ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgen + Tieferlegung = welche Kombination???!!!!

Felgen + Tieferlegung = welche Kombination???!!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:40

Hi!

hab vor mir Felgen und eine Tieferlegung (Federn, Gewindefahrwerk) zu kaufen..

nun meine Fragen:

bei den Felgen, es sollen 225er mit nem 35er Schnitt werden, bis zu welcher Breite können die Felgen bei 18 bzw 19 Zoll gehen... habe gehört es würde nicht breiter als 8J gehen, da sonst Karosseriearbeiten gemacht werden müssten...??

Habe mal nach der Tieferlegung gestöbert...hatte in meinem alten Auto ein S-Line Fahrwerk, da haben Federn gereicht, doch bei dem Golf ist das Fahrwerk eh schwammig, aber was soll ich davon halten, wenn ich Federn für 180€ sehe und komplette Gewindefahrwerke für 300€, sind die Qualitätsunterschiede so extrem oder ist der Markt für die Fahrwerke einfach zu klein....?

Würde mich über eure Tipps freuen...

Der Wagen soll alltagstauglich sein (will wieder ins Parkhaus kommen :-) ) aber trotzdem tief und mit schönen Felgen...

habe an 40mm Tieferlegung gedacht...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 8:58

35er Querschnitt sind dann 19" (ja es gibt auch 18" und 35 aber ist nicht die Regel).

Ich würde Dir einen 225 empfehlen, der ist Preis her noch ganz gut und ein standart Maß.

Ob 8j oder 8,5 ist egal, solange die ET stimmt. Bei 8x19" ET45 und Federn geht das vorne gerade so.

Weniger ET ist nicht ratsam, da du sonst bördeln musst. Bei 8,5 und 225 zieht es den Reifen noch mehr und der Felgenrand steht weiter raus.

Von einem billigen Gewinde kann ich dir nur abraten, dass Geld ist rausgeworfen. Mit den 30er Federn von H&R habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (für den GTI).

Ich fahre im Sommer 8x19" mit 225/35er Bereifung (ET45), dazu 30mm Federn von Eibach. KLICK 

 

Im Gutachten der Felgen steht das du mit 235er Reifen bördeln müsstest. Das kann ich auch nur bestädigen, weil viel Platz habe ich vorn wirklich nicht. 8,5J Breite Felgen würde auch problemlos fahrbar sein bei ET45, nur dann werden dir selbst abgerundete Bordsteine sehr gefählich, da du immer in einem gewissen Winkel drüberfahren musst. Bei so leichten Streifen ging es bei mir schon auf die Felge durch ... zum Glück sieht man nur die Gummispuren etwas. ;)

am 23. Oktober 2009 um 9:48

Hallo,

ich fahre zur Zeit 8x 19 ET45 mit 225/35 19 und H&R 35mm auf nem Golf V kein GTI oder R32. Vorn passt es wirklich ganz genau. Hinten ist noch bisschen platz, könnte auch noch ein Stück tiefer sein ist aber ok. Wenn hinten zwei mann sitzen dann steht die Radhauskante auch fast bündig mit dem Reifen. Sieht dezent aus und es ist auch noch Kompfort vorhanden. Gab aber auch schon Situationen wo es vorn mal leicht geschliffen hat.

Wollte mir auch mal so ein "billig Gewinde" kaufen hab aber von mehreren Leuten gehört das man wirklich lieber die Finger von lassen soll. Wird man nicht viel spaß mit haben. Muss ja aber jeder selbst wissen...

P.S.: Hab bevor ich meine Felgen kaufte mal von nem Freund ne 8,5x18 ET35 dran gesteckt der fährt die auf Passat, das ging aber bei meinem Golf gar nicht stand vorn bald 1,5 cm raus...

also ich bin dieses jahr 8x18 ET 42 mit ca. 90mm tieferlegung gefahren...das ist dann schon das maximum wenn du nur die kante bördelst ! und das auch nur mit 215-er reifen dann

nöchstes jahr kommen dann 8x19 et 50 da geht es auch mit 225.er und vllt kann ich noch ein paar mm dann tiefergehen.

Für alltagstauglichkeit würde ich dir Folgendes empfehlen.Das Vogtland gewindefahrwerk , gute Qualität , kostet ca. 500 Euro und geht auch tief wenn du es willst...

Passende felgen 8" breite mit 215 / 225.-er reifen und ET 45 - 50

oder 8,5 breite mit 225 und ET 48 - 54 sowas

19" mit 35-er querschnitt und 18" mit 40-er querschnitt,sonst hast zuviel tachoabweichung und musst tacho justieren.

Hallo!

