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Fehlercode 2e7c und olsensor funktioniert nicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:04

Guten tag,

Fehlercode 2e7c bsd kommunication fehler ist vorhanden in motorsteuergerat. Dazu kommt, das mein olanzeige nicht geht. Er bleibt immer auf einem balken stehen.

Erneuert sind IBS-sensor ( Hella ) und olstandsensor ( original bmw.

Hat jemand noch weitere vorschlagen??

Grusse aus die Niederlande

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15 Antworten

Laut einem anderem Thread von vor 10 Jahren könnte es erstens die Lichtmaschine sein.

Oder das Steuergerät.

Ich verlinke hier einfach Mal ganz dreist, warum auch nicht. Da gab es den gleichen Fehler, und da wurden mehrere Lösungen gefunden. Da der Threadersteller augenscheinlich nicht aus Deutschland kommt wird ihm so vielleicht schnell geholfen.

https://www.e60-forum.de/.../index.php?...

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:20

Konnte es auch softwarestand vom heutige steuergerat sein? Neu flashen ein versuch wert?

Falls lichtmaschine, welche marke ist empfehlenswert?

Bevor du Teile auf Verdacht wechselst, hier mal was man bei dem HEX Code tun soll.

 

1. Alle BSD_Komponenten (Lichtmaschine, Batteriesensor, Wasserpumpe) bis auf den Ölsensor abklemmen. Fehlerspeicher löschen. Zündung aus/ein. Wenn erneut Fehlercode abgelegt: QLT ist defekt und muss getauscht werden. Prüfung wiederholen.

2. Wenn nach QLT-Tausch erneut Fehlercode abgelegt: -> Kabelbaum (BSD_BUS) und alle Steckverbindungen auf Korrosion und Kurzschluss nach Masse/UBatt prüfen.

3. Wenn nach QLT-Tausch kein Fehlercode mehr erscheint: -> QLT war defekt.

4. Wenn nach Abklemmen aller Komponenten (außer QLT, wie unter 1.) kein Fehlercode abgelegt ist: -> Der Fehler liegt bei einer der anderen BSD_Komponenten. Jetzt Wasserpumpe anschließen und alle Fehlerspeicher löschen, Zündung aus/ein.

5. Wenn jetzt bei angeschlossener Wasserpumpe und QLT kein Fehlercode abgelegt ist -> Lichtmaschine anschließen.

6. Wenn bei angeschlossener Wasserpumpe, QLT und Lichtmaschine kein Fehlercode abgelegt ist -> Batteriesensor anschließen.

7. Wenn das System jetzt mit allen BSD-Komponenten1. Alle BSD_Komponenten (Lichtmaschine, Batteriesensor, Wasserpumpe) bis auf den Ölsensor abklemmen. Fehlerspeicher löschen. Zündung aus/ein. Wenn erneut Fehlercode abgelegt: QLT ist defekt und muss getauscht werden. Prüfung wiederholen.

2. Wenn nach QLT-Tausch erneut Fehlercode abgelegt: -> Kabelbaum (BSD_BUS) und alle Steckverbindungen auf Korrosion und Kurzschluss nach Masse/UBatt prüfen.

3. Wenn nach QLT-Tausch kein Fehlercode mehr erscheint: -> QLT war defekt.

4. Wenn nach Abklemmen aller Komponenten (außer QLT, wie unter 1.) kein Fehlercode abgelegt ist: -> Der Fehler liegt bei einer der anderen BSD_Komponenten. Jetzt Wasserpumpe anschließen und alle Fehlerspeicher löschen, Zündung aus/ein.

5. Wenn jetzt bei angeschlossener Wasserpumpe und QLT kein Fehlercode abgelegt ist -> Lichtmaschine anschließen.

6. Wenn bei angeschlossener Wasserpumpe, QLT und Lichtmaschine kein Fehlercode abgelegt ist -> Batteriesensor anschließen.

7. Wenn das System jetzt mit allen BSD-Komponenten funktioniert und kein Fehler erkannt wurde, überprüfen Sie die Steckverbindungen im Kabelbaum und an den Komponenten erneut auf guten Kontakt / Korrosion. funktioniert und kein Fehler erkannt wurde, überprüfen Sie die Steckverbindungen im Kabelbaum und an den Komponenten erneut auf guten Kontakt / Korrosion.

Wo hast du denn den Ablauf her?

Daumen hoch.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:44

Qlt? Olsensor hiermit gemeint??

Olstandsensor ist bereits neu, original BMW

QLT = Qualität- und Zustandssensor (vom Öl)

Also ja.

Zitat:

@Marcdonkervoort schrieb am 16. Juli 2024 um 12:44:41 Uhr:

Qlt? Olsensor hiermit gemeint??

Olstandsensor ist bereits neu, original BMW

Wenn der i.O. ist, geht es ja bei Punkt 2 weiter.

Es können aber auch Neuteile schon mal defekt aus der Schachtel fallen ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:50

Defekt aus der schachtel? Hoffe ich nicht, kostet 220

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:25

Zundung aus/ein unbedingd notwendig? Habe die einzelne bauteile mal abgesteckt gehabt, hat aber nicht gebracht

Wenn es nicht notwendig wäre, warum sollte es dann da stehen?

Wäre ja Sinnlos wenn es nicht gebraucht wird.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:32

Nichts boses gemeint. Versuch nur die verdamte fehler zu losen

Nur abgesteckt oder auch wieder angesteckt? Wenn nur abgesteckt, wie soll da der Fehler verschwinden, er könnte max. nur anders lauten, drin steht dieses Bauteil aber immer noch.

Und wenn wieder angesteckt kann max. der Fehler von vorhanden ja auf nein springen aber im FS wird er immer noch aufgeführt bis er gelöscht wird.

Das nur zu Info .

Zitat:

@Marcdonkervoort schrieb am 17. Juli 2024 um 12:32:26 Uhr:

Nichts boses gemeint. Versuch nur die verdamte fehler zu losen

Habe das nicht als Böse aufgefasst.

Und es würde mir auch auf den Keks gehen wenn ich das nicht beseitigt bekomme.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:27

Alles klar ! aber konnte es auch das DDE selber sein? Habe ich auch irgendwo gelesen ? Warum auch nicht ein peilstab??

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