ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster Fahrerseite - Hoch-/Tieflaufautomatik geht nicht mehr

Fenster Fahrerseite - Hoch-/Tieflaufautomatik geht nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:40

Guten Tag,

ich habe bereits viele Forumeinträge mit einem ähnlichen aber nicht dem gleichen Problem gelesen und bislang hat mir nichts weitergeholfen, daher schildere ich jetzt mein Problem so genau es geht.

Das Schloss der Fahrertür war defekt, sodass die Tür von außen nicht aufging. Ich habe das Schloss durch ein Neues ersetzt und die Tür funktioniert jetzt wieder. Aber ...

... jetzt funktioniert die Hoch-/Tieflaufautomatik des Fahrertürfensters nicht mehr. Das Fenster geht nur im ,,normalen" Modus hoch und runter (also nur bei drücken und halten). Beim Beifahrerfenster funktioniert alles. Alle Möglichkeiten zum Anlernen des Fensterhebers habe ich (denke ich) probiert. Nichts hat geholfen. In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Anlernen was von:

- Fenster und Türen schließen

- Fensterhebertaste ziehen und mindestens eine Sekunde halten

- Taste loslassen und erneut nach oben ziehend halten

- fertig

klappt aber nicht :)

Das komische ist auch: Per Funkschlüssel geht das Fenster zwar auf, aber nicht zu!

Wenn ich den Schlüssel ins Schlüsseloch der Tür stecke und nach rechts drehe (also schließe) dann geht das Fenster zu.

Falls es wichtig ist: Ich habe nur vorne elektrische Fensterheber, hinten Kurbeln.

Bin gespannt welche Lösungsmöglichkeiten ihr mir unterbreiten könnt. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

 

- Fensterhebertaste ziehen und mindestens eine Sekunde halten

Falls es wichtig ist: Ich habe nur vorne elektrische Fensterheber, hinten Kurbeln.

Bin gespannt welche Lösungsmöglichkeiten ihr mir unterbreiten könnt. Vielen Dank im Voraus.

Versuche das mal:

Fensterhebertaste ziehen, Fenster geht nach ob in den elektr. Anschlag, Taster mindestens zwei Sekunde weiter gezogen halten.

Fensterhebertaste drücken, Fenster geht nach unten in den elektr. Anschlag, Taster mindestens zwei Sekunde weiter gedrückt halten.

MfG kheinz

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:06

Hallo kheinz,

das Anlernen habe ich schon probiert. Sämtliche Methoden, die es dazu im Netz gibt habe ich probiert :D Geholfen hat es leider nicht.

VG

Türschloß von VW oder Zubehör ?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 16:10

Zubehör, warum ist das wichtig? Die haben mir beim vw Autohaus was von 280€ für das Schloss erzählt.

 

Hat das Schloss was mit der Hoch-/Tieflaufautomatik zu tun?

 

Der Schließzylinder ist der alte geblieben.

Na ja nicht direkt, aber bei Zubehörteilen kann das schon mal passieren. In Türschloss sind ja einige Microschalter verbaut die dem Türsteuergerät den Zustand der Tür offen/zu mitteilen. Und wenn da einer eine falsche Mitteilung an das Türsteuergerät gibt, dann kann es sein das nicht alles richtig Funktioniert. Bein Einbau auch darauf geachtet das der kleine Zug zum Griff nicht zu straff ist ? Alle Steckkontakte auch wieder richtig befestigt. ?

MFG:

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:03

Ja steckkontakte sind auf alle Fälle alle richtig. Da kann man nicht viel falsch machen. Sämtliche Knöpfe an der Tür tun was sie sollen.

Beim Zug zum Griff eigentlich auch, und so klein ist er doch gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster Fahrerseite - Hoch-/Tieflaufautomatik geht nicht mehr