Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fensterheber - Mechanik VL

Fensterheber - Mechanik VL

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. August 2012 um 8:24

Gestern endlich ein neues Schloss eingebaut, funktioniert, so weit so gut - aber ...

Scheibe war oben. FH-Taster angeklemmt um zu sehen, ob alles Prima und die Scheibe fährt ....

Was für ein hässliches Geräusch !!!!

-> Scheibe hängt jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf 'halb acht' und bewegt sich nr minimal - Motor quält sich sehr.

Lässt sich auch mit der Hand nicht ziehen/schieben - sitzt fest, verklemmt.

Oh, oh - was hab ich Ochse denn da angestellt ?

Alles verbaut, man sieht nix .... Wie kommt man da ran ? (Ds ist ei V70, 98er !)

Hab mal vorsichtig versucht, so ein Blech abzubauen, wo der Motor draufsitzt - irgendwie alles fest.

Hab ja schon einiges am Elch de- ud montiert - aber noch keine Scheibenmechanik.

Bevor ich da nun ne Flex bemühe ( :eek: :D ) die Frage an die Fensterheber-Experten hier:

Wie bekommt man das auseinander ?????

(Und auch wieder zusammen !)

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Kugelkopf, der die grüne Rolle hält = einfach abziehen

Edith: evtl nen Schraubendreher hinter die Rolle halten, damit die Rolle nicht nach hinten rutscht

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. August 2012 um 8:30

Hast du vielleicht die Scheibe aus der Schiene gedrückt? Ich mein, so dass die minimal daneben läuft?

Sprüh mal ein wenig Silikonspray in die Führung und auf die Schere...schmiert zwar ein wenig die Scheibe voll....macht aber fluffig!

Hallo Terwi

also um das Mechanismus auszubauen muss es normalerweise in eine bestimmte Position kommt, sonnst kriegst du es nicht raus wegen den Scherenarmen

Die 2 Arme der Schere haben jeweils einen "Stift" der an die Scheibe mittels 2 Sicherungen gehalten werden (siehe Anhang). Nachdem du die Türverkleidung abgebaut hast musst du die vielen Schrauben der FH losmachen . Danach mit dem Schalter spielen bis die Scheibe in die Position kommt so dass du diese Sicherungen rausnemen kannst. ACHTUNG: Die Dinge neigen dazu im Türeninneren reinzufallen. Nimm am besten eine Spitze Zange dafür statt Schraubendreher.

Ansonsten wenn es bis zum 18. noch warten kann... :D:D

Gruß

Cristian

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:36

Ne, die Scheibe war ja ganz oben - sprich zu. Sonst bekommt man das Schloss nicht raus/rein.

Beim runterfahren gabes gesagtes, undefinierbares Geräusch - so was wie 'Knack' war sich auch dabei ...

Jetzt ist die Scheibe 2/3 zu und hängt vorne mit der Nase runter.

@Cris: ..... das ist ja eben das Problem ....

Bau so viel ab was da geht . Der 850 hat auch noch jede menge "Plastikabdeckungen" die rausgenommen werden können . Vielleicht lässt sich dann erkennen wo das Problem liegt.

Hatte den Spass bei mir am 850 auch mal.

Da war der Halteflasch der hinteren Führungsschiene gebrochen und das hat dann die Scheibe festgekeilt.

Durch irgendeins von den Löchern im Blech konnte ich die Leiste wegdrücken das ich das Fenster wieder bewegen konnte und dann ist da ne neue Leiste reingekommen.

Beim 850 war die alte Leiste geschraubt, die neue wurde dann mit einer Blindniete festgemacht. (Danke Volvo für diese Super-Sparmaßnahen :mad:)

grüße

Die Fotos zeigen zwar die Hintertür vom 850, aber vielleicht hilfts ja

850-hintere-tuerscheibe-001
850-hintere-tuerscheibe-002
850-hintere-tuerscheibe-003

Zitat:

Original geschrieben von schorso

Hatte den Spass bei mir am 850 auch mal.

