ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler: "Zylinder 2 Injektor Kleinstmengenadaption unteres Limit erreicht"

Fehler: "Zylinder 2 Injektor Kleinstmengenadaption unteres Limit erreicht"

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 18:26

Hallo zusammen,

 

ich habe an unserem Golf 7 1.0 TSI 116 PS Dreizylinder mit EZ 2019 und nur 24.500 km heute den Motorölwechsel gemacht und dabei routinemäßig den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Motorsteuergerät war dabei der Fehler “Zylinder 2 Injektor Kleinstmengenadaption unteres Limit erreicht" abgelegt. Schon länger hatten wir das Gefühl, dass der Motor im Leerlauf etwas mehr vibriert bzw. schwingt. Nun bin ich beunruhigt. Was würdet ihr mir raten? Geht da ein Injektor über den Jordan, oder muss man da mit Größerem rechnen? Das Auto sieht trotz seiner geringen Laufleistung wenig Kurzstrecke und muss auch keinen Start-/Stopp-Betrieb machen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun ja, die Fehlermeldung bedeutet ja in Klartext übersetzt: "schönen Gruß vom Motorsteuergerät: egal was ich versuche, in Zylinder 2 schaffe ich es nicht, die Einspritzmenge so weit runter zu regeln, wie es eigentlich nötig wäre."

Da kommt also mehr Sprit an, als laut Lambdaregelung zu der zugeführten Luft gehört. Entweder suppt die Einspritzdüse, oder dieser eine Luftkanal ist deutlich verstopfter als seine Nachbarn. Rumpeln im Leerlauf spricht wohl eher für ersteres.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 4:59

Hallo Jan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Fehler mal gelöscht und sehe zeitnah nach, ob er wieder auftritt.

Kann man bei diesem Motor den Luftkanal irgendwie mit vertretbarem Aufwand inspizieren?

Endoskopkameras gibts ab 30€...

Möglicherweise ist der Kraftstoffdruckgeber defekt. Könntest du mir die FIN zukommen lassen oder wenigstens den Motorkennbuchstabe ?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:28

Im Fahrzeugschein steht dazu:

GAC4DKRFX0

Danke und Grüße

Zum dem Fehler

P02CE00 Zylinder 2 Injektor Kleinstmengenadaption unteres Limit erreicht gibt es eine TPI von VW Nr. 2052857/9.

 

Der Kraftstoffdruckgeber (-G247-) muss geprüft werden und gegebenenfalls ersetzt werden.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:01

Super, vielen Dank für die Info, dem gehe ich mal nach

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 10:30

Kann man den Sensor selbst wechseln? Wichtig wäre dabei zu wissen, welches Anzugsmoment der hat und ob man das System entlüften und irgendwas neu anlernen muss (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)? Der Sensor sollte ja nicht so teuer sein.

Der Sensor kostet beim Freundlichen etwa 90 €. Anzugsdrehmoment bei SW 19 -> 22 Nm

oder bei SW 20 -> 35 Nm. Nach dem Ersetzen muss die Funktion

Lernwerte Einspritzventile anpassen/zurücksetzen durchgeführt werden.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 4:38

Top - Vielen Dank. Ich überlege, das selber zu erledigen, da das Auto schon lange aus dem Original-Kundendienst raus ist. Grüße

Zitat:

@FlorianOLF schrieb am 26. Juni 2023 um 23:21:49 Uhr:

Anzugsdrehmoment bei SW 19 -> 22 Nm oder bei SW 20 -> 35 Nm.

Woher kommen diese Werte? Im VW Reparaturleitfaden stehen 22 Nm. Von 35 Nm steht da nichts und der Kraftstoffdruckgeber hat Schlüsselweite 27.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:16

Hallo zusammen, hat jemand schon mal den Raildrucksensor beim 1.0 TSI getauscht? Reicht es, wenn man Ladedruckrohr und Drosselklappe ausbaut? Ich würde nämlich ungern den wasserführenden Ladeluftkühler ausbauen, das heißt entlüften. Das möchte ich vermeiden.

Danke und Grüße

PXL_20240622_121652050.jpg
PXL_20240622_121637419.jpg
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:42

Habe gestern den Sensor getauscht. Es reicht, wenn man das Ladeluftrohr und die Drosselklappe ausbaut, dann kommt man ausreichend gut dran. Injektorlernwerte sind auch zurückgesetzt. Jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:45

So sieht es nach Ausbau von Ladeluftrohr und Drosselklappe aus

1976625173
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler: "Zylinder 2 Injektor Kleinstmengenadaption unteres Limit erreicht"