ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehler: EPC Power Control Werkstatt aufssuchen !

Fehler: EPC Power Control Werkstatt aufssuchen !

Mercedes
Themenstarteram 25. August 2017 um 16:40

Hallo,

ich fahre einen G 270 CDI Bj. 2003, und seit einiger Zeit kommt bei Kick down die Fehlermeldung " EPC Power Control Bitte Werkstatt aufsuchen. Dabei ging dann der Motor in ein Notlaufprogramm.

Hab dann den Wagen in eine Werkstatt gebracht welche den Fehlerspeicher ausgelesen hat und daraufhin den Luftmassenregler sowie das Powermodul unten am Gaspedal getauscht hat.

Danach ging der G wieder ganz normal auf der Landstraße zu fahren und ohne die Fehlermeldung oder ins Notlaufprogramm zu gehen.

Jetzt bin ich neulich mal mit dem G auf der Autobahn gefahren und so ab 120 km/h bei etwas längerer konstanter Fahrt erschien auf einmal wieder diese Fehlermeldung. Dabei lief aber der Motor mit normaler Leistung weiter, also kein Notlaufprogramm. Da mir dies jetzt wieder passierte habe ich den G nun mehrmals auf der Autobahn getestet und die Meldung kommt immer wieder nach einer Weile, ab so 120 km/h.

Neulich kam auch die Fehlermeldung bei ca. 80 km/h bei einer Berg auf Strecke, aber auch hier ging der Motor nicht mehr in das Notlaufprogramm.

Nur diese Fehlermeldung nervt gewaltig, da ich ja Anfangs den Zusatz mit dem Notlaufprogramm hatte und dabei die Leistung fast ganz weg war, und man damit wirklich nur noch in die nächste Werkstatt schleichen kann. Deshalb habe ich hier große Bedenken.

Nun bin ich wieder wegen dieser Fehlermeldung in der Werkstatt, aber so richtig will diese an den Fehler nicht so heran gehen, da sie nicht wissen wo der Fehler liegen soll. Außer Speicher auslesen welcher nicht viel dazu sagt und eine kurze Probefahrt bei der auch der Fehler angezeigt wurde passierte noch nicht viel.

Vielleicht kann mir aber hier jemand einen Tipp geben, wo wir suchen sollten ?????????

Ähnliche Themen
16 Antworten

EPC ist eine Sammelmeldung für die vielfältigsten Störungen. 2 Störunden kennst du nun schon: Gaspedalgeber ungefähr LMM.

Wenn z.B. der Dieselfilter verstopft ist kommt die Störmeldung auch. In der Stardiagnose kann man dann lesen, dass der Druck im Common rail System gering ist. Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Mein Tipp: Werkstatt suchen die sich mit dem G auskennt.Ist aber nicht unbedingt G spezifisch sondern 270 CDI .

Sind die Fachleute denn in der Lage den Fehlerspeicher aus zu drucken?

Ja, natürlich.

Kann man den mal sehen?

Wie meinst du das?

Wenn sie das über Stardiagnose auslesen und drucken zeigen sie dir das. Das kannst du verlangen als Kunde.

Das wäre mir neu da kannst du höchsten vorher nach fragen ob dir der Ausdruck ausgehändigt wird.

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:06

Sorry,

ich meine der Dieselfilter wurde damals auch getauscht, da ich damals so etwas in einem MB Forum gelesen hatte.

War aber nicht im motortalk " G " Forum, sondern mehr auf den MB Diesel Motor bezogen.

Ich hatte das Phänomen mit dem Diesel Filter beim Disco 3

Ja das ist ein Wartungsteil wie schau es mit dem Kurztest aus?

Suche mal hier im Forum, G270CDI Fahrer leben damit??

Schon mal die Massekabel gecheckt?

Wie hoch ist denn die Spannung beim fahren,

bricht die manchmal ein? Der Schalter am Verteilergetriebe geht nach ca. 10 Jahren hops. Vlt hat der was damit zu tun.

Die Leitungen rund um die Lichtmaschine sind io?

Ich würde alle Masseleitungen prüfen, danach

würde ich die Diagnose anschließen und mir die Werte (im Fahrbetrieb) der Diagnosefähigen Bauteile anschauen.

Themenstarteram 28. August 2017 um 12:55

Kabel an der LIMA war defekt, deshalb kam immer wieder etwas mit Batterie Fehler in rotem Warnsignal. Dies wurde aber repariert. Da mit dem ECP Power Control kommt aber immer noch.

Wenn ich z.B. mit dem G auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat konstant 120 km/h fahre, so geht die Warnleuchte ECP Power .... bei leichtem Anstieg an und kommt danach ein Gefälle geht sie sofort wieder aus.

Also bei Anstieg und etwas mehr benötigter Leistung kommt die Fehlermeldung und sobald der Motor wieder Berg ab Schub bekommt geht die Warnleuchte sofort wieder aus.

Es ist aber wirklich nur die Warnleuchte, einen Notlauf oder Leistungsverlust findet nicht mehr statt.

am 30. August 2017 um 7:37

Hallo,

kann es sein das du zu wenig Diesel im Tank hattest.

Mir ist zwei Mal das gleiche passiert. Erstes Mal auf der Autobahn, ADAC hat den Wagen in die Werkstatt abgeschleppt, die haben mir für 1400 € die grosse Dieselpumpe und die Leitungen ausgetauscht. Ca. 3 wochen später ist mir das wieder passiert. Am Berg mit Tempomat, EPC mit Notlaufprogramm. Da habe ich die Werkstatt angerufen, da sagte mir ein älterer Meister, ich sollte den G üßberbrücken, und sehr lange orgeln lassen, weil er Luft gezogen hat. Und ich sollte den Tank nie unter 1/4 fahren, da der G eine komische Tankgeometrie hat.

Seit dem, ca 20000 Km habe ich den Fehler nicht mehr gehabt.

Zitat:

@Joey K. schrieb am 28. August 2017 um 14:55:31 Uhr:

Kabel an der LIMA war defekt, deshalb kam immer wieder etwas mit Batterie Fehler in rotem Warnsignal. Dies wurde aber repariert. Da mit dem ECP Power Control kommt aber immer noch.

Wenn ich z.B. mit dem G auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat konstant 120 km/h fahre, so geht die Warnleuchte ECP Power .... bei leichtem Anstieg an und kommt danach ein Gefälle geht sie sofort wieder aus.

Also bei Anstieg und etwas mehr benötigter Leistung kommt die Fehlermeldung und sobald der Motor wieder Berg ab Schub bekommt geht die Warnleuchte sofort wieder aus.

Es ist aber wirklich nur die Warnleuchte, einen Notlauf oder Leistungsverlust findet nicht mehr statt.

Diese Meldung bei Bergauffahrt oder hoher Geschwindigkeit hatte ich auch mal. Mir war damals aufgefallen, daß immer bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur die Meldung an bzw. wieder aus ging.

Die Werkstatt hatte daraufhin eine Kühlmittelpumpe gewechselt. Seitdem kein Problem mehr (mit diesem Teil - aber der G hat ja leider noch viele andere Teile :-( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehler: EPC Power Control Werkstatt aufssuchen !