ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgengröße 7Jx15 notw. Anpassungen?

Felgengröße 7Jx15 notw. Anpassungen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. August 2004 um 13:50

Hallo,

kann auf einem Serien-Corsa B, S93 (1.4 16V) mit Serienfahrwerk eine Felge 7Jx15H2, ET37 mit Reifen 195/50R15 82V gefahren werden ohne dass irgendwelche Anpassungen notwendig sind? Oder kann mir als Laie einer sagen, was gemacht werden muss?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

liess mal die FAQ in meiner signatur, dann weisste schon mehr.

aber achte auch aufs felgengutachten, meistens ist fürn corsa nur 195/45 zugelassen, nicht 195/50!

Mit 195/50/15 läuft es am Ende sogar auf eine kostspielige Tachoangleichung hinaus.

Alleine, damit du irgendwann doch noch ein Stück tieferlegen kannst, solltest du zu 195/45/15 greifen und nicht am falschen Ende sparen. Zudem bekommst du damit eine bessere Optik.

Desweiteren musst du sehr wahrscheinlich hinten ein Stück das Blech ziehen, auch wenn viele es "einfach so" eingetragen bekommen. Bei voller Belastung schleift da doch meist was.

felgen

 

hi!

ja must hinten ziehen lassen.selbst bei 7x15 ET 40 hat es hinten bei mir geschliffen und die stehen noch etwas weiter drin als deine mit ET37..

Bei mir hats auch geschliffen mit ET37

aber eingetragen bekommen hab ichs vorher ohne ziehen

Bei mir musste wirklich gar nix gemacht werden.

sind auch 195/15 auf ner 15" ET37 weiss jetzt nur nicht ob 7 oder 7,5.

Jetzt wo ich mein Cup Kit drin habe muss wohl was gemacht werden. Werde jetzt demnächst erstmal zum TÜV fahren und fragen wie die das haben wollen. Und dann werd' ich warscheinlich einfach was von den hinteren Plastikradläufen mit nem Dremel wegschleifen und dann mal weiter sehen...hoffe das reicht.

Hinten links ist es ausserdem viel tiefer als hinten rechts, hoffe das setzt sich noch, hab das Fahrwerk erst eine Woche (400km) drin.

Dann setz mal 3 Leute hintenrein + vollen Kofferraum und fahr mal über nen Huppel aufe Autobahn, da denkste aber die Reifen kommen dir hinten durch.

Wäre schön wenns nur am Plastik schleifen würde, nene das schleift auch am Blech

jo stimm ich zu, musst bei mir auch das blech ziehen, sonst wärs nur mit hässlichen federwegsbegrenzern gegangen

Hi!

Ich komme jetzt geradewegs vom TÜV /bzw. Karrosseriebauer zurück und habe wohl ein Problem:

Der TÜV trägt mir das Fahrwerk so nicht ein, war ja klar. Ich soll jetzt Hinten an der linken Seite um 1,5cm und an der rechten seite um 1 cm ziehen lassen. (linke Seite ist irgendwie tiefer?!?) Vorne ist alles okay.

Tja daraufhin hat mich mein Mechaniker der mir das Fahrwerk eingebaut hat zu einem befreundetem Karosseriebauer geschickt. Dieser sagte das das ziehen eigentlich kein Problem sei, aber das die Plastikradläufe danach nicht mehr passen und das die Spaltmaße dann nicht mehr okay sind.

Er meint ich soll mir bei Lumma solche Radlaufverbreiterungssätze kaufen.

Tja wie habt ihr das geregelt? Die Radläufe heiß gemacht und gebogen oder wie? Ich weiss nämlich noch nicht mal ob es die Lumma Dinger überhaupt für den 4-Türer gibt, abgesehen davon das die ziemlich teuer sind.

Desweiteren könnte es auch sein das die Kotflügel neu lackiert werden müssen weil der Lack reissen könnte.

Ist 200-250€ für das ziehen okay?

radläufe

 

hi!

nein der preis ist viel zu teuerr für ziehen..hinten ziehen kostet normal 80-140euro.die verbreiterungen bringen dir nix.damit deckst du nur den reifen ab,aber schleifen tun die räder dann immer noch an der karosse,also kein tüv..die radläufe passen noch recht gut wenn ma vernüftig zieht..wie esbeim 5 türer mit den spaltmasen bei der tür aussieht kann ich leider nictht sagen..

Das passt auch beim 5-türer. Aber such dir jemanden, der das günstiger macht!

Den 1cm kriegst du auch verdeckt unter den Radläufen gezogen, die werden hinterher immer noch passen. Allerdings müssen die oberen Schrauben vermutlich entfernt oder zumindest gekürzt werden. Lass den Radlauf am Besten bei der Gelegenheit gleich lackieren und kleben.

Ja Radläufe lackieren wäre natürlich gut, aber ich muss sowieso erstmal irgendwie meine Seitenschweller ab bekommen die ich mir vor ein paar Wochen angeklebt habe *lol* Mit so 'em Silikonzeug so ähnlich wie Sikaflex.

Dann erzähl ich diesem Karosseriebauer mal das die Radläufe auch nach dem ziehen noch passen müssen und warscheinlich die oberen Schrauben entfernt werden müssen und dann der Radlauf halt angeklebt werden muss :D

Wie sieht es da mit dem Lack aus? Wenn das vernünftig gemacht wird muss ich da auch nichts lackieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von HakkeFreak

Wie sieht es da mit dem Lack aus? Wenn das vernünftig gemacht wird muss ich da auch nichts lackieren lassen?

Im Normalfall gar nüscht!

Junge machs selber, das kostet dich einen Heißluftfön(10€), einen Gummihämmerchen, 1 Lackstift und bisschen Fummelarbeit die Schrauben zu kürzen.

Lack warm machen, mit Gefühl den Radlauf nach außen treiben bis es nicht mehr schleift, fertig.

Danach das Stück mit Lackstift drüberlackieren (kann wie sau sein sieht man ja eh nicht) oder mit Dose und abkleben.

Von innen (im Auto) geht man mit Hohlraumwachs (zum sprühen) drüber dass es in den Spalt läuft.

Ich hab noch zusätzlich den ganzen Radkasten geputzt und mit Unterbodenschutz neu gemacht (Kautschuk) auch zum sprühen.

Dann kommen die Plastikteile wieder dran, da vielleicht auch etwas unten wegschneiden und die Schrauben kürzen.

Wer dafür Geld ausgibt und nicht mal weiss obs ordentlich gemacht wurde ist selbst schuld.

Zion hat das ziehen an sich bei mir gemacht und ich dachte mir danach au man das hätte ich auch noch hinbekommen.........

komm am WE mal her und ich mach dir das fertich...250€??! gib mir 20 und denn passt das!

radlufleisten sind beim 3 und 5 türer identisch. nen kleiner spalt entsteht logischerweise, kann man aber durch heissmachen des plastik fast 100%ig ausgleichen. meiner ist hinten pro seite etwa 3cm gezogen, die plastikradläufe passen noch und sie sind noch immer geschraubt, nicht geklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgengröße 7Jx15 notw. Anpassungen?