ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlalarm Bremsleuchte def.

Fehlalarm Bremsleuchte def.

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:14

Moin moin, zusammen,

Elektronik ist ja schön, kann aber auch ganz schön nerven...

Allmorgendlich meldet sich z. Zt. das Checkkontroll mit o. g. Fehlermedlung und dem Lampensymbol im Tacho. Bremsleuchte ist nicht defekt und nach einmaligem Tritt auf die Bremse ist auch die Meldung wieder verschwunden.

Da ich vermute, dass das System am Anfang einen Stromcheck durchführt und der Überganswiderstand an irgendeiner Stelle zu hoch ist, können ja vermutlich nur drei Möglichkeiten die Ursache sein:

1) Stecker leicht oxidiert (war es nicht, schon mit Kontaktspray bearbeitet)

2) Lampenfassung - muss ich noch dran, hatte noch keine Zeit dazu gehabt

3) Lampe verändert im Laufe der Zeit leicht ihren Widerstandswert

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

By the way: Zu Rücklicht, Bremslicht und Blinklicht geht nur ein dreiadriges Kabel - wie geht das denn bei drei Lampen?

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen im Club... ;)

 

Guck mal hier.

Hat schon jemand ne Lösung??

BTW

Bei den momentanen Temeperaturen tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf...

 

gruß

der stadtmensch

Re: Fehlalarm Bremsleuchte def.

 

Zitat:

Original geschrieben von T_641

By the way: Zu Rücklicht, Bremslicht und Blinklicht geht nur ein dreiadriges Kabel - wie geht das denn bei drei Lampen?

Grüße Thomas

Sind das nicht nur die drei Leitungen die je nach gewünschter Leuchte also Rücklicht, Bremslicht und Blinklicht mit Spannung versorgt werden?

Masse liegt doch glaub ich an der Fassung, oder irre ich mich da jetzt?

Bitte schnellstmögliche Korrektur bevor sich jemand meinen Qatsch merkt :D

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:25

...schön, wenn man nicht alleine ist!!!

Bei der 3. Bremsleuchte hatte ich es auch schon mal, aber nur 1-2 Mal insgesamt.

Einen Zusammenhang mit der Feuchtigkeit scheint es auch zu geben, die Vermutung ist auf jeden Fall ein erhöhter Leitungswiderstand - möglicherweise durch eine leichte Oxidschicht auf den Kontakten?!.

Werde mal die Lampe bei Gelegenheit ausbauen und den Glasfaserstift ansetzten - mal sehen, ob das was bringt. Wäre dann ja eine Feldabhilfe...

Zitat:

Original geschrieben von T_641

... Wäre dann ja eine Feldabhilfe...

:D :D

Im Moment ist es Stand der Technik :cool:

am 14. März 2007 um 6:28

Dieses Phänomen kann ich Morgens beobachten wenn es recht kalt ist und ich den Wagen starte ( Batterie ist nicht die neueste ).

Rauf auf die Bremse, Wagen gestartet, durch den Spannungsabfall wird dann wohl ( bei mir die dritte Bremsleuchte ) mit zu wenig Spannung versorgt, so dass erstens im DZM das Symbol kommt, Lampe defekt, im BC -> dritte Bremsleuchte prüfen steht...ist aber dann wieder auch so schnell wieder weg wie es gekommen war.

Soweit ich vom FOH weiß wird kontinuierlich mit Spannungsstößen im Bordnetz geprüft ob die Lampen alle funktionieren, und nicht erst bei Inbetriebnahme.

Kann man auch testen in dem man einfach den Stecker aus den Lampen zieht und einfach mal die Zündung macht, Fehlermeldung en mas.

Dazu fällt mir grade noch was ein...

Aus der Tuningszene haben sich einige mal LED Rückleuchten gekauft die aber nach dem Einbau nie ganz - Aus - waren sondernim Rythmus glimmten, das ist Check Control bzw. Can Bus.

Da der Leuchtfaden in der Birne zu träge reagiert, sehen wir das nicht, LED´s sind da natürlich anders.

Moin,

das Problem mit den defekten Leuchten habe ich auch.

Zuerst war es die Nebelschlussleuchte links, dann rechts (hab ich 2 :confused:), dann das linke Bremslicht, dann das rechte, mal das in der Mitte.

Ein Zusammenhang zwischen den Fehlalarmen und Wetter bzw. Temperatur konnte ich noch nicht herstellen.

So ein Signum ist eben auch nur ein Mensch....weiterfahren -> beobachten!

;)

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Aus der Tuningszene haben sich einige mal LED Rückleuchten gekauft die aber nach dem Einbau nie ganz - Aus - waren sondernim Rythmus glimmten, das ist Check Control bzw. Can Bus.

Da der Leuchtfaden in der Birne zu träge reagiert, sehen wir das nicht, LED´s sind da natürlich anders.

Die gleiche Beobachtung konnte ich des öfteren auch schon an 5er BMW´s feststellen.

"Tuning-Rückleuchten" mit LED rein und schon hat man die tollste Disco ;) (zumindest wenn man hinterher fährt)

Alle paar Sekunden kurzes aufglimmen der LED´s und der BC dreht total am Rad :)

am 14. März 2007 um 6:55

Richtig, da das BC in zeitlichen Abständen anscheinend mit kurzen Stromimpulsen versucht den Zustand der Birnen zutesten, das geschieht dann mit den LED´s, sieht recht lustig von D&W aus :D

@Simmu,

Auf das Wetter habe ich es bei mir daher geschoben, da meine Batterie unwahrscheinlich an Kraft verliert aufgrund ihres Alters wenn es fröstelt.

Korrosion oder ähnliches schliesse ich mal aus, wieso auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

@Simmu,

Auf das Wetter habe ich es bei mir daher geschoben, da meine Batterie unwahrscheinlich an Kraft verliert aufgrund ihres Alters wenn es fröstelt.

Korrosion oder ähnliches schliesse ich mal aus, wieso auch.

Bin zwar nicht Simmu aber melde mich trotzdem nochmal zu Wort :)

Ich weiss nicht ob es mit der Batterie zu tun hat, meine Batterie ist eigentlich noch ganz gut drauf.

Das die Wetterbedingungen ne große Rolle spielen scheint allerdings richtig zu sein.

Hast Du zufällig meinen ersten Beitrag in dem von mir weiter oben verlinkten Thread gelesen?

Hört sich bei Dir vom Problem her genauso an wie bei mir.

am 14. März 2007 um 8:23

Schon klar, aber Simmu schrieb was zum Wetter, da bin ich kurz drauf eingegangen ;)

Mich stört es nicht wirklich zumal es sporadisch auftritt, aber bei mir liegt es einfach an der Batterie, da es nur beim Starten kommt.

Bei mir ist´s auch nur beim starten und immer die 3.Bremsleuchte...

Um´s mal wie ein OH auszudrücken:

"Das ist nunmal Stand der Technik, seien Sie froh, dass die Bremsleuchte funktioniert" :cool: :D

Die Warnung mit der Bremsleuchte kam bei mir beim alten Caravan auch einmal - war dann aber gleich weg.

Ich beobachte nur sowohl beim alten als auch beim neuen, dass am Bus der Fehlercode 40 anliegt, wenn man die Bremse tritt (festgestellt über BC-Testmode, letzte Seite).

Alle Lichter gehen aber (noch) Problemlos und das Checkcontrol liefert noch keinen Fehler. Beim alten ist dann nach einer Zeit die linke hintere, innere Bremsleuchte ausgefallen.

Beobachtet das noch jemand über den Testmode?

lg

mrIllo

am 14. März 2007 um 8:57

Welche FOH´s hast du denn ?

In Oberhausen gibt es 2 davon, der kleine ist völlig neben der Spur was den Service und seine Preise angeht, bei dem anderen ist beides i.O., eine Hassliebe halt :)

Die LED Leiste habe ich mal getauscht, aber brachte keinen Erfolg, somit lebe ich damit.

Bin in Essen bei nem FOH.

Bin mit meinem eigentlich zufrieden.

Dieses "Zitat" war ne Anspielung auf die leider zu häufigen negativen Erfahrungen mit FOH´s hier im Forum.

 

Wenn´s nicht an der LED liegt frag ich mich was das sonst noch sein könnte :confused:

Aber schonmal gut, dass Du die mal getauscht hast, so haben wir eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen