ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehler P0138

Fehler P0138

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. April 2020 um 10:30

Hallo, ich glaube mein Fiesta will mich ärgern. In den letzten 3 Monaten ein Problem nach dem anderen. Den Fehler P0138 hatte ich vor 1/2 Jahr schon mal. Die Ford Werkstatt hat daraufhin die Lambdasonde nach Kat und die Zündkerzen erneuert. Gestern ging die Lampe wieder an. Am Fahren ändert sich nichts, der Motor läuft genauso wie immer. Ich habe dann meinen Laptop und Forescan bemüht und den Fehler P0138 angezeigt bekommen. Also wieder soll es die Lambdasonde nach Kat sein. Kann das wirklich sein? War beim letzten Mal schon nicht ganz billig.

Was ich noch wissen möchte, Forescan fragte mich ob ich einen Schalter habe. Was für ein Schalter? Ich habe nein angeklickt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 4. April 2020 um 13:14:37 Uhr:

Ohne Schalter auslesen und Fehler löschen.

Mit Schalter Änderungen schreiben plus Pats Programmierung.

Das stimmt so aber nicht. Wer verbreitet diese Gerüchte?? Der Umschalter am ELM 327 ist dazu da,damit man ,je nach Fahrzeug,in allen Steuergeräten Fehlercodes auslesen kann. Es ist ein Umschalter zwischen dem HS-CAN und dem MS-CAN Netzwerk.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schalter am ELM327

S-l1600
Themenstarteram 4. April 2020 um 11:09

Danke! Wozu benötige ich den Schalter? Ich habe einen Bluetooth Adapter ohne so einen Schalter. Ich hatte erst einen Adapter mit Kabel gekauft aber der funktionierte nicht (wird nicht von Forescan erkannt) obwohl der auf der Forscan Seite als funktionsfähig deklariert war. Ich konnte den aber bei Amazon so zurück geben.

Ohne Schalter auslesen und Fehler löschen.

Mit Schalter Änderungen schreiben plus Pats Programmierung.

Der Fehler muß ja nicht die Lamdasonde sein.

Wie lautet denn der genaue Fehlertext dazu?

Vielleicht ist ja auch der Kat defekt? Die Lambdasonde kann ja nichts beeinflussen, die ist doof und gibt dem SG einfach nur gemessene Werte wieder ;)

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:43

Ich weiß zwar nicht was Pats sind aber programmieren würde ich mich eh nicht trauen. Den Fehler kann ich so löschen obwohl da eine ganze Latte an Hinweisen steht was eventuell noch alles dabei gelöscht wird?

Wegfahrsperre am Fahrzeug anlernen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:44

Kat defekt? Das haben die bei Ford nicht gemerkt?

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 4. April 2020 um 13:44:56 Uhr:

Kat defekt? Das haben die bei Ford nicht gemerkt?

Wollen muss man aber auch ;)

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:49

Im Anhang ein Screenshot!

Img

Elektrisches Problem?

Livewerte der Lambdasonde anschauen

Mit Messgerät direkt an der LS messen und direkt am SG messen

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:21

Hallo Ruderbernd, Du bist KFZ Schlosser wie ich sehe, wenn ich rausgefunden habe was LS und SG ist mache ich das. Multimeter habe ich.

LS = Lambdasonde

SG = Steuergerät

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:45

Danke!

Gibt es da einen Schaltplan damit ich weiß an welchen Pin's ich messen muss? Kann Forescan das auch oder ist das nicht genau? Ich habe den Fehler gerade, trotz der Warnliste, gelöscht.

Du kannst mit forscan die Sonden auslesen.

Da wird dir ein. Graph angezeigt und dazu die Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen