ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlermeldung Generator Werkstatt

Fehlermeldung Generator Werkstatt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:13

Hallo zusammen,

Bei meinem 3B Bj 99 AJM kommt leider seit gestern die entsprechende Fehlermeldung.

Fehler tritt nur auf, wenn die Drehzahl so um die 4000 liegt.

Diese geht dann auch wieder weg sobald weniger Touren Anliegen.

Ich habe dann mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Im Leerlauf war diese so bei 14,10V die Spannung bleibt auch konstant bis es in den Bereich 4000 geht. Dort bricht die Spannung dann ein und meiner Meinung nach bleibt nur noch die Batteriespannung übrig.

Bei entsprend weniger Touren dann ist der Fehler wieder weg.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Die Kohlen, der Regler oder die ganze Lima?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kilometerstand?

Eine Idee wäre, dass bei den hohen Drehzahlen Vibrationen auftreten, die verhindern, dass die Kohlen am Kollektor anliegen. Vielleicht sind die Kohlen schon so weit abgenutzt, dass sie schnell verkanten und deswegen manchmal klemmen.

Oder der Regler hat nen Defekt, dass er die Spannung nicht mehr geregelt kriegt und deswegen abschaltet.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 22:13

Danke dir für deine Antwort.

Km stand ist ca. 360.000

Vermutlich werde ich nicht um einen Besuch in der Werkstatt vorbei kommen.

Werde zwal mal schauen wie man die Kohlen wechseln kann, kann aber nicht sagen wie aufwendig das ist.

Tausch mal den Regler aus, das war es bei mir. Und wenn nicht, hast du nicht zuviel Geld verbrannt. Die Werkstatt will vermutlich die Lima tauschen…

Bei dem Kilometerstand wäre es zumindest nicht überraschend, wenn die Kohlen verschlissen sind.

Kann aber auch sein, dass der Regler einen weg hat. Wenn du die Zeit hast, da ein bischen rumzuprobieren, wäre erstmal ein anderer oder neuer Regler ein sinnvoller Schritt.

Bei mir hat vor Jahren im Urlaub auch mal die LiMa ihren Dienst eingestellt. Da ich ich nicht viele Möglichkeiten zum Experimentieren hatte, habe ich dann die ganze LiMa getauscht. Wie sich nacher aber rausstellte war es nur der Regler.

Hi,

ich bin im Internet auf der Suche nach Anhaltspunkten auf viele Beiträge gestoßen, mit der Hoffnung eine Hilfestellung zu meinem Fall zu erhalten. Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Mein Fall:

Ich habe zurzeit ein ähnliches Problem mit meinem PKW, hinsichtlich der Fehlermeldung "Generator Werkstatt".

Ich habe einen VW Passat 3BG 1.9 TDI mit 74 KW vom Baujahr 2003.

Bei mir tritt der Fehler ebenfalls bei der Beschleunigung auf, sehr oft zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen pro Minute, ansonsten bislang im unteren Drehzahlbereich gar nicht; auch nicht, wenn viele Stromverbraucher wie Scheinwerfer, Lüftung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio usw. eingeschaltet sind, die ich als Test durchgeführt habe, um alles zu belasten. Ebenso ist das ein sporadischer Fehler, der ab und zu auftritt, aber nicht durchgehend. Dieser Fehler tritt nur während der Fahrt auf, aber nicht im Stand bzw. nicht im Leerlauf. Die Lichtmaschine hatte ich vor 8 Jahren durch eine überholte Lichtmaschine ersetzt und die funktionierte bis vor dieser Fehlermeldung tadellos. Eine neue Batterie habe ich vor 2 Wochen eingebaut.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. habt ihr Anhaltspunkte?

Hat jemand von euch ebenfalls solch einen ähnlichen Fehler gehabt / eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, das würde mir sicherlich weiterhelfen und ich wäre euch allen sehr dankbar dafür. Es ist momentan sehr ernüchternd, weil ich nicht weiterkomme, echt mies!

Vielen Dank und viele Grüße!

Diese sporadische Meldung hatte ich seinerzeit als der Freilauf der Lima kaputt war. Daher würde ich den Freilauf prüfen. Wenn ich mich recht erinnere, machte der damals auch Geräusche.

Ist es eine Lichtmaschine von Valeo oder von Bosch?

Bei der Valeo würde ich (außer wenn es eindeutig der Freilauf ist) keine Reparaturversuche unternehmen, die taugen nix.

Hallo GLI,

danke erstmal für deine Nachricht.

Kurze Vorgeschichte zu der Lichtmaschine:

Tatsächlich habe ich die damalige Lichtmaschine von Valeo mit einer gleichen und überholten Lichtmaschine austauschen lassen, eins zu eins die gleiche sozusagen. Des Weiteren stellte ich im Nachhinein fest, nachdem die neue überholte Lichtmaschine eingebaut war, dass bei der alten Lichtmaschine nur der Freilauf defekt war. Somit ist und sollte die erste (alte) Lichtmaschine eigentlich noch intakt sein.

Zur aktuellen Fehlermeldung:

Bislang konnte ich keine allzu fremden (Lärm-) Geräusche feststellen.

Man hört, wenn überhaupt, ein ganz leises Zischen, mehr auch nicht. Mein erster Verdacht war auch der Freilauf. Sehr eigenartig und auffallend ist aber, dass die Fehlermeldung hauptsächlich und sehr oft (aber nicht immer) bei einer Drehzahl zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen pro Minute auftritt (circa. ab 130 KM/H), also eher im höheren Drehzahlbereich. Die Kabel von der Batterie habe ich auch kontrolliert und sie scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Den Rest der Kabel, die ins Fahrzeuginnere bzw. in den Motorraum gehen, konnte ich nicht mehr sehen, weil sie kaum zu erreichen und gut versteckt sind. Mit dem Diagnosegerät wurde ein Fehler ausgelesen, der etwas mit einem Datenbus zu tun hatte. Sorry, den genauen Wortlaut dieser Diagnosemeldung habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Gibt es vielleicht ein Relais oder ähnliches, welches für die Lichtmaschine zuständig ist?

Ich bin bei meiner Recherche auch zwei YouTube-Videos gestoßen, bei denen der Fehler sehr ähnlich gewesen ist.

Hier die Links:

Video 1:

https://www.youtube.com/watch?v=sRBvyLPHy5M

Bei diesem Fall, wie man das in den Kommentaren lesen kann, hatte das etwas mit einem Relais bzw. mit der Relaissteuerung zu tun gehabt, was mir aber überhaupt nichts sagt und ich nichts damit anfangen kann. Ich bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet Auto, Reparatur und alles was damit zu tun hat :-)

Video 2:

https://www.youtube.com/watch?v=REVTR5RFdw8

Forum:

https://www.golf4.de/.../...iepton-generator-werkstatt-nur-auf-ab.html

Dieser Fall (ein VW Golf) ähnelt meinem Fall sehr.

Bei der Beschleunigung hatte er das gleiche Problem gehabt.

Wie er am Ende den Fehler behoben kann, kann man leider nicht aus dem Forumbeitrag genau entnehmen. Ein anderer User, der anscheinend einen ähnlichen Fall gehabt hatte, hat ihn auf ein durchgegammeltes Kabel hingewiesen und mehr kann man aus der Konversation nicht erfahren. Sehr schade!

Sorry für die langen Texte; ich versuche nur soviel Informationen weiterzugeben, die ich bislang bei meiner Eigenrecherche herausgefunden habe.

Vielen Dank und viele Grüße!

Zitat:

@Bernd0785 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:12:17 Uhr:

Gibt es vielleicht ein Relais oder ähnliches, welches für die Lichtmaschine zuständig ist?

