ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federbein ausbauen ohne Federspanner, geht das?

Federbein ausbauen ohne Federspanner, geht das?

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:10

Hallo, der Titel sagt ja schon eigentlich alles. Geht es oder geht es nicht? Wenn ja, brauche ich

Tips und Tricks. Wer kann was dazu sagen. Leider keine Hebebühne, nur normale und hydraulische Wagenheber und Unterstellböcke sind Vorhanden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gehen geht schon aber ist sehr sehr kraftaufwendig :D

So ein Federspanner bekommst du schon ab 8€

http://cgi.ebay.de/...053901QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Oder beim nächsten Autoteileshop :)

Vorallem ist es etwas riskant wenn ihr versucht die Feder rauszudrücken, das kann Arg ins Auge gehen Darum lieber auf nummer sicher...

LG

am 24. August 2009 um 20:27

Hallo!

Das eigentliche Federbein hat mit dem Federspanner eigentlich noch nichts zu tun,das Federbein kannst du nach dem du das Auto (sicher) hochgenommen hast,einfach so ausbauen.

Aber :Zum Entfernen der Feder vom Federbein,ist ein Federspanner notwendig!!!

Gruss Corsa1971

Um das Federbein auszubauen benötigt man keinen Federspanner.

Um das originale Federbein zu zerlegen schon.

Mein 35mm H&R Sportfahrwerk konnte ich dagegen ohne Federspanner zusammenbauen, da reichte es, wenn ein Helfer die Feder etwas runterdrückte und man dann den oberen Federteller montierte.

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:29

Ja nee, ist nicht so daß, wir das Geld für die Spanner sparen wollen. Man hört nur ziemlich oft daß, gerade diese billig Spanner so gefährlich seien und leicht abrutschen könnten.

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:40

Welche Vorgehensweise ist denn besser:

  1. zuerst die Mutter oben am Dom entfernen oder
  2. zuerst Federbein aus dem Federbeinlager herausdrücken.

 

Es gibt viele Freds mit Fahrwerkwechsel aber mal heisst es so mal so?

Wir wollten so vorgehen:

  • Wagen Aufbocken/sichern
  • Räder ab
  • Koppelstangen abschrauben( Stabigummis werden auch gewechselt)
  • Bolzen am Federbeinlager lösen,Rostlöser sprühen, einwirken lassen.(Spreizer vorhanden)
  • Federbein aus dem Lager raus drücken
  • zuletzt oben die Mutter am Dom raus und komplettes Federbein rausholen.

 

Ist das richtig so? Bitte  korrigieren.

 

am 24. August 2009 um 21:52

ganz ehrlich eigentlich is es egal wie du anfängst! ich halt mich nie an eine reihenfolge! und zum thema spanner! ich nehm immer spanngurte! geht wunderbar!

Themenstarteram 24. August 2009 um 22:02

kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie das mit Spanngurten geht. Das müßte echt mal sehen. Ich denke dabei immer an diese dicken Gurte die man auf LKWs beim verzurren nimmt, mit so ner riesen Ratsche dran. Diese sind aber nicht gemeint oder ?

am 24. August 2009 um 22:16

ne die gibts auch in mini! des is ganz einfach! und heben auch ne tonne! einfach oben um die windung und unten rum und dann zusammenziehen! ganz einfach!

Von Spanngurten zum Feder spannen halte ich mal garnichts, das kann mal gefährlich enden. Ansonsten würde ich auch zuerst unten und dann oben lösen, geht so besser.

am 25. August 2009 um 10:27

was kann denn deiner meinung nach schlimmstenfalls passieren? meiner meinung nach, nur das die feder wieder aufspringt! also entschuldigung. wenn ich am auto schraube, dann rechne ich immer mit etwas verletzungsrisiko (in form aufgerissener finger usw.) und trotzdem läuft immer alles! wenn ich mir für so klein kram immer spezialwerkzeug kaufen müsst, dann wär ich arm!:-)

Na dann entschuldige Du mir mal, das ich nur um die Sicherheit der leute besorgt bin. So lange das Domlager am federbein verschraubt ist, ist dies sicherlich noch nicht so gefährlich, kann aber im blödesten Fall für einen Knochenbruch reichen. Ausserdem habe ich ja nur gesagt, das ich es selbst nicht mit Spanngurten machen würde. Ausserdem kostet ein Federspanner wie oben schon angesprochen nur ca 10€ und das finde ich zur Sicherheit jetzt völlig OK.

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:18

hi,

es soll bald los gehen mit dem tausch aber eine frage habe ich noch. Hat der Dämpfer hinten den selben kolbendurchmesser wie vorne oder kleiner? Weil die Dämpfer der rein soll hat hinten kleiner.  Hatten bei VW die selbstsichernde Mutter (die letzte am Dom vorne) gleich 4x gekauft, der Teilemensch hat uns die so gegeben. Jetzt denke ich aber dass wir hinten andere gebraucht hätten. Möchte das lieber vorher wissen bevor ich 15km hin und 15km zurück fahre.

Danke

Also mit Spanngurten sowas zu machen ist ja wohl schon fast Selbstmord. So eine Feder kann dich im schlimmsten Fall totschlagen wenn sie wegfliegt!!

Der Federspanner der weiter oben verlinkt wurde, ist absolut in Ordnung! Den habe ich nämlich auch, die Krallen greifen sehr weit um die Windungen der Feder.

Kauf dir so ein Ding und du bist auf der sicheren Seite!

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Also mit Spanngurten sowas zu machen ist ja wohl schon fast Selbstmord. So eine Feder kann dich im schlimmsten Fall totschlagen wenn sie wegfliegt!!

son ein übertriebener quark immer, wenn man nen ordentlichen spanngurt rummacht(nicht die kleinen für 1,50€ aus dem sonderposten-markt), der nicht schon halb zerfezt ist, und gegenüber noch einen, wo soll der den hinrutschen:confused::rolleyes:

So ein Spanner rutscht da leichter ab, wenn man nicht aufmerkt und ihn schludrig ansetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federbein ausbauen ohne Federspanner, geht das?