ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlzündungen Zylinder 3

Fehlzündungen Zylinder 3

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:27

Hallo zusammen,

mein E46 Cabrio Baujahr 2003 läuft seit einiger Zeit nicht mehr so rund und "zuckelt" ziemlich, wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre. Im Leerlauf geht die Drehzahl manchmal auch "in die Knie".

Die freie Werkstatt sagt, dass es zu Fehlzündungen im Zylinder 3 kommt. Das würde so im Fehlercode stehen. Sie haben bereits die Zündkerze und Zündspule im Verdacht gehabt und getestet, aber das brachte keine Besserung. Was könnte da noch sein?

Seltsamerweise habe ich den Wagen selbst mal per INPA ausgelesen in der Hoffnung tiefer ins System zu kommen also die freie Werkstatt, aber ich finde leider im Menü Engine/N42 keine Fehler. "Keine Fehlercodes vorhanden" steht da.

Wie könnte man dem Problem auf die Schliche kommen?

Besten Dank schon mal im Voraus,

Max

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

also, beim nen 4-Ender sollte der Ausfall 1 Zylinders fast zum

Absterben des Triebwerks führen - die Zündspulen sind be-

kanntermassen, zumindest beim 6-Ender ab 100TKM immer

ein Problem - meiner hat bei 200TKM bereits 5 von 6 neu

wurde die Zündspule 3 denn getauscht, oder erneuert ?

good lack

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 7:07

Ja, die Zundspüle und auch die Zündkerze wurden mal gegen neue ausgetauscht. Die Werkstatt sagte, dass das keine Besserung brachte. Ich muss dem wohl glauben schenken, auch wenn ich nicht das größte Vertrauen habe.

Was mich jetzt nur wundert: in INPA sehe ich keine Fehlercodes. Wie bzw. wo in INPA kann man denn solche Zündaussetzer auslesen?

am 15. Mai 2017 um 7:42

Ja, kann man.

Zum Motorlauf gehört nicht nur Zündfunke, sondern auch die richtige Menge Sprit.

Also Einspritzventil ausbauen und prüfen.

Wird es angesteuert?

hallo,

also, wenn aus der Fehlerspeicheranalyse mit ixxa es

keinen Eintrag geben sollte, dann müssten ja alle el-

ektrischen Helferlein (Sensoren) in Ordnung sein ...

dann ... wie oben beschrieben ... weitermachen ...

eventuell wäre auch noch die berühmte Falschluft

ein möglicher Verursacher (KGE, Riss/e, etc. ...)

good lack

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:36

Die Werkstatt hat damals im Fehlerspeicher den Zylinder 3 identifiziert. Daraufhin hat die Werkstatt, so zumindest deren Aussage, testweise eine neue Zündspule und eine neue Zündkerze in den Zylinder 3 eingebaut. Das brachte keine Besserung, also wurde wieder auf den Ausgangszustand zurückgebaut.

Gestern hat während der Fahrt erstmalig die Motorkontrollleuchte (orange) geblinkt. Daraufhin habe ich nochmal den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen (siehe Anhang). Und siehe da: jetzt habe ich zum ersten Mal 3x Fehlercodes im Speicher (Motor N42). Wenn ich das richtig interpretiere, ist Zylinder 1 UND 3 durch Zündaussetzer betroffen.

Es könnte ja evtl. erklären, dass durch den Austausch von Zündspule und Zündkerze auf dem Zylinder 3 nicht alles korrigiert wurde.

Würdet ihr mal alle 4 Kerzen und Zündspulen austauschen? Ist das realistisch?

Und noch eine Nebenfrage: Die "Mileage" besagen doch den Kilometerstand. Warum sind die Werte (siehe error-log) bei mir so hoch? Hat der Motor bereits 350.000 km auf dem Buckel? Der Tacho sagt ein bisschen mehr als 80.000 km.

 

Zitat:

E R R O R M E M O R Y

---------------------------------------

Date: 20.05.2017 16:59:40

ECU: ME9K_NG4

JobStatus: OKAY

Variant: ME9K_NG4

-------------------------------------------------------------

RESULT: 3 error in error memory !

-------------------------------------------------------------

274E CDKMD - Misfire detection, Checksum failure

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 8080 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 91.50 %

Engine temperature (tmot) 0.00 degrees C

gas level (tfst) 74.00 l

2. Umweltsatz

Mileage 353690 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 92.25 %

Engine temperature (tmot) 1.50 degrees C

gas level (tfst) 71.00 l

3. Umweltsatz

Mileage 348570 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 93.00 %

Engine temperature (tmot) -1.50 degrees C

gas level (tfst) 72.00 l

Katschädigende Aussetzer

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would cause a warning lamp to light up

Error code: 03 27 4E 81 01 00 00 03 28 1F 7A 40 4A 8A 29 1F

7B 42 47 88 29 1F 7C 3E

-------------------------------------------------------------

2743 CDKMD01 - Misfire detection cyl.3

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 8080 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 91.50 %

Engine temperature (tmot) 0.00 degrees C

gas level (tfst) 74.00 l

2. Umweltsatz

Mileage 353690 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 92.25 %

Engine temperature (tmot) 1.50 degrees C

gas level (tfst) 71.00 l

3. Umweltsatz

Mileage 348570 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 93.00 %

Engine temperature (tmot) -1.50 degrees C

gas level (tfst) 72.00 l

Katschädigende Aussetzer

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would cause a warning lamp to light up

Error code: 03 27 43 81 01 00 00 03 28 1F 7A 40 4A 8A 29 1F

7B 42 47 88 29 1F 7C 3E

-------------------------------------------------------------

2742 CDKMD00 - Misfire detection cyl.1

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 5520 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 92.25 %

Engine temperature (tmot) 1.50 degrees C

gas level (tfst) 71.00 l

2. Umweltsatz

Mileage 348570 km

Engine speed (nmot) 1240.00 /min

rel. air filling (rl) 93.00 %

Engine temperature (tmot) -1.50 degrees C

gas level (tfst) 72.00 l

3. Umweltsatz

Mileage 284570 km

Engine speed (nmot) 10200.00 /min

rel. air filling (rl) 191.25 %

Engine temperature (tmot) 143.25 degrees C

gas level (tfst) 255.00 l

Katschädigende Aussetzer

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would cause a warning lamp to light up

Error code: 03 27 42 81 01 00 00 02 28 1F 7B 42 47 88 29 1F

7C 3E 48 6F 29 FF FF FF

=============================================================

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:38

Und im Anhang noch ein Screenshot des Menüs "Laufunruhe" bei laufendem Motor im Leerlauf. Fällt hier irgendwas negativ auf?

Laufunruhe
am 22. Mai 2017 um 8:54

Das klingt nach verschlissener Exzenterwelle. Ab 3000 u/min wirds besser / geht weg?

Zieh mal den Stecker des Exzenterwellensensors ab. Dazu Öldeckel komplett entfernen, darunterliegende Motorabdeckung abnehmen (ist nur gesteckt). Direkt über dem Öleinfüllstutzen ist besagter Stecker. Einfach rausziehen und lose liegen lassen. Öldeckel wieder richtig montieren (wichtig! zieht er dort Nebenluft läuft er auch unrund!).

Wenn dann das Problem beseitigt ist, dann wird die Exzenterwelle hinüber sein.

@Bmwfarid <- dann heisst es Termin beim Farid machen.

Du wirst untenrum schlechteren Durchzug haben, das ist dann normal. Kaputtgehen kann dadurch nichts. Man deaktiviert lediglich die VVT.

Dein Kilometerstand interessiert mich auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort jemand ein bisschen gedreht hat. 80000 km bei dem Auto halte ich für viel zu gering, außer du hast Tüv-Belege und/oder Servicehefteinträge usw.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:04

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal den Stecker der VVT abgemacht (sitzt direkt neben dem Öldeckel). Und siehe da: der Motor läuft wieder deutlich runder. Und auch das komische Stottern der Kupplung (war nicht immer da) ist weg. Ich werde das weiter beobachten, weil ich momentan nicht viel fahre mit dem Auto aber das wird es wohl sein.

Macht man sich da aber wirklich nichts kaputt, wenn man permanent ohne die VVT fährt? Was kostet so eine Reparatur ca.? Ist das überhaupt noch wirtschaftlich vertretbar bei einem 14 Jahre alten Auto?

(Randnotiz: Fehlerspeicher wurde gelöscht, es sind jetzt aber zwei neue Fehlercodes da, die sich nicht löschen lassen (ist ja auch logisch): 2850 CDKDVFFS - VVT-guiding sensor // 2852 CDKDVFRS - VVT-ref. sensor)

Hallo

 

Du machst dir nichts kaputt, wenn du ohne Valvetronik fährst, aber der Motor hat weniger Kraft und verbraucht mehr......

Bei deinem Motor wird die Exenterwelle eingelaufen sein.

 

Schreibe mal eine PN an @Bmwfarid der hilft dir weiter ;)

Er ist unser Motorenspezialist hier im Forum und kann dir auch einen ungefähren Preis nennen.

 

Achja, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

 

Gruß Stormy

Hast du auch Startprobleme, dass z.B. der Motor nur auf drei Zylindern startet und der vierte sich dann nach paar Sekunden "dazuschaltet"?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:25

@brociek96:

Startprobleme, also der Motor schwer anspringt, kann ich definitiv ausschließen. Ob ein 4. Zylinder erst danach dazu geschaltet wird, ist für mich als Laien schwer zu sagen.

Wenn die VVT aus ist, ist die Nadel des Drehzahlmesser aber ganz ruhig. Im Gegensatzu dazu, springt die Nadel mit VVT sporadisch und fällt manchmal in den Keller. Einmal habe ich es sogar erlerbt, dass er im Leerlauf sogar ausging.

Zitat:

@maxkoertig959 schrieb am 26. Mai 2017 um 14:25:54 Uhr:

@brociek96:

Startprobleme, also der Motor schwer anspringt, kann ich definitiv ausschließen. Ob ein 4. Zylinder erst danach dazu geschaltet wird, ist für mich als Laien schwer zu sagen.

Wenn die VVT aus ist, ist die Nadel des Drehzahlmesser aber ganz ruhig. Im Gegensatzu dazu, springt die Nadel mit VVT sporadisch und fällt manchmal in den Keller. Einmal habe ich es sogar erlerbt, dass er im Leerlauf sogar ausging.

Weil ich hab ein ähnliches Fehlerbild, aber eben auch diese Startprobleme, der Motor stottert da zum Teil vor sich hin, dass kann man nicht übersehen. Aber heute kommen erstmal neue Zündspulen, vielleicht ist das die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlzündungen Zylinder 3