So siehts mit 225/35-19 auf 8,5x19 ET40 Reifen und Felgen aus. Das ist aber mit der ET auch grenzwertigst das was noch zugelassen wird. Danach muß dann umgearbeitet werden und das wird nicht mehr ganz billig.

Federn sind 30mm H&R verbaut die vom Fahrverhalten etwas straffer als die orginalen sind. Also nicht zu hart aber auch nicht zu weich!!

Ist auch von den Kosten her nicht all zu teuer.

Cimg0081b
Rechts-hinten
Rechts-vorne

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Hallo!

So siehts mit 225/35-19 auf 8,5x19 ET40 Reifen und Felgen aus. Das ist aber mit der ET auch grenzwertigst das was noch zugelassen wird. Danach muß dann umgearbeitet werden und das wird nicht mehr ganz billig.

Federn sind 30mm H&R verbaut die vom Fahrverhalten etwas straffer als die orginalen sind. Also nicht zu hart aber auch nicht zu weich!!

Ist auch von den Kosten her nicht all zu teuer.

da hast du aber auch mit dem tüv prüfer geschlafen um das eingetragen zubekommen oder`? :D

meine felgen sind glaube ich 8,5*18 et 45 und 225/40er reifen... und da meinte der prüfer schon dass das noch gerade so eben inordnung ist

Ich muß schon zugeben das es sehr sehr eng an der Hinterachse wird!!! An der Vorderachse ist ein wenig mehr Luft.

Bin am überleben ob ich den Sturz an der Hinterachse ein klein wenig verändern lasse damit ich nicht noch die Reifen schrotte.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 15:06

ok...danke :-)

also werde dann mal auf die ET achten

Fahrwerk...werden wohl 40er H&R/Eibach Federn..

hmmm war wohl zu naiv, hatte bei meinem TT 8,5x18 mit ET35 und 225/35 und hab keine Probleme...muss wohl beim Golf bissl aufpassen damit ich NICHT was mit dem Tüv Prüfer anfangen muss :-))))

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Ich muß schon zugeben das es sehr sehr eng an der Hinterachse wird!!! An der Vorderachse ist ein wenig mehr Luft.

Bin am überleben ob ich den Sturz an der Hinterachse ein klein wenig verändern lasse damit ich nicht noch die Reifen schrotte.

man muss aber auch sagen das es wirklich hervorragend aussieht

das passt vonner optik her echt ganz genau

 

Zitat:

Original geschrieben von bunf

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Ich muß schon zugeben das es sehr sehr eng an der Hinterachse wird!!! An der Vorderachse ist ein wenig mehr Luft.

Bin am überleben ob ich den Sturz an der Hinterachse ein klein wenig verändern lasse damit ich nicht noch die Reifen schrotte.

man muss aber auch sagen das es wirklich hervorragend aussieht

das passt vonner optik her echt ganz genau

Besten Dank!!! Bin momentan am überlegen ob ich die Felgen satinmattschwarz mit rotem Rand mache??!! Hoffe es wirkt dann auch noch???

moin im Sommer fahre ich 225/40er auf 8,5x18 ET35

Die Felge steht vorne leicht herraus.

Nun wollte ich dieses Jahr ihn Tieferlegen. Dachte da so an 30-40mm.

Nun habe ich gelesen das es bei der Kombi. problematisch werden könnte.

Hat jemand denn schon erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?

Eine Frage so als Leihe. Was ist "Kanten umlegen" und was ist "Börteln".

Wenn eine 30er Tieferlegung definitiv nicht ginge gäbe es Tieferlegungen den so im 20mm Bereich

Mfg Hellrider

kanten umlegen bzw. bördeln ist das umlegen der kante am radlauf vorn und hinten bzw. rechts und links. wenn du mal am radlauf fühlst, steht da eine wagerechte kante in den radlauf rein. diese wird umgelegt, so das man bis zur kante des kotflügels bzw. radlaufes gehen kann mit den rädern. macht man das nicht, so schleift es dann. will man mehr breite, so kann man dann noch die radläufe ziehen. dann wird mit einem gerät der radlauf nach ausen gedrückt um so mehr breite zu bekommen. das umlegen geht relativ schnell und wenn das ein fachmann macht wie bei mir auf der arbeit, so dauert das rund 10 minuten pro radlauf.. :)

El Loco

Das heißt das nur die Radhausschale bearbeitet wird richtig?

nicht die schale (plastik) sondern das blech. fühl mal im radhaus lang in dem bogen fühlst du die abstehende kante. dann merkste wo das prob liegt mit den rädern. wieso die kante nicht ab werk gebördelt wird, ist mir unklar..O.o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgen + Tieferlegung = welche Kombination???!!!!