Nee, da gibt es nichts. Die Lichtmaschine muss nur mit der Batterie verbunden sein und an dem kleinen Anschluss (DF) muss eine Last angeschlossen sein. Besagte Last war vor Jahrzehnten die Glühlampe von der Generatorkontrolle. Da das bei VW seit etwa 1980 eine LED ist, deren Last nicht ausreicht, gibt es im Kombiinstrument noch einen Lastwiderstand parallel zur LED.

Diese Verbindungen müssen bestehen und dann funktioniert die Lima sogar im Schraubstock mit der Bohrmaschine angetrieben.

Kannst Du den Fehler im Stand bei erhöhter Drehzahl provozieren? Dann könnte man mal die Spannung im Fehlerfall messen.

Als meine Valeo aufgegeben hat, war die Rotorwicklung unterbrochen und das Geld für einen neuen Regler hatte ich zum Fenster rausgeschmissen. Ich weiß noch mindestens drei andere Leute mit 3BGs, denen es genauso ging.

Seitdem habe ich eine regenerierte Bosch drin, die hat schon deutlich länger gehalten als die Valeo.

Zitat:

Kannst Du den Fehler im Stand bei erhöhter Drehzahl provozieren?

Dann könnte man mal die Spannung im Fehlerfall messen.

Hi,

nein, diesen Fehler habe ich bislang im Stand (Leerlauf) nicht herbei provozieren können, was ebenso sehr eigenartig ist. Bis dato tritt diese Fehlermeldung nur während der Fahrt im besagten Drehzahlbereich (zwischen 2800 bis 3000 Umdrehungen/Minute) auf.

Ansonsten fährt sich das Auto so, als ob nichts sei.

Wenn sich der Fehler bemerkbar macht, dann nehme ich währenddessen einen kurzen Leistungsverlust beim Scheinwerferlicht wahr, was mir gestern Abend noch aufgefallen ist; ansonsten scheint (zumindest der Stand jetzt) alles okay zu sein.

Eigenartig ist bei dem ersten YouTube-Video, welches ich gepostet habe, dass der User von einer Relaissteuerung sprach, deswegen diese Erwähnung dazu. In einem anderen Beitrag hier bei "motor-talk" las ich, dass jemand auch Probleme mit seiner Lichtmaschine hatte und sein PKW während der Fahrt ausgegangen ist und wieder an. Bei ihm hatte das etwas mit dem Relais 219 (Klemme 30 Motorsteuergerät) zu tun gehabt.

Hier der Link zu diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...or-defekt-werkstatt-t6163790.html?... (auf der zweiten Seite zu lesen, der letzte Beitrag)

Mein Auto ging zum Glück bislang während der Fahrt nicht aus.

Ich hoffe, ich kann das somit mit dem Relais ausschließen.

Die Tendenz geht zu einer neuen Lichtmaschine? Was meinst du / meint ihr?

Das wäre mir tatsächlich lieber alles andere! Lieber einen neuen Generator besorgen als irgendwelche Kabelbrüche oder ähnliches als Fehlerquelle zu haben, die schwierig zu reparieren sind.

Zitat:

@Bernd0785 schrieb am 19. Juli 2024 um 17:1:04 Uhr:

In einem anderen Beitrag hier bei "motor-talk" las ich, dass jemand auch Probleme mit seiner Lichtmaschine hatte und sein PKW während der Fahrt ausgegangen ist und wieder an. Bei ihm hatte das etwas mit dem Relais 219 (Klemme 30 Motorsteuergerät) zu tun gehabt.

Das sind m. E. zwei paar Schuhe und hat nichts mit der Lichtmaschine zu tun. Gerade bei der Autoelektrik neigt der Laie halt auch gerne dazu Zusammenhänge herbeizufantasieren.

Guten Abend GLI,

danke für deine Beiträge und somit für deine Hilfe.

Ja, sicherlich kommt es als Laie (oft) vor, dass man Dinge miteinander vermischt oder verwechselt. Ich als Laie kann mich da nur zurückhalten, weil ich auf diesem Gebiet wenig Ahnung habe.

Ich bin mit dem KFZ-Mechaniker, bei dem ich meinen PKW untersuchen ließ, vorerst so verblieben, dass ich die Entwicklung dieses Falles erstmal beobachte. Ich denke aber, dass ich wahrscheinlich bald die damalige erste (alte) Lichtmaschine mit einem neuen Freilauf einbauen lasse, auf gut Glück versuchen, sozusagen.

Auch heute bei 2800 bis 3000 Umdrehungen pro Minute meldete sich der Fehler wieder. Sehr eigenartig, dass es immer in diesem Drehzahlbereich ist, echt komisch. Das wurmt mich am meisten.

Vielleicht haben noch andere User Tipps, Anregungen oder Hinweise, die womöglich weiteren Personen mit einer ähnlichen Geschichte und mir weiterhelfen könnten. Erfreulich wäre dies allemal :-)

Vielen Dank und viele Grüße erstmal an dich GLI!

Kommt der Fehler immer oder zumindest sehr häufig? Falls ja, könnte evtl. ein Messaufbau helfen um die Spannung zu überwachen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bislang noch nichts getauscht worden. Evtl. hat der Regler einen weg und schaltet irgendwann einfach ab.

Du sagst, im STand kannst du den Fehler nicht provozieren. Wie lange hat der Wagen denn bereits bei Fahrt 2800 bis 3000 gedreht, wenn der Fehler auftritt? Evtl. im Stand mal 5 Minuten mit 3000/min laufen lassen, empfehlenswerterweise weitab von einer Wohngegend.

Guten Morgen,

der Fehler kommt immer in dem besagten Drehzahlbereich ab 2800 bis 3000 U/M und das eigentlich auch immer, sobald er diese Drehzahl erreicht hat, also innerhalb von wenigen Sekunden. Ich war bis vorhin noch kurz unterwegs gewesen. Was mir auch noch aufgefallen ist, war, dass er im 4. und 5. Gang im dem obengenannten Drehzahlbereich diesen Fehler hat. Im 3. Gang allerdings erhalte ich diese Fehlermeldung erst ab 3200 bis 3400 U/M. Echt komisch das Ganze.

Nein, bislang ist noch nichts getauscht worden, weil ich es beobachten soll.

Ja, dieser Fehler tritt immer nur während der Fahrt auf. Im Stand (Leerlauf) bislang noch gar nicht, obwohl ich ihn mal provoziert habe, jedoch nur kurzzeitig. Ich müsste mal, wie du empfohlen hast, ihn länger im Stand in dem obengenannten Drehzahlbereich laufen lassen, um zu schauen, ob der Fehler auftritt. Ich probiere das mal an einer geeigneten Stelle aus und melde mich dann wieder.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich wollte ein kurzes Update zu diesem Thema geben.

Diese Fehlermeldung besteht leider immer noch und sie tritt, wie bisher, sporadisch immer bei der Beschleunigung in dem besagten Drehzahlereich auf, mal weniger und dann mal mehr, aber nicht durchgehend. Interessant ist hierbei der Fakt, dass es immer bei der Beschleunigung hervortritt.

Ich habe den Motor auch mehr als 5 Minuten im Leerlauf zwischen 2800 U/M und 3200 U/M laufen lassen, um den Fehler herbeizurufen bzw. zu provozieren, jedoch ist nichts passiert. Alles lief problemlos ab; keine Fehlermeldung oder anderweitige Auffälligkeiten.

Das Auto fährt sich, auch wenn der Fehler auftritt, ganz normal.

Einen kleinen Leistungsverlust habe ich nur währenddessen bemerkt, zum Beispiel beim Scheinwerferlicht, ansonsten ohne Probleme. Da ich momentan nur von A nach B mit dem Auto unterwegs bin, also keine weiten Strecken, werde ich erstmal die Lichtmaschine nicht erneuern und das ganze Geschehen erstmal weiter beobachten. Jedoch werde ich mir in Zukunft eine neue Lichtmaschine zulegen, davon gehe ich schon aus, da ich nicht die Nerven / Zeit habe jede mögliche Fehlerquelle durchzugehen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen