Fehlercode P229E NOx Sensor 2 Bank 1
Guten Abend in die Runde!
Ich habe ein Problem mit meiner E-Klasse.
Das Auto ist aus 2016 und hat jetzt fast 200tkm auf der Uhr.
Vor ca. 2 Jahren ist die Motorkontrollleuchte das erste mal angegangen, ich daraufhin direkt zur Fachwerkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aussage vom Meister, der Knox Sensor ist defekt, wir haben den Fehler gelöscht, sehr wahrscheinlich wird der Fehler direkt wieder kommen. Die 550€ für den Sensor plus Einbau wollte ich mir erstmal sparen. Zwei Tage später war die Lampe wieder an. Ich habe das dann eine gute Woche ignoriert und plötzlich war die Lampe wieder erloschen!
Dies blieb dann auch ein halbes Jahr so, bis eines Tages die Lampe wieder aufleuchtet.
Ich habe den Fehlerspeicher wieder auslesen lassen und der Fehler war der selbe!
Dummerweise war ein neuer Sensor zu der Zeit nicht lieferbar, der freundliche hat mir die original Ersatzteilnummer gegeben und ich habe mir einen gut gebrauchten besorgt. Dieser wurde eingebaut, ein paar Tage später auf dem Weg in den Urlaub war die verkackte Lampe wieder an. Als wir nach ca. einer Woche die Heimreise antreten wollten, sprang das Auto nicht mehr an.
Ein freundlicher Mitmensch hat mir dann Starthilfe gegeben und wir haben die Heimreise mit leuchtender Motorkontrollleuchte angetreten. Diese blieb die folgenden Tage auch weiterhin an. Als ich denn endlich die neue Batterie erhalten hatte und diese verbaut war, traute ich meinen Augen kaum, plötzlich war die Kontrollleuchte auch wieder erloschen.
Jetzt wiederum ein Dreivierteljahr später das selbe Thema erneut!!!
Wieder wurde der NOx Sensor getauscht, dazu das Adblue Einspritzventil und der Abgasstemperaturfühler vor dem Turbolader, da dieser dieses mal als sporadischer Fehler mit angezeigt wurde. Ich denke eher aus Verzweiflung ??
Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Scheinbar herrscht mittlerweile bei den Fachleuten absolute Ratlosigkeit und man sagte mir, man müsse jetzt mal tiefer in die Materie ansteigen und mal schauen ??.
Vielleicht hatte ja jemand hier ein ähnliches Problem und des Rätsels Lösung ??
Vielen Dank vorab!!!
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5 Antworten
Moin,
es sind 2 NOX-Sensoren verbaut: Einer vor und einer nach dem Kat.
Ich hab seinerzeit bei meiner Karre beide wechseln lassen. (Gebrauchte eingebaut / zusammen mit Einbau für ca. 350,-€)
Moin,
Okay. Aber dann müsste der doch ausgelesen werden können!?
Der Fehlercode lautet immer Sensor 2 Bank 1.
Zusätzlich stand dann da noch was von einer Stromkreisunterbrechung bzw. ein andermal einem Massefehler.
Sensor 2 ist der nach dem Kat
Genau und der wurde bereits zweimal ohne Erfolg gewechselt.
Kam da jetzt noch was raus bei Dir?
Der Fehler bedeutet Kabelbruch beim hinteren NOx-Sensor.
Bist Du sicher, dass die Werkstatt den richtigen getauscht hat? Die werden oft verwechselt! Oft werden die auch mit Lambda-Sonden verwechselt. Evlt ist es das Kabel zwischen Steuergerät und Sensorelement? Dann einfach flicken! Ansonsten ist im Sensor, dann muss er getauscht werden.
Scheint, dass sich bei Dir manche Fehler überdecken oder einer zum anderen geführt hat - der NOx-Sensor jedenfalls hat keine Schuld an der leeren Batterie oder einem defekten Temp-Sensor....