Da war der Halteflasch der hinteren Führungsschiene gebrochen und das hat dann die Scheibe festgekeilt.

Durch irgendeins von den Löchern im Blech konnte ich die Leiste wegdrücken das ich das Fenster wieder bewegen konnte und dann ist da ne neue Leiste reingekommen.

Beim 850 war die alte Leiste geschraubt, die neue wurde dann mit einer Blindniete festgemacht. (Danke Volvo für diese Super-Sparmaßnahen :mad:)

grüße

Meinst du die hier : http://www.skandix.de/a/1032859/ ?

Meine war auch gebrochen und dann habe ich mir vor ca 1 Jahr beim :) eine neue gekauft aber die hate weiterhin ein Gewinde.

ist ja lustig.

Bei mir ist es ca. 3 Jahre her. Hab die auch Orginal vom Freundlichen, und die war ohne Gewinde und mit Niete.

Ist fat genau so wie beim Türfangband, früher waren Muttern am Fangband angeschweißt und es gab Schrauben dazu.

Jetzt sind Gewindestangen angepunktet und es gibt Muttern dazu. Und warum? Damit man sich die Fingerbrechen muss beim einbauen.

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:44

... etwas weiter und Ursache erkannt:

Eine Rolle der Hebemechanik ist aus der Schiene unter dem Fenster 'rausgeflutscht'.

Siehe Bild 2

Den Splint hab ich ab - ist auch nicht in die Tür gefallen !

Idee ist jetzt:

Rolle abziehen, in die Schiene schieben. Rolle aufstecken, Splint rein.

Das ABER:

Die dösige Rolle geht nicht ab. Und nu ? Grobe Gewalt oder gibts da noch nen Trick ?

Ach ja: Den Schalter hats eben auch irgendwie getötet - Runter ja, rauf NEIN. Geht nur noch von der Fahrerseite ...

Dsc-0187
Dsc-0188

Das ist ein Kugelkopf, der die grüne Rolle hält = einfach abziehen

Edith: evtl nen Schraubendreher hinter die Rolle halten, damit die Rolle nicht nach hinten rutscht

Fh-rolle-001
Fh-rolle-002
Themenstarteram 10. August 2012 um 10:12

So weit so gut. Rölleken ist in der Schiene.

Noch ein ABER:

Irgendwas hat sich verzogen / verbogen, sitz was mächtig auf Spannung - ich werde wohl die Hebeeinheit ausbauen und schauen müssen.

Dazu mus das Fenster raus, wenn ich das richtig sehe oder zumindestens ab.

Dann müsste ich doch mit der handvoll gelösten Schrauben die Mechanik rausnehmen können - oder ?

Ich hatte die schon alle los, da war aber nichts zu machen. Mit Scheibe drann.

Oder gibt es da auch noch was zu beachten ?

Wie soll die Scheibe da eigentlich mit der Schiene oben rausgehen ???

Schachtdichtungen (innen und außen) müssen raus, wegen den Aluschiene der Scheibe

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:19

Hatte nun die Mechanik draussen (was eine Fummelei !), Fenster ist drin und heil geblieben. Puuh.

Interessanterweise nicht wirklich etwas zu erkennen - also wieder eingebaut.

Beim Fenster fiel mir auf, das dieses Rölleken in der Schiene links (also mittig Tür, Bild 1 s. Posting oben) BOMBEM fest sitzt. Dass muss doch nicht so - oder ?

Das Fenster solo ohne Heber kann man relativ leicht rauf und runterschieben.

Mit Heber verkanntet es vorne anscheinen irgendwo oder klemmt ?! D.h. es wird nur die hintere Seite hoch geschoben - das sitzt das Fenster irgendwann schief und geht nicht weiter.

Ziehe ich die Schiebe mit der Hand zusätzlich wenn jemand das Fenster hochfährt, klappt das.

ab zwar nun die Bude wieder dicht, aber das ist logo so keine Lösung.

Jemand ne Idee ?

diese plastik rolle muss sich leicht verschieben lassen in der schiene vom fenster, ansonsten geht das Fenster nicht hoch und runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen