ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Farbsättigung / Schärfe großes MMI Display

Farbsättigung / Schärfe großes MMI Display

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:02

Hallo zusammen,

da ich auf meinen bestellten 4G noch bis Mitte Feb. warten muss, wollte Sixt mir offenbar die Wartezeit versüßen und hat mir statt einem Golf den A6 Avant 3.0 Multitronic (MJ 2013) zur Verfügung gestellt - sogar fast mit der gleichen Konfig :D Somit konnte ich den Dicken im Alltag über mehrere Tage und 1000 KM testen - genauer als bei der Probefahrt.

Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass das große MMI Display im Vergleich zum MMI 3g vom 4F FL kontrastarm war, was insbesondere in der Kartendarstellung auffiel. Die Farbdarstellung war echt unbefriedigend, es wirkte irgendwie verwaschen und leicht unscharf (fast so, als wenn ein leichter grauer Film auf dem Display lag. Sorry, ich kann es leider nicht besser beschreiben). Auch die weise Schrift war nicht wirklich richtig weis, eher ein dreckiges Weis. Insbesondere in der Nachtdarstellung war das sehr auffällig. Im FIS war alles o.k., satte Farben sowie ein klares und kontrastreiches Bild.

Zurück im 4F hat sich mein Eindruck bestätigt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein scharfes und klares Bild, auch das Weis ist richtig weis.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Bei der Probefahrt habe ich zugegebenermaßen auf andere Dinge geachtet.

Danke und Grüße

Mike

P.S. Leider konnte ich an manchen Stellen schon feststellen, dass im Vergleich zum 4F der Rotstift bei der Entwicklung angesetzt wurde (z. B. kein Filz mehr in den Ablagefächern, Heckklappeninnenverkleidung nun vollständig aus Hartplaste, etc.). Insgesamt aber ein tollen Auto - ich freu mich schon auf die Auslieferung :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Grund ist wirklich gleich genannt:

Die Auflösung des neuen Bildschirmes ist gleich derer im 4F, obwohl der Bildschirm größer geworden ist.

Dadurch kommt es wirklich so rüber, wie Du es beschrieben hast.

Auch haben sie den Bildschirmhersteller zig mal geändert, diese neue Farben in der Navidarstellung tag sehen einfach billig aus, so wie jetzt das Windows 8.

Selbst beim 4F sind 3 Bildschirme beim 3G verbaut:

- ein 4F0 - welcher noch richtig gute Qualli war

- ein 8T0 - der schon in Ungarn prouziert wurde, aber auch gleiche Darstellung wie der 4F0

- ein 8R0 - welcher aus China kommt und diese absolut billige Darstellung hat

Einhergehend mit der Änderung sind auch die Preise immer mehr nach unten gegangen.

Man kann es gut im Q7 (hatte ich jetzt zur Probefahrt) beobachten, da ist die Darstellung mit dem 3GP auch sehr billig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Selbst beim 4F sind 3 Bildschirme beim 3G verbaut:

- ein 4F0 - welcher noch richtig gute Qualli war

- ein 8T0 - der schon in Ungarn produziert wurde, aber auch gleiche Darstellung wie der 4F0

4F0 wurde auch schon in Ungarn produziert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Die neue Farben in der Navidarstellung "Tag" sehen einfach billig aus.

Laut helmaker ist der Nacht-Modus ja auch nicht besser :(

Vielleicht hilft ja mal wieder eine Kontrast-Display-Folie von Vikuiti :confused:

Auch ich habe diesen Schock bekommen, als ich in meinem 4G sehen mußte, dass das Display diese miese Qualität hat! Mein Vorgänger 4F war deutlich schärfer!

Der :) lächelte nur milde!

Trotzdem viel Freude, der 4G hat auch tolle Seiten! :D

Grüße RM

Das kleine (6,5") ist doch aber auch nicht besser - oder?

Das 6,5 Zoll Display ist noch viel schlimmer

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 22:17

Das ist echt traurig. Als Hersteller würde ich zumindest darauf achten, dass die verbauten Teile in einem neuen Modell mindestens mal die Qualität der vorherigen Generation haben. LCDs haben ja mittlerweile schon einen sehr hohen Reifegrad, aber im 4G hatte ich den Eindruck, als wenn Audi die Panel aus der Anfangszeit der LCD Entwicklung ausgegraben und verbaut hätte.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

4F0 wurde auch schon in Ungarn produziert.

Nein, mit Sicherheit nicht!

Alle meine beiden Bildschirme waren aus D!

Daten-alter-bildschirm

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

Das ist echt traurig. Als Hersteller würde ich zumindest darauf achten, dass die verbauten Teile in einem neuen Modell mindestens mal die Qualität der vorherigen Generation haben.........

Ich denke, dass das größte Manko die identische Auflösung wie beim 4F ist.

der Bildschirm ist ja schon ein wenig größer als der kleine, hätte man da die Auflösung dem Bildschirm angepasst, wäre die Schärfe auch besser und der gesamte Eindruck wertiger.

Auf jeden Fall ist Rückschritt mit dem Bildschirm allein von Farbe bei gleicher Displaygröße mit dem 7" sichtbar, schaut mal einen Q7 mit dem 3GP an - einfach schauderhaft. Wie ich schon geschrieben habe, ganz billige Farbdarstellung (ausgewaschen) bei der Navidarstellung. Sind aber nur die Bildschirme mit 8R0...

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von DVE

4F0 wurde auch schon in Ungarn produziert.

Nein, mit Sicherheit nicht!

P1000191

Ömmmm, steht da nicht "Made in Hungary" ??????

 

..... *edit* .... jetzt hab ich´s auch gerafft :rolleyes:

Tja, dann hast Du wieder mal billigware gekauft....

Wie gesagt, meine beiden sind aus D - ist jetzt auch so was von egal, denn hier geht es um was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

ist jetzt auch so was von egal, denn hier geht es um was anderes.

recht haste, also was schafft Abhilfe oder Linderung? Vielleicht ist ja für MY2014 oder fürs FL ein OLED geplant ;)

 

Haben A7 und A8 eigentlich die gleichen (miesen) Displays?

Habe einen Test in zwei Richtungen gemacht, es sind nicht die Displays, es die Software für Navi im 3GP.

Habe jeweils eine 3G und eine 3GP Unit an je einen 7" und einen 8" gestestet, die 3G Unit am 7" und 8" Display ist gestochen scharf

Warum stellt dann die 3GP Software das Bild in einem 7" gestochen scharf da?

Ich habe meinen 4F0 Bildschirm tauschen müssen, da dieser zu farbintensiv war - man hat einen richtigen "bunten" Navi Bildschirm gehabt. Die teils transparenten Bilder der Einblendungen waren so "schwarz", dass die darunter liegende Karte nicht mehr erkannt wurde.

Der Wechsel auf den 8F0 (nicht 8T0 - sorry) brachte Besserung - die Darstellung wurde trotz gleicher SW viel weicher und nicht mehr ganz so intensiv.

Der 8R0 ist der momentan bei den kleinen 7" Bildschirmen aktuell verbaute.

Dieser hat unabhängig der verbauten Unit - ob 3G oder 3GP den gleichen Schlag in der Farbe und teils verschwommenden Darstellung.

Ich habe alle 3 schon verbaut und bin zu dieser Feststellung gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Farbsättigung / Schärfe großes MMI Display