ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen?! Größe? Breite? .. für schonendes fahren..

Felgen?! Größe? Breite? .. für schonendes fahren..

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:03

Hallo Leute

Ich habe mir vor etwa drei Monaten einen Golf 4 gekauft.. nix großartiges.. Golf 4 1,6 Limousine sprich vier Türig in schwarz Metallic 101 PS Baujahr mitte 1998 .. Klima 4x E-Fenster E-Schiebedach MAL vorne und hinten .. naja ich bin grad auf der Suche nach Felgen für den Golf. Und da ich zum ertsen mal einen Golf fahre wollte ich von euch gerne mal wissen mit welcher Felgen Größe ich noch das Fahrzeug schone.. Ich weiss nicht ob ich das so gut erklären kann. ich möchte das Auto nicht unnnötig strapazieren,. 18 Zöller kommen also auf gar keinen Fall in Frage. bleiben 17er oder 16er ... mein Ihr 17er sind zu groß? worauf ich hinaus möchte ist was eurer Meinung nach die Optimale Felgen größe für das Fahrzeug ist. Sowohl von der Größe als auch von der Breite her. Ich hab zur Zeit (Standartbereifung) 175/60/R15 drauf. Also ich hoffe irgendjemand hat mein Anliegen verstanden und kann mir weiter helfen ^^.. ansonsten fragt einfach mal nach :) Gruß

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 23. Mai 2007 um 21:55

ich persoenlich habe "nur" 205/55 R16 (original Felgen)

da es dir (wie es scheint ) .

ich denke aber das auch 17" nicht ZU gross sind.

ein fahrzeug sollte vom fahrwerk schon auch noch erträglich mit den freigegebenen werks zubehoerteilen umgehen koennen.

wichtig ggf:

geh davon aus das dein fahrzeug bei groesserer reifenbreite auch langsamer wird UND informiere dich ggf ueber die preise der unterschiedlichen groessen.

Harry

PS

sicher das 175 richtig ist ?..ich hab als alternative nur die 195/65 R15 und 205/60 R15 eingetragen

um den wagen dezent zu halten, würde ich dir zu den 17 zoll Santa Monica felgen drau zu machen in 215er 55 17 zoll.

das reicht vollkommen aus und sieht sehr schlicht schön aus.

der user colussus hier, verkauft sogar ein satz mit reifen..

am 23. Mai 2007 um 22:11

Am wenigsten belastest du das Fahrwerk mit den Standardreifen und den Standardfelgen. Sogar gegossene Leichtmetallfelgen sind schwerer als die Standard-Stahlfelgen. (Gesehen bei AMS-TV- Golf -Stripping.)

hjei noch ein freiburger

was fährst du ?

am 23. Mai 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Am wenigsten belastest du das Fahrwerk mit den Standardreifen und den Standardfelgen. Sogar gegossene Leichtmetallfelgen sind schwerer als die Standard-Stahlfelgen. (Gesehen bei AMS-TV- Golf -Stripping.)

kein kommentar zu dem stripping ;)

aber dann kann er ja geschmiedete nehmen ;)

Harry

am 23. Mai 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

hjei noch ein freiburger

was fährst du ?

manchen koennte die signatur helfen ;)

Harry

am 24. Mai 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

um den wagen dezent zu halten, würde ich dir zu den 17 zoll Santa Monica felgen drau zu machen in 215er 55 17 zoll.

das reicht vollkommen aus und sieht sehr schlicht schön aus.

Dem schließe ich mich an!

Die sehen super aus, und sind trotzdem dezent!

am 24. Mai 2007 um 7:17

Ich selber habe 16" Felgen von OZ. Mein Wagen is aber auch 40mm Tiefer wenn du über ein Sportfahrwerk nachdenken solltest dann eher 16" weil sonst jede Bodenwelle in die Wirbelsäule geht.

jopp ab 17 und SPortfahrwerk wird jede unebenheit spürbarer ;)

die Santas würde ich aber so, wie sie gehören, fahren: mit 225/45/17

wir das aussieht siehst du hier

santas

Gruß JD

am 24. Mai 2007 um 7:49

Moin,

für alle Komponenten am schonensten sind 2 Punkte, schmale Lauffläche und hohe Seitenwand.

dann gibt es aus meiner sicht nur eine wahl beim Golf IV, 205/55 R16. Da gibt es ja zum Beispiel die 2teiligen BBS Felgen vom GTI für. Bei Ebay für 400euro zu haben!

nächste stude mit aber deutlich höherer Belastung wegen deutlicherer breite und niedrigerer Flanke sind 215/45 17"

Kollege fährt auf einen m5 BJ 1984 in Freiburg 215/45 17" Falken FK451, aber mit Sportfahrwerk von Eibach (weicher geht ja bekannter maßen nicht!), er sagt es ist dort am teilweise am limit der fahrbarkeit.

also mein Tipp ist 205/55 R16 und wenn du noch die ersten Dämpfer drin hast, nochmal 600euro + 200euro einbau und abnahme für ein eibach fahrwerk . Dann liegst du zwar bei 1400-1600euro komplett, hast aber definitiv das beste gesmtpaket.

mfg

am 24. Mai 2007 um 7:51

Ich würde ebenfalls 17" VW-Felgen mit der Reifendimension 215/45/R17 kombinieren. Die 17" Sevilla's gehen bei Ebay recht günstig weg und sind eine gute Alternative zu den Santa's. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6330313962346261.jpg

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:03

Also an die Santa Monica hab ich auch schon gedacht die sehen recht Dezent aus und passen zum Golf. Ein Sportfahrwerk möchte ich nicht einbauen, möchte einfahc nur schöne Dezente Felgen aufsetzen. Zur zeit bin ich kurz davor diese zu kaufen } http://www.sironreifen.de/picture_library/W1/vw-golf4-mam-w1-big.gif

naja ich weiss halt nicht welche Dimension. Ich will das Standart Fahrwerk benutzen und es nicht strapatzieren. meint ihr die 17'er wären zu groß? vielleicht 205/45/R17 oder doch lieber 16'er 205/50-55/R16 ??

also wenn du dir sicher bist , deinen golf nicht tiefer legen zu wollen, dann nimm 16zoll felgen mit 205/55/16 bereifung.

natürlich, ich finde 17er oder gar 18er auch schöner, aber mit dem serienfahrwerk sehen die doch sehr deplaziert aus. und dem komfort und den fahrleistungen/verbrauch kommt es ja auch zu gute.

 

also ich rate dir zu den 16zoll montreal II felgen von vw, die gibts bei ebay so ab 300€, je nach zustand, und profiltiefe. ab und zu sogar neue für 500-600€, d.h. sogar mit neuen reifen.

nimm aber bloss nich die felgen, die du das rausgesucht hast :-) sorry, aber die sehen furchtbar aus, die sieht man viel zu oft und wirken einfach nur billig, das ist meine meinung.

die montreal II die sehen für 16er echt top aus, wirken relativ gross, sportlich und dezent.

hab hier mal ein bild davon, in meiner sig gibts noch mehr.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 21:14

naja über geschmack lässt sich streiten.. werde wahrscheinlich auch zu den 16ern greifen mein vervrauch ist eh schon sehr hoch und der soll nicht noch höher steigen.. 205/55/R16 also..

hmm naja die felgen die ich mir das ausgesucht habe habe ich bis jetzt noch nicht gesehen auf der straße :) aber die auf dem bild von dir hab isch schön öfters gesehen und die gefallen mir nicht wirklich.. außerdem seh ich die felgen oft auf n polo ^^ :) naja aber wie gesagt über geschmack lässt sich streiten..

wie teuer ist n eigentlich n sportfahrwerk wenn ich mich doch für 17er entscheiden sollte.. also mit einbau etc. mus nicht das beste sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen?! Größe? Breite? .. für schonendes fahren..