ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Felgen eintragen?

Felgen eintragen?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:33

Hi leute! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einen astra gtc von 2014 zugelegt. Auf dem auto sind original opel felgen drauf in der größe 234/45R19. Im fahrzeugschein steht aber 225/55R17.

Muss ich die eintragen lassen? Könnte ich probleme bekommen bei einer kontrolle?

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

@Elgrek01

Einfach hier reinschauen und die Auflagen beachten.

Wenn zulässig, das Gutachten mitführen.

Von welchem Fahrzeug sind denn die Felgen?

https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:03

Um ehrlich zu sein weiss ich nicht von welchem fahrzeug die felgen sind… auf ebay werden viele solcher felgen verkauft, u.a. Bennant als gtc/cascada original felgen. das ist die teile nummer: 13312751

Das sind die ganz normalen Alus, wie sie beim GTC ab Werk bestellt werden konnten. Da im Fzg. Schein nur eine Größe standardmäßig eingetragen ist und auch nicht unbedingt die, die auch drauf ist, wird sich die Größe in den Eintragungen des CoC des Wagens wiederfinden und ist durch die Fzg-ABE als solches abgedeckt.

Wenn dies der Fall ist, ist eine Eintragung oder das Mitführen irgendwelcher Dokumente nicht erforderlich

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:10

Okay, danke!! Was genau ist CoC? Was könnte ich trotzdem vorzeigen falls es doch zur kontrolle kommen würde?

Das COC müsstest du eigentlich beim Kauf mitbekommen haben. Ist ein in der Mitte gefaltetes Blatt, wo alle technischen Daten deines Autos eingetragen sind, inkl. der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen. Alternativ, falls du das Papier nicht hast, gibt es hier im Opel-Forum auch ein Thema, wo Leute deine FIN auslesen und die Ausstattung einsehen können. In der ESA stehen dann auch die zusätzlichen Reifengrößen drin.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:16

Und wenn die meine FIN ausgelesen haben, kann man da dann was ausdrucken? Und was ist ESA? Sorry falls ich so viel frage, ich bin wirklich neuling und möchte keinen Ärger bekommen von der polizei

Zu Frage 1:

Ja, wenn du einen Drucker hast, kannst du dir das auch ausdrucken. ;)

Ein solcher Ausdruck ist aber kein offizielles Dokument wie das CoC.

Zu Frage 2:

ESA ist die Opel interne Abkürzung für 'Elektronischer Serviceberater-Arbeitsplatz'.

Für dich also nicht weiter relevant.

Wenn du die Ausstattungsliste nicht benötigst (Anfragen dazu bitte nur dort --> Link), dann kannst du deine VIN auch einfach hier posten oder per PN schicken.

Ich würde mir das COC beschaffen. Das gehört zum Auto zwingend dazu.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:14

Ok aber auf meine frage zurück zu kommen, was genau muss/ sollte ich im auto dabei haben, falls es zur kontrolle kommt, damit ich beweisen kann, dass die räder zulässig sind? Wo bekomme ich das CoC ?? Ich habe den wagen gebraucht gekauft. Ich habe nichts ausser das handbuch. Bringt das was im handbuch?

Image-1.jpg
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:15

Das hier habe ich noch gefunden

Was das Coc ist kannst du einfach durch eine Suchmaschine (Google) herausfinden. In deinem Fall sind im CoC alle speziell für dein Fzg. ab Werk freigegeben Serien Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. Ansonsten brauchst du das CoC eigentlich nicht wirklich. Aber lies dich selbst ins Thema per Google ein. Eine Nachbestellung ist online bei diversen Anbietern für ca. € 200,- möglich.

Dein Fzg. (danke für die VIN) stand schon bei der Werksauslieferung auf den 19 Zöllern die aktuell drauf sind, welche also durch die beim KBA hinterlegte Fzg. ABE abgedeckt sind.

Ach ja, das Bild mit dem Car Pass würde ich schnellstmöglich löschen (lassen). Hab mal sicherheitshalber beim Mod gebimmelt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:40

Habs gelöscht, hab ich was falsch gemacht? :O

Falsch nicht, aber Schlüsselcode (Schlösser) & Securitycode (Wegfahrsperre) sollte man nicht unbedingt zusammen mit der VIN ins Internet stellen. Die VIN alleine ist nicht schlimm, die steht auch von außen für jeden sichtbar sichtbar am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen