kannst doch deine Pflicht, die entsprechenden Beschränkungen auch einzuhalten, nicht auf Audi abwälzen. Du kannst nur auf eine baldige Anpassung hoffen. Und das "aktuelle" Navimaterial ist immer mindestens ein Jahr alt. So what?

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:16

Klar bin ich im Endeffekt für die Einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich. Aber Audi hat ein Auto mit einem fehlerhaft laufenden System verkauft und ausgeliefert.

 

Die Änderung ist nun 1,5 Jahre her. Da sollte man von einem "Premiumhersteller" doch erwarten dürfen, ein Zahl ändern zu können.

Das hat nichts mit Premiumhersteller zu tun, sondern ist offensichtlich technisch bedingt. Dies ist sicherlich herstellerübergreifend und kein Mangel. Das Navi assistiert, nicht mehr und nicht weniger. Es ist mir ein Rätsel, wie man daraus einen (Rechts-?) Anspruch konstruieren möchte. Wieviele Verkehrskreisel, Autobahnabschnitte oder Einbahnstraßen sind nicht in der aktuellen Navisoftware implementiert? Auch Mängel?

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:34

Von Rechtsanspruch ist keine Rede.

Nur die Aussage, dass es halt Pech für den Kunden ist und Audi 1,5 Jahre (oder min. 2 Jahre seit Bekanntwerden der Gesetzesänderung) nicht in der Lage ist diese einfache Programmierung zu ändern (lassen). Das nervt doch etwas.

 

Und ja, er assistiert, aber dann sollte er aber auch richtig funktionieren, oder eben gar nicht etwas anzeigen.

 

Bei vielen Fahrten und vielen Länderwechseln, kommt es im Eifer des Gefechtes schon Mal vor, dass man nicht genau weiß welche Geschwindigkeit gerade gilt. Wenn man dann die falsche Anzeige sieht und erst wieder umdenken muss... Naja es nervt.

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 30. September 2019 um 11:29:38 Uhr:

Hallo,

bei mir (A6 Auslieferung 12/18 gebaut 04/18) wird in Frankreich die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Nach der Gesetzesänderung 80 km/h statt 90 km/h wird nun nach einem Jahr noch immer die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Das verstehe ich nicht. Mein A7, Auslieferung 12/17, zeigt korrekt die 80 km/h an.

Hast Du denn das Naviupdate (ganz Europa) eingespielt?

Ich hatte mit meinen bisherigen Herstellern leider überall das Problem. Keiner versucht, Anpassungen vorzunehmen, weil Navi Software, die man bezahlt hat, muss man einfach so akzeptieren wie sie ist. Je mehr Fehler, desto Premium.

Dass es Menschen gibt, die dafür sind, möglichst viele Fehler einzubauen, weil sie kein Interesse an den Features haben, kann ich nicht verstehen. Wenn ich 4.000€ für ein Navi ausgebe, dann möchte ich auch, dass er mir beim Eintreten in die Länder die richtigen Geschwindigkeitsangaben anzeigt. Sonst sollen sie die gefälligst raus lassen. Millionen von Menschen vorsätzlich falsche Angaben zu machen und zu sagen "ja Gott, dann halt dich doch nicht an den Mist den wir dir anzeigen" ist da nicht so ganz das, was man erwartet. Wenn ich in Frankreich unterwegs bin und schnell nochmal nachschauen will, wie hoch denn die Geschwindigkeitsbegrenzung ist, dann möchte ich, wenn das Navi es anzeigt, mich auch darauf verlassen können. Wenn da stehen würde "keine Ahnung, frag doch jemanden", dann wäre das klar, wenn da aber einfach falsche Informationen stehen, dann ist schlicht und einfach ein Fehler.

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:50

Zitat:

@Wumba schrieb am 30. September 2019 um 12:38:28 Uhr:

 

Dass es Menschen gibt, die dafür sind, möglichst viele Fehler einzubauen, weil sie kein Interesse an den Features haben, kann ich nicht verstehen. Wenn ich 4.000€ für ein Navi ausgebe, dann möchte ich auch, dass er mir beim Eintreten in die Länder die richtigen Geschwindigkeitsangaben anzeigt. Sonst sollen sie die gefälligst raus lassen. Millionen von Menschen vorsätzlich falsche Angaben zu machen und zu sagen "ja Gott, dann halt dich doch nicht an den Mist den wir dir anzeigen" ist da nicht so ganz das, was man erwartet. Wenn ich in Frankreich unterwegs bin und schnell nochmal nachschauen will, wie hoch denn die Geschwindigkeitsbegrenzung ist, dann möchte ich, wenn das Navi es anzeigt, mich auch darauf verlassen können. Wenn da stehen würde "keine Ahnung, frag doch jemanden", dann wäre das klar, wenn da aber einfach falsche Informationen stehen, dann ist schlicht und einfach ein Fehler.

Genauso sehe ich das auch!

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:53

Zitat:

@Balu64 schrieb am 30. September 2019 um 12:38:02 Uhr:

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 30. September 2019 um 11:29:38 Uhr:

Hallo,

bei mir (A6 Auslieferung 12/18 gebaut 04/18) wird in Frankreich die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Nach der Gesetzesänderung 80 km/h statt 90 km/h wird nun nach einem Jahr noch immer die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Das verstehe ich nicht. Mein A7, Auslieferung 12/17, zeigt korrekt die 80 km/h an.

Hast Du denn das Naviupdate (ganz Europa) eingespielt?

Hat der A6 das gleiche Navi wie der A7?

 

Der Wagen steht gerade beim Service. Audi will es nicht aufspielen, weil es Kosten verursachen würde. Das sollte ich dann bezahlen. Aus Kulanz machen sie es nicht. Sie können auch nicht sagen, ob das Problem danach behoben wäre.

 

Mein A6 Mj 2016 MIB2 wie deines auch , hat mit dem neuen Update das ich im August erhalten hab , diese Details korrigiert , bzw zeigt es nun richtig an. Wissen tue ich es aber nicht ob es am MMIupdate oder am Kartenupdate erfolgt ist , da beides gleichzeitig geschah.Ich hoffe ich konnte damit ein wenig behilflich sein.

@petconsoe1

Na, dann dürfte es doch kein Problem sein, die Karten aktualisieren zu lassen. Und da du die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhälst (und es seit 12/18 noch keine 5 Kartenupdates gab), dürften sich auch die Kosten auf 0 Euro belaufen. Wo ist das Problem?

Das Problem ist wenn Audi das Update macht , kostet es natürlich.Wenn es selber machst kostet es nichts.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. September 2019 um 13:32:07 Uhr:

@petconsoe1

Na, dann dürfte es doch kein Problem sein, die Karten aktualisieren zu lassen. Und da du die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhälst (und es seit 12/18 noch keine 5 Kartenupdates gab), dürften sich auch die Kosten auf 0 Euro belaufen. Wo ist das Problem?

Kein Problem. Dann eben selbst.

Themenstarteram 30. September 2019 um 12:02

Das sind ja interessante Neuigkeiten.

Konnte mir Audi bisher nicht sagen. Obwohl extra im Audi Werk angerufen wurde. Sogar gerade auf Nachfrage mit den Infos konnte nicht wirklich weitergeholfen werden.

 

 

Sind die 5 Updates nur bei Connect Funktion kostenlos? Oder auch so?

 

Besten Dank auf jeden Fall!

So wie ich das Gelesene deute, ist auch das Update über Connect kostenlos.

Nur beim :) ist es dann kostenpflichtig.

Klick

also selber machen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Falsche erlaubte Geschwindigkeitsanzeige in Frankreich