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Fernbedienung vom Schlüssel funktioniert nicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:21

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Opel Signum ergattert, dabei waren 2 Original Schlüssel. Beide Fernbedienungen funktionieren nicht. Das kuriose ist allerdings, dass wenn ich den Wagen manuell aufschließe auch nur die Fahrerseite öffnet.. Soll das so sein? Ich kenne es nur das dann der ganze Wagen entriegelt wird.

In anderen Beiträgen, habe ich vom löten und vom backen (200C°) gelesen, bzw. Batteriewechsel. Wäre natürlich vorher gut zu wissen, ob der Wagen eigentlich bei manueller Entriegelung auch alles entriegelt?

Die Sicherung habe, ich auch überprüft..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

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14 Antworten

die öffnung per Türschloss manuell ist nur eine Notöffnung um überhaupt noch in das Fahrzeug zu kommen.

---Thread passend verschoben---

Entriegeln aller Türen ist Programmiersache, also ja wäre möglich.

aber sicher nicht per Türschloss

per Funk ja 1x öffnen drücken Fahrertür auf 2x öffnen drücken alles offen

Ich habe auch seit Nov. 2017 einen Signum. Beide Schlüssel funktionierten auch per FB NICHT. Das Aufschliessen per Schlüssel ist keine NOT-Öffnung. Schliesse mal 2x AUF. Dann öffnen sich auch alle anderen Türen und der Kofferraum. Ich habe das Problem folgendermaßen behoben: 2x Reparaturkit bei Ebay gekauft. Beinhaltete: je 1x Gehäuse, je 1x Batterie, je 3x Microschalter/taster. Siehe hier: https://www.ebay.de/.../310887399102?... Ich habe die Taster umgelötet. Ist zwar ne Fummelei und man sollte schon etwas Löterfahrung haben. Dann noch die Batterien getauscht. Die Gehäuse habe ich getauscht, da der Vorbesitzer die Knöpfe wohl immer mit dem Fingernagel bearbeitet hatte. Gummi war zerbröselt. So, zuerst war ich enttäuscht, dass das alles umsonst war, da das Auto nur per Hand aufging. Jetzt kommt das ABER: Die Schlüssel müssen mind. jeweils 1x ins Zündschloss und das Auto für ca. 1 Minute laufen. Damit werden die Schlüssel nach entnommener Batterie wieder angelernt. Beide Schlüssel funktionieren nun wieder einwandfrei. Für einen Schlüssel vom FOH hätte ich 120,00 € Brutto zahlen sollen. Fürs Anlernen (1 Minute) nochmal 30,00 €. Nur zu empfehlen es selbst zu versuchen bevor man ne Menge Geld bezahlt. Übrