ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler P2002 kommt immer wieder :(

Fehler P2002 kommt immer wieder :(

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 7:37

Guten Morgen lieber Forennutzer.

Ich habe ein Problem mit meinem A5 und hoffe auf euren Rat. Ich fahre einen A5 Bj. 2015 2.0 TDi automatik und mein Problem ist das die Abgaskontrolleuchte immer wieder nach 50-80 km neu Aufleuchtet nachdem ich den Fehler gelöscht habe. Ich war natürlich schon mehrmals in der Werkstatt und dort hat man zu erst den Differenzdrucksensor getauscht . Leider hat das nichts gebracht. Als nächstes wurde der DPF ausgebaut und gereinigt . Das hat leider auch nichts gebracht und der Fehler kam nach 120 km wieder. Allerdings kann ich nach der reinigung weiterfahren ohne das der Fehler aufleuchtet . Vor der Reinigung 50-80km und nach der Reinigung 120-150km. Jetzt wird der AGR Kühler vermutet dieser ist aber nicht undicht und es gibt auch keinen schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust. Eventuell hat schon jemand von euch die Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben. Die Werkstatt macht auf mich auch einen hilflosen Eindruck und ich will nicht wieder über 1000€ nur für ein Versuch ausgeben .

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Niederdruck AGR Kühler + Ventil wechseln. Dann ist der Fehler weg zu 99%

Kurze Erklärung wär noch ganz gut fällt mir grad so ein... Durch die AdBlue Einspritzung verschmockt der AGR Kühler über Zeit. Dadurch kommt der Fehler zustande weil sich das Motorsteuergerät aus den ganzen Infos der Drucksensoren, Luftmassenmesser und so weiter sich imaginäre Werte zusammenrechnet für die Luftdurchsatzmenge durch den DPF. Setzt der Kühler sich zu, passt der Wert nicht mehr. Da kommen noch ein paar andere Faktoren dazu, aber das ist das Ganze so im Groben. Das Problem ist bekannt und bei Audi gibts dazu auch eine TPI, da wird auch auf den Tausch des AGR Kühlers hingewiesen. Kommt der Fehler trotzdem wieder, ist der DPF selber defekt.

Um komplett sicherzugehen kannst du auch mal das AGR Ventil abklemmen (Betriebserlaubnis erlischt) und dann mal probefahren, dann sollte der Fehler nicht wiederkommen. Tut er das nicht, ist es der AGR Kühler

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 7:54

danke für die Antwort :)

muss dieser wirklich getauscht werden oder kann dieser nicht ebenfalls gereinigt werden ?

Und wieso sagt mir mein Auto nicht, dass es der AGR Kühler+ Ventil ist ?

1. Ja muss getauscht werden. Musst wohl nochmal in den sauren Apfel beißen, sorry :) Die Reinigung ist bei dem nicht möglich laut vielen Leuten die ich kenne die das schon probiert haben. Das teure daran ist sowieso der Aus-Einbau. Der Kühler selber kostet ja nicht viel, glaube 200 Scheine. Ventil würd ich aber auch direkt machen, da kommt man ja sonst nicht mehr ran wenn das kurz danach auch noch kaputt gehen sollte und muss nochmal Arbeitsstunden zahlen...

2. Weil Audi dumm ist, das wäre die kurze Erklärung. Häufig ist es zwar der Niederdruck AGR Kühler, jedoch kann es auch der DPF sein. Deshalb ist es für die aus Ingolstadt einfacher gewesen denke ich da einfach "Partikelfilter Fehlfunktion" reinzuschreiben. Die Motorsteuerung ist sowieso sehr komisch bei dem Motor, wirkt alles etwas zusammengeworfen.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:10

Dankeschön. Dann werde ich mir den Apfel mal schmecken lassen :D .

Gebe dann später ein Update.

Hallo liebe Community,

Ich habe auch wie so alle Audi Fahrer den Fehler P2002.

Was habe ich bereits gemacht.

Mein Audi:

CNHA

2.0 TDI 190PS

Baujahr 6.2015

Derzeit 130 000 km

- Als erstes DPF reinigen lassen von einer Firma Aschegehalt lag bei 45g.

- den DDS mit beiden weiterführenden Schläuchen getauscht und angelernt. Der andere DDS wo ein kurzer Schlauch dran ist der anscheinend die Umgebung misst ist noch der Originale.

- AGR Ventil neu

Das waren so die Dinge die ich relativ nacheinander gemacht habe. In der Zeit fuhr ich immer wieder mit dem Auto weil trotz MKL das Auto noch lief.

In letzter Zeit ging aber das Notlaufprogramm immer häufiger an so dass ich weiter suchen musste.

Was habe ich gemacht?

- AGR Kühler gewechselt.

Ich dachte der Fehler war weg aber heute ging die MKL wieder an und auch der Notlauf ging gleich mit an.

Ich habe so langsam keine Ahnung mehr was ich noch tauschen könnte.

Aber der Notlauf muss ja was anderes sein. Wär mir neu dass der beim P2002 in den Notlauf geht

Alter bist du schnell mit Antworten, dafür erstmal vielen Dank.

Also von Anfang an kam der Fehler P2002 und nie etwas anderes.

Das ging ja auch lange gut aber irgendwann während der Fahrt merkte man ein kurzes ruckeln und Glühspindel blinkte ( (Leistungsverlust)

Am Anfang ging es mit Auto Neustart immer weg man konnte weiterfahren und irgendwann passierte es wieder.

Ich werde am Mittwoch zu einem Kumpel fahren und Fehler auslesen lassen und werde mich im Forum melden

Ja das wäre top, denn meiner ist mit dem P2002 nie in den Notlauf gegangen. Kenne auch soweit keinen. Nicht dass du irgendwo wie viele andere ein Leck im Wasserladeluftkühler hast und er dadurch in den Notlauf geht mit Ladedruck Regelgrenze Unterschritten

Aber hätte ich da nicht Kühlwasser Verlust?

Das ist nämlich nicht der Fall

Nicht zwingend

Lässt sich das mit dem VCDS oder KTS bestimmen analysieren?

Mit einer Logfahrt oder einem Turboladertest unter Grundeinstellung. Da gibts eine gewisse Abweichung die erlaubt ist, wenn die überschritten ist setzt er den Fehler. Ich würd aber mal schauen wenn er in den Notlauf geht, was er für nen Fehler hat. Also nicht ausmachen und direkt auslesen

Hier mal ein Bild wie der AGR Kühler ausgesehen hat…Katastrophe sag ich nur und das bei 125000 km

1
2
3

Puhhh das ist schon mies versifft. Is der DPF noch in Ordnung und ist originalsoftware drauf? Oder is der gechippt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler P2002 kommt immer wieder :(