ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fensterheber nicht mehr von außen mit Schlüssel steuerbar

Fensterheber nicht mehr von außen mit Schlüssel steuerbar

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:19

Hallo,

Eigentlich konnte ich beim auf und zuschließen alle Fenster öffnen oder schließen, indem ich den Schlüssel an den Infrarot Sensor am Fahrertürgriff gehalten habe und den jeweiligen Knopf zum auf oder zusperren länger gedrückt hielt.

Irgendwie funktioniert das nicht mehr. Hab ich mir das eingebildet?

Habe bereits alle Optionen im Bordcomputer durchgeschaut, und auch die Batterien des Funkschlüssels gewechselt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

W209 Bj 2007

Beste Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 14:06

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Komfortöffnung und Komfortschließung über die Umluft Taste auch nicht funktioniert hat. Ich habe daraufhin alle Fenster noch mal neu kalibriert, d.h. beim Schließen die Fensterheber Taste noch 1 Sekunde länger gezogen halten. Jetzt geht immerhin die Komfortöffnung und Schließung über die Umluft Taste wieder.

Bei diversen Tests hat die Öffnung und Schließung über den Schlüssel jeweils einmal geklappt. Ich hab keine Ahnung, wovon das abhängt.

Moin. Die infrarot Erkennung im Türschloss wird kalte Lötstellen haben. Es gibt Videos mit Reparaturanleitungen. Schau mal, ist ein bekanntes Problem.

Grüße Günther

Hast du es in de Garage ausprobiert oder draußen? Bei mir hat es nämlich in der Garage nicht funktioniert, da es etwas dunkel war. Und dann draußen ohne Probleme funktioniert. Wegen dem Lichtsensor.

Was ich aber vor Jahren noch gemacht hatte was der Vorredner geschrieben hat die kalte Lötstelle nach gelötet danach hat es noch viel besser funktioniert.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 10. Mai 2024 um 15:19:51 Uhr:

Hallo,

Eigentlich konnte ich beim auf und zuschließen alle Fenster öffnen oder schließen, indem ich den Schlüssel an den Infrarot Sensor am Fahrertürgriff gehalten habe und den jeweiligen Knopf zum auf oder zusperren länger gedrückt hielt.

Irgendwie funktioniert das nicht mehr. Hab ich mir das eingebildet?

Habe bereits alle Optionen im Bordcomputer durchgeschaut, und auch die Batterien des Funkschlüssels gewechselt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

W209 Bj 2007

Beste Grüße

Zu 100% kalte Lötstelle ! Hatte ich (neben vielen anderen) auch ! Reparatur war relativ einfach, habe sogar ich problemlos hinbekommen. ;-)

In Anlage habe ich die Reparaturanleitung (welche mir sehr geholfen hat) beigefügt ! Viel ERFOLG !

KB

Soweit ich mich erinnere musste ich dafür nichts abbrechen an meinem Schloss.

Einfach aufschließen nachdem es ausgebaut ist, dann muss dort nichts geflext werden.

Sieht man komischerweise aber fast bei allen Anleitungen so.

Zitat:

@3498 schrieb am 15. Mai 2024 um 16:59:43 Uhr:

Soweit ich mich erinnere musste ich dafür nichts abbrechen an meinem Schloss.

Einfach aufschließen nachdem es ausgebaut ist, dann muss dort nichts geflext werden.

Sieht man komischerweise aber fast bei allen Anleitungen so.

Stimmt ! So weit ich mich erinnern kann, musste ich (obwohl es so in der Anleitung, sogar mit Foto steht) auch nichts abbrechen oder wegflexen. Lediglich musste man die durchsichtige Schutzschichtmasse auf der Platine an der Stelle, wo nachgelötet werden muss, etwas entfernen. Aber das ist absolut nichts Grossartiges und man macht hinterher einfach wieder was drauf. Alles in allem war es sehr einfach.

KB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fensterheber nicht mehr von außen mit Schlüssel steuerbar