ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Einspritzventil

Fehler Einspritzventil

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:36

Moin!

Ich fahre einen Golf 6 1,6 TDI aus dem Baujahr 2011. Grade ist mein Motor in den Notlauf gegangen und die Vorglühanzeige blinkt auf. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt Einspritzventil Zyl. 3 elektrischer Fehler im Stromkreis. Wahrscheinlich ist dann ja das Einspritzventil hinüber. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur davon durch eine Fachwerkstatt? Funktioniert das gut ? Und ist es sinnvoll gleich alle 4 Einspritzventile einzuschicken ? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, von welchem Hersteller die Ventile sind, von dem Aufdruck (siehe Foto) werde ich nicht ganz schlau. Kann mir da einer weiterhelfen ?

Vielen Dank.

Einspritzventil Zyl. 3
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Muss mit Diagnosetool angelernt werden.

1x Einspritzdüse kostet so um die 500 +- .

Dehnschraube sollte neu kommen und Dichtsatz für die 4. Einspritzdüse solltest nicht vergessen.

4. Einspritzdüse muss auch raus.

Arbeit wenn alles rausgeht und mit entlüften ca. 1-2 h.

Wenn Sie nicht rausgeht dann viel Spaß.

Mfg

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:57

Müssen die auch angelernt werden, wenn ich die reparieren lasse? Brauch ich für das entlüften auch ein Diagnosetool?

Reparieren normal nicht kostet aber glaube ich auch um 200-300 euro.

Entlüften Zündung ein und aus ein paar mal und dann starten der reißt sich dann schon durch.

Nur zur Reparatur das dauert sicher ein paar Tage.

Ob das dann so einfach mit entlüften ist der diesel läuft ja retour.

Mfg

siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...achen-oder-lieber-nicht-t7162235.html

SVO könnte vielleicht für Siemens/VDO stehen, ist meines Wissens in Conti aufgegangen. Als meiner kaputt war gab es passende Ersatzteile von Conti oder Denso meine ich.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:13

Alles klar, danke. Hast du dann auch nur einen getauscht? Habe bisschen Sorge, dass die anderen auch folgen in nächster Zeit, haben ja die gleiche Laufleistung (224000km)

Nur 1 getauscht

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 17. Mai 2024 um 18:01:41 Uhr:

Reparieren normal nicht kostet aber glaube ich auch um 200-300 euro.

Entlüften Zündung ein und aus ein paar mal und dann starten der reißt sich dann schon durch.

Nur zur Reparatur das dauert sicher ein paar Tage.

Ob das dann so einfach mit entlüften ist der diesel läuft ja retour.

Mfg

Zum Entlüften ist das definitiv der falsche Weg!

Grosse Gefahr von Folgeschäden .

 

Mir ist einer bei so ungefähr 110.000km kaputtgegangen, so bei 200km/h - da trennte sich wohl dann die Speu vom Weizen. Inzwischen bin ich knapp 150.000km und bisher ist nichts weiter passiert. Schau dir den verlinkten Thread an - da steht wo Du evtl. vorzeitig einen Defekt sehen könntest (Kapazitätsmessung).

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:56

@Zokara-0815 wie sollte man deiner Meinung nach denn entlüften ?

 

@alex1234567890 alles klar, vielen Dank auf jeden Fall!

Mit dem Diagnosetester.

 

Mit Zündung a+e klappt es nicht so gut und damit schädigt man die sehr empfindlichen Bauteile, wie : Injektoren, Hochdruckpumpe die unter Umständen trockenlaufen...

 

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 17. Mai 2024 um 23:21:19 Uhr:

Mit dem Diagnosetester.

Mit Zündung a+e klappt es nicht so gut und damit schädigt man die sehr empfindlichen Bauteile, wie : Injektoren, Hochdruckpumpe die unter Umständen trockenlaufen...

Hallo

Und was macht der tester genau ?

Steuert die dieselpumpe im Tank an oder ?

Und was macht man mit Zündung an und aus ?

Ich entlüfte immer mit tester 3 mal mit vcds und er springt auch nicht gleich an und Orgelt immer einwenig .

Aber natürlich laut Reparatur-Leitfaden von vw ......

Also ich Hab noch nie einen injektor oder Hochdruckpumpe so zerstört.

Außerdem hat er gefragt ob es anders auch geht.

Mfg

So sichert man sich seine Arbeit, immer wieder !

Die Teile gehen nicht sofort kaputt, lediglich werden die geschädigt und kommen nach und nach .

 

Ich habe 30 Jahre Werkstatt hinter mir und weiss wie und was gemacht wird. Aber zum Glück sind wir nicht alle gleich .

 

Schöne Feiertage .

Tatsächlich hatten wir das hier im Forum mal ausprobiert da einem User das Diagnosegerät fehlte. Es wurde dann einfach nur die Tankpumpe mit 12V angesteuert und versucht auf diesem Weg die Luft aus dem System zu bekommen. Das funktionierte nicht. Wenn die Funktion über das Diagnosegerät ausgelöst wird dann wird sehr warscheinlich nicht nur die Tankpumpe angesteuert sondern auch das Raildruckregelventil und das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe und je nach Fahrzeug auch noch eine evtl. weitere elektrische Vorförderpumpe.

Die 2.0l TDI (um die es zwar hier im Thread nicht geht) haben mit der Bosch Hochdruckpumpe bei der sich der Kolben verdrehen kann ein wirklich empfindliches Teil was Luft im System angeht. Da würde ich immer empfehlen sich an den vorgegebenen Weg zu halten und insbesondere die Temperaturvorgaben einzuhalten. Warum ein Risiko eingehen?

Als ich bei meinem 1.6l TDI den Kraftstoffilter gewechselt habe, unter Einhaltung der Vorgaben, sprang der Motor an wie immer ohne irgendwelche Extrarunden des Anlassers.

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 21:06

Vielen Dank auf jeden Fall an alle. Ich werde mich morgen mal dransetzen und die Düse ausbauen. Um sicherzugehen wollte ich vorher einmal die Leitungen durchmessen. Hat da jemand zufällig einen Schaltplan und kann mir sagen, welche Pins das am Motor SG sind ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das durchzumessen. Ich habe auch gelesen, dass man eine Widerstandsmessung an der Düse machen kann, bin mir da aber mit den Piezokristallen nicht so sicher, ob man das so machen kann. Hat da jemand ne Erfahrung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen