ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Feedback nach 14 Monaten und 11 tkm 1,6 TDI

Feedback nach 14 Monaten und 11 tkm 1,6 TDI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:25

Hallo zusammen,

nach nunmehr über 1 Jahr und 11 Tkm, möchte ich meine leider negativen Erfahrungen mit dem 1,6 TDI mit Euch teilen.

Wir haben den Polo im November 2018 als Leasing-Fahrzeug bei unserem örtlichen Händler abgeholt. Lieferzeit konnte mit 4 Monaten pünktlich eingehalten werden. Unsere Laufzeit beträgt 24 Monate.

Wir haben auch einen guten Vergleich zu diesem Fahrzeug, da wir bereits 2 Monate zuvor uns noch einen SEAT Ibiza 1,0 TSI geleast haben.

Bereits nach den ersten Kilometern stellte ich fest, dass beim links einlenken während der Fahrt, z.B. bei langgezogenen links kurven der Motor deutlich lauter im Innenraum wurde, als beim geradeaus fahren oder eben bei Rechtskurven.

Zusätzlich quietschen die Bremsen des Polo auch bereits seit Tag 1, wenn man den Wagen z.B. an eine Ampel ausrollen lässt und nicht mal auf der Bremse steht.

Laut Händler sind diese Sachen aber normal und nicht weiter tragisch.

Unseren Ersten ausserplanmäßigen Werkstattbesuch hatten wir im November ´19. Ich stellte fest, dass die Kofferraumklappe beim zuklappen nicht in schloss einrastete. Später stellte ich beim putzen fest, dass die Kofferraumklappe auf die Stoßstange aufsetzt.

Dies habe ich dann beim Händler reklamiert und es stellte sich raus, dass dieser Fehler wohl schon bei einigen Anderen Kunden auch aufgetreten ist. Die Instandsetzung dauerte eine ganze Woche!

Seit einigen Wochen haben ich bei unebenen Straßen ein richtig nerviges klappern im Heckbereich. Ich habe auch schon alles im Kofferraum ausgebaut und bin so mal rum gefahren. Keine Chance. Ich vermute, dass es etwas am Fahrwerk oder evtl. am Domlager sein könnte. Werde dies aber auch noch beim Händler reklamieren.

Thema Verbrauch ist auch so ein Thema. Zugegeben fahren wir sehr viel Kurzstrecke mit dem Diesel. Wir sind beide recht defensive und vorausschauende Fahrer, demzufolge sollte auch der Verbrauch sich im Rahmen halten. Der Polo verbraucht aber "leider" selten unter 6 Liter Diesel auf 100km. Klar erwarte ich bei dem Fahrprofil keine Werte unter 4 Liter. Aber unser 1,0 TSI mit auch 95 PS verbraucht bei exakt selbem Fahrprofil fast die exakt selbe menge Super. Wir haben hier mit meiner Frau oftmals für einpaar Wochen die Fahrzeuge durchgetauscht.

Auf das Thema Scheibenwischer gehe ich mal nicht ein. Es gibt ja hier wohl ein Thread wo dieses Thema bereits diskutiert wurde. Unser Polo ist auch sehr stark davon betroffen :-)

Mein Fazit: Ich bin froh den Polo nur über eine Laufzeit von 24 Monaten geleast zu haben. Ich habe mir qualitativ sehr viel mehr erhofft. Und auch beim Thema Effizienz bin ich enttäuscht. Hoher Dieselverbrauch, hohe Steuern und hoher Anschaffungswert rechnen sich leider beim Diesel überhaupt nicht. Wie schon erwähnt, habe ich einen guten Vergleich mit dem Ibiza. Mit dem hatten wir außer 2 Rückrufaktionen überhaupt nichts zu beanstanden. Er lässt sich viel angenehmer Fahren und ist weitaus spritziger und agiler als der Polo. Den Kompromiss mit einer minderwertigeren Innenausstattung gehe ich da gerne ein.

LG

Chico

 

Beste Antwort im Thema

Wegen dem klappern im Heckbereich ... Habe in 2018 eine Probefahrt mit dem Polo 1.0 TSI Beats gemacht, bei welchem mir das auch aufgefallen ist. Nach kurzer Suche stellte sich dann raus, dass es am Kennzeichenhalter lag, der einfach dünn und "klapperig" war und somit immer gegen den Stoßfänger "geschlagen" hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja kurzstrecke und Diesel, da war wohl nur der Preis entscheidend im Rahmen des Angebots und net das was man braucht. Also meckern auf hohem Niveau.

Mein Polo ist auch genau aus ende November 2018. Ich habe schon über 31.000km drauf ohne ein einziges Problem, habe es auch nicht eingefahren so wie man es tun sollte, ich drück auch jeden morgen aufs Gaspedal um die "defensiven" 70 Fahrer zu überholen

Die Probleme von oben haben wir nicht, das mit den quietschen der Bremsen war nur ganz kurz am anfang, nach dem ich aber etwas mehr die Bremsen benutzt habe ist es komplett weg. Teilweise liegt sowas an einer kombination von viel feuchtigkeit, regen auf der Straße kombiniert mit sehr wenig kilometer und kurzen strecken.

Ich hatte durch den Winter 16" Zoll Felgen drauf und das Auto ist immer unterm Dach oder Garade, so dass die Bremsen relativ schnell trocken sind und auch ab und zu fahre ich sehr dinamisch, wo dan danach die Bremsen wie Poliert aussehen.

Da siehts du wie viel unterschid es ausmacht, wenn man 3x so viel km macht und dementsprechend die Bremsen immer eine neue Schicht haben.

Zum thema Verbrauch, hier ist mein Verbrauch für die 30tkm: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/985178.html

Der durchschnit beim Verbrauch ist momentan 5,21L könnte ihn locker noch um 0,5L senken, wenn ich ihn so defensiv fahre wie meine Frau.

Eins habe ich noch festgestellt, der Polo verbraucht mehr:

- weil WLTP

- im Winter unter 5 Grad bemerke ich eine deutliche steigerung im Verbrauch konstant auf meinem weg in die Arbeit ab ca. 15 Grad ist der Verbrauch im Sommer sehr niedrig.

UUUnd ich tanke Diesel Premium wenn dauer frost kommt 2-3mal im Jahr. Ist mein Aberglaube schon seit Jahren, aber den behalte ich bei jedem Fahrzeug.

Der Polo wird bei mir nicht gesparrt. Sieht auch regelmäsig jeden Tag 1-2 mal mehr als 3000upm, kalt oder nicht kalt ist mir egal. Bis jetzt nur ein Ölwechsel bei 25tkm und das wars.

Verbrauch

Ebenfalls Nov 2018, 30000km drauf.

Es quietscht nichts. Scheppern tuts hinten rechts allerdings auch...

Den Verbrauch finde ich auch ein bisschen enttäuschend. Mein Passat 2.0TDI mit 150PS hat bei identischem Fahrprofil 4,2l(!!!!) verbraucht. Der Polo braucht tatsächlich mehr :((

Ansonsten find ich den Polo super. In der Stadt und optisch ein Traum. Schade, dass er irgendwann weggeht.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:04

Danke für den Erfahrungsaustausch.

ich geh mal auf die ein oder anderen Themen ein: Ja, es ist ein Diesel geworden, weil das Leasingangebot unschlagbar gut war. Ich würde mich nicht als Geier bezeichnen aber man könnte sagen, dass bei 29€ monatlich +kleine Sonderzahlung man nicht meckern sollte. Ob er jetzt 1 Liter mehr oder weniger verbraucht.... was solls. Es geht mir hier eigentlich eher ums Prinzip. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich meinen Golf IV damals mit 90 PS TDI tatsächlich zeitweise mit unter 4 Litern bewegt habe.

Das klappern im Heck macht mich wirklich wahnsinnig! Leider bin ich zurzeit beruflich etwas eingespannt, und kann nicht zum freundlichen fahren. An stürmischen Tagen habe ich immer gehofft, dass ein Baum auf den Polo fällt und das Problem sich von alleine klärt :-)

Optisch finde ich den Polo sehr sehr gut gelungen. Auch vom Platzangebot her finde ich selbst für uns als kleine Familie mit einem Kind mehr als ausreichend.

Trotz Leasing gehöre ich schon zu den Menschen, die ein Auto gerne warm fahren und auch pfleglich damit umgehen. Auf der Autobahn lass ich es dennoch auch mal krachen und hol alles raus was geht. Wie gesagt, vergleiche ich ihn hier mit dem Ibiza, ist der Polo eine riesen Enttäuschung.

@m0LN4r

Warum sollte das Fahrzeug wegen WLTP mehr verbrauchen?

Zitat:

@miehlbacher schrieb am 24. Februar 2020 um 15:26:33 Uhr:

@m0LN4r

Warum sollte das Fahrzeug wegen WLTP mehr verbrauchen?

Nur "gefühlt" und "auf dem Papier" :D:D:D

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:35:35 Uhr:

Zitat:

@miehlbacher schrieb am 24. Februar 2020 um 15:26:33 Uhr:

@m0LN4r

Warum sollte das Fahrzeug wegen WLTP mehr verbrauchen?

Nur "gefühlt" und "auf dem Papier" :D:D:D

Die Frage war auch rhetorisch gemeint.

In dem Post hört es sich nämlich so an, als sei der reale Verbrauch eines nach WLTP zertifizierten Fahrzeugs höher als der eines nach NEFZ zertifizierten.

. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich meinen Golf IV damals mit 90 PS TDI tatsächlich zeitweise mit unter 4 Litern bewegt habe.

 

Das mache ich heute mit 130-140PS Tsi im Golf auch.

Geht auch definitiv mit dem TDI im Polo, letztens einen als Mietwagen gehabt, 3,7l/100km nach länger Autobahn mit Tempomat 120

Zitat:

@petronasx schrieb am 24. Februar 2020 um 15:04:09 Uhr:

Trotz Leasing gehöre ich schon zu den Menschen, die ein Auto gerne warm fahren und auch pfleglich damit umgehen. Auf der Autobahn lass ich es dennoch auch mal krachen und hol alles raus was geht. Wie gesagt, vergleiche ich ihn hier mit dem Ibiza, ist der Polo eine riesen Enttäuschung.

Problematisch ist bei dir der Kurzstreckenbetrieb. Bis der 1.6 TDI (4 Zylinder) warm wird dauert es einfach eine ganze Ecke länger als beim 1.0 TSI (3 Zylinder), das ist sicher auch ein Grund für den gleichstand beim Verbrauch. Dazu kommt noch das rund 140 kg höhere Gewicht was mitgeschleppt werden will (Polo 1,6 TDI 1.280 kg, Ibiza 1.0 TSI 1.134 kg; Daten aus Wikipedia).

Wegen dem klappern im Heckbereich ... Habe in 2018 eine Probefahrt mit dem Polo 1.0 TSI Beats gemacht, bei welchem mir das auch aufgefallen ist. Nach kurzer Suche stellte sich dann raus, dass es am Kennzeichenhalter lag, der einfach dünn und "klapperig" war und somit immer gegen den Stoßfänger "geschlagen" hat.

Das Warndreieck in der Heckklappe könnte auch das Klappern verursachen.

Zitat:

@Stock- schrieb am 24. Februar 2020 um 16:09:20 Uhr:

Geht auch definitiv mit dem TDI im Polo, letztens einen als Mietwagen gehabt, 3,7l/100km nach länger Autobahn mit Tempomat 120

Respekt! Da brauchst du dann aber echt optimale Bedingungen, kein Gegenwind, nicht zu kalt, allein im Auto. Ich fahre jeden Tag 140km davon 120km Autobahn mit 120km/h doch da komme ich nicht ran. Bei mir liegt der Verbrauch knapp 1l höher und zur Zeit sogar 1,5l höher.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 6:16

Das mit dem Kennzeichenhalter war ein heißer Tip ! ! Danke !!

Ich habe heute Morgen gleich mal einpaar Taschentücher zwischen Kennzeichenhalter und Stoßstange geklemmt um mal zu probieren was passiert. Siehe da: Es ist wieder Ruhe :-) Die Nacharbeit folgt dann heute Mittag.

Das mit dem Warndreieck hatte ich anfangs auch in Verdacht, war aber nicht der Übeltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Feedback nach 14 Monaten und 11 tkm 1,6 TDI