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Fehlermeldung P1481-06 nach Tausch MSG (Z16XEP)

Opel Astra H
Themenstarteram 29. August 2021 um 12:49

Hallo zusammen,

aufgrund von Wärmeproblemen mit meinem alten MSG (sporadisch bei warmen Motor Rucken, MKL, ESP, Batterieleuchte blinkt kurz auf, CAN-BUS Fehler) habe ich zum Testen ein gebrauchtes MSG erworben (Motor: Z16XEP; Astra H, BJ 2005):

altes MSG: MT35e, Delphi FAHF 12230740 (ECU Software Version number: 16)

gebraucht gekauftes MSG: MT35e, Delphi DZLR 12230740 (ECU Software Version number: 8)

Erst beim Ausbau des alten MSG habe ich festgestellt, dass sich die Alphacodes unterscheiden (DZLR vs. FAHF).

Das gekaufte MSG habe ich verheiratet, läuft auch alles soweit, die sporadischen Fehler sind weg. Die Variantenkonfiguration ist bei beiden identisch.

Nun zu meinem Problem. Der Fehlerspeicher wirft den Fehler „P1481-06 Fan Control Circuit Low Voltage“ aus, der nach dem Löschen sofort wieder erscheint. Der Lüfterventilator funktioniert auch tatsächlich nicht. Daraufhin habe ich mein altes MSG nochmal eingebaut, kein Fehlercode. Gekauftes MSG wieder eingebaut, Fehler wieder da. Somit muss der Fehler am gekauften MSG, Hardware oder der Software liegen, da der Fehler mit meinem alten MSG nicht auftritt.

Jetzt gibt es meines Erachtens 2 Möglichkeiten:

Gebrauchtes MSG hat einen Defekt.

Software ist evtl. nicht kompatibel.

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?

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19 Antworten

Vllt ist in der Fan Steuerung mal was geändert worden oder es hat etwas mit der Klima zutun!?

Das schon gesehen?

https://www.motor-talk.de/forum/p1481-p1482-p1483-p0530-t6774633.html

Modelljahr '05,5 gab es Änderungen in der Lüfter-Steuerung soweit ich mich erinnern kann.

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:42

Ich habe mal zum Testen das Relais K15 in K11 (vorher nicht belegt) gesteckt und eine Sicherung in FE 5 (vorher nicht belegt) gesteckt. Dann war die Fehlermeldung weg, der Lüfter wird aber nicht angesteuert. Beim Stellgliedtest hört man aber das Schalten der Relais, Lüfter geht nicht an.

Deutet also auf eine geänderte Lüftersteuerung hin. Das Problem müsste dann durch flashen der Software des alten MSG auf das gekaufte behoben sein, oder?

Du musst nur eine Leitung umpinnen.

Am MSG-Stecker XC 10 auf PIN 24 liegt das Kabel BRAUN/GELB bei der alten Variante.

Die Relaisbezeichnungen von Dir sind falsch.

Die aufgedruckten K- Bezeichnungen auf dem UEC sind nicht richtig.

K 12 - Relais schaltet höchste Stufe vom Lüfter.

Kabel WEISS/SCHWARZ

K 13 - Relais schaltet erste Stufe vom Lüfter.

Kabel BRAUN/ROT

Die FE 5 und das K 11 - Relais sind beim Z16XEP ohne Funktion und nicht belegt.

Die braucht man nur bei den Turbo-Benziner und den DIESEL.

Am besten ist,wenn Du den MSG-Stecker XC 10 abziehst ,die Relais K 12 und K 13 rausziehst und die Kabel durchklingelst.

Jeweils an Klemme 85 vom Relais zum MSG-STECKER.

Die Bezeichnung 85 ist auf dem Relaissockel aufgedruckt.

Siehe Bild 4 im Anhang.

Das Problem ist,dass ausgerechnet in den Schaltplänen für MJ.05 und MJ.05.5 für beide Lüftersteuerungen die Schaltpläne fehlen bzw.nicht abgebildet sind.

Warum auch immer...

 

Die PINs für die Lüftersteuerung sind aber immer die gleichen.

- PIN 24 Kabel BRAUN/GELB

- PIN 31 Kabel BRAUN/ROT

- PIN 39 Kabel WEISS/SCHWARZ

Ab Modelljahr 05.5 ist Kabel BRAUN/GELB ohne Funktion.

 

Ich vermute mal,dass das Kabel BRAUN/GELB bei Dir an das Nichtbelege K 11-Relais läuft.

Deswegen wird auch die Fehlermeldung nach Einstecken des Relais ausbleiben.

Umverkabeln musste auf alle Fälle.

Vermutlich wird es am besten gehen,wenn das UEC ausgebaut ist und am UEC-Stecker XE 1 umgepinnt wird.

Oder halt die Kohle ausgeben und flashen lassen.

Da wirste aber mit 150 € dabei sein.

MSG-Stecker 64-polig Z16XEP
Msg-stecker z16xep
UEC Z16XEP
+2
Themenstarteram 30. August 2021 um 10:54

Super, vielen Dank für die Info.

Werde mir überlegen, ob ich umpinne (besser gesagt: ob ich mir das zutraue ;-), oder flashen lasse.

Ich warte aber erst mal bis nächstes Jahr ab. Bis zum nächsten Sommer wird der Lüfter sowieso nicht in Betrieb sein....

Es geht natürlich auch ne Bastelloesung auf die Schnelle.

Da musste erstmal Spannung messen am K 11 - Relaissockel ,ob auf PIN 30 und PIN 86 Strom anliegt mit ner Prüflampe.

Das geht auch bei Zündung aus,weil die FE 6 an Dauerplus hängt als Spannungsversorgung für die Lüfter-Relais.

 

Dann ne Prüflampe basteln aus 12 Volt 2 Watt-Birne mit Sockel und in PIN 86 und PIN 85 am K 11-Relaissockel stecken.

Kiste anwerfen ,geheimes Menü gehen und Wassertemperaturanzeige stellen.

Abwarten bis Motortemperatur steigt und Lampe angeht.

Dann Temperaturwert ablesen.

Das gleiche Spiel am K 12 und K 13 wiederholen.

Dann weisste,welches Relais die erste Stufe schaltet.

Und check mal Motorlüfter-Stecker,ob da mehr als 3 Kabel dranhängen.

Dann haste nämlich keinen 2- Stufen-Lüfter ,sondern evtl. nen 3- stugigen.

Im ASTRA G hatte der Z16XEP nämlich 3-Stufen .

Kann sein,dass die noch Restbestände verbaut haben für MJ.05

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:50

So jetzt habe ich nachgemessen.....

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:54

Ich hab die PINs am MSG-Stecker und Klemme 85 der Relais mit dem Multimeter nachgemessen.

Zuordnung:

PIN 24 - Klemme 85 Relais K11

PIN 31 - Klemme 85 Relais K13

PIN 39 - Klemme 85 Relais K12

Okay.

Ging eigentlich die Lüfterschalung einwandfrei vor MSG-Tausch ?

Kannste mal Bilder vom Motorlüfter-Stecker reinstellen ?

Themenstarteram 30. August 2021 um 14:12

Hier ist das Bild vom Motorlüfter-Stecker:

Stecker-luefter
Themenstarteram 30. August 2021 um 14:13

Ob die Lüfterschaltung auf allen Stufen lief, habe ich nie getestet, zumal der Lüfter selten angeht (eher wenn Klima an ist).

Ergänzung: Wenn ich beide Relais entferne, setzt er Fehler P1481, P1482, P1483, also will er wohl 3 Lüfterstufen schalten?

Okay.

Hab da nen Denkfehler.

Ist ja logo,dass Dein Motorlüfter nur 3-polig ist.

Mich irritiert nur,dass bei Dir 3 Kabel vom MSG zum UEC laufen,aber nur zwei geschalten werden.

Und das K 11 war ja nie gesteckt bei Dir.

Wir bräuchten zum direkten Vergleich einen Z16XEP mit der alten Lüfterschaltung,weil Schaltplan ist nur von Deiner Kiste vorhanden.

Mach am besten den Prüflampentest,welche Leitungen vom MSG geschalten werden ,wenn Lüfter arbeiten sollen.

Zitat:

@Werner2005 schrieb am 30. August 2021 um 16:13:25 Uhr:

Ob die Lüfterschaltung auf allen Stufen lief, habe ich nie getestet, zumal der Lüfter selten angeht (eher wenn Klima an ist).

Ergänzung: Wenn ich beide Relais entferne, setzt er Fehler P1481, P1482, P1483, also will er wohl 3 Lüfterstufen schalten?

Könnte möglich sein.

Nur warum muckt das MSG rum,wenn das K 11 als Dummy gesteckt ist ?

 

Haste überhaupt ein drittes Relais zum Testen da ?

Weil ohne 3.Relais wird's schwierig.

Themenstarteram 30. August 2021 um 14:37

Wen ich ein Relais in K11 stecke und eine Sicherung in FE5, dann gibt es keine Fehlermeldung bzgl. P1481 mehr.

Das MSG muckt nur herum, wenn K11 nicht gesteckt ist. Wahrscheinlich stammt es aus einem Opel mit 3-stufigem Lüfter, meiner hat ja nur zwei.

Das Relais für K11 hatte ich mir vom Gebläse K5 "geklaut", da baugleich. Die Sicherung habe ich vom ABS umgesteckt.

Danach natürlich alle Fehler gelöscht ;-).

Könnte ich das Braun/gelbe Kabel abisolieren und an das braun-rote Löten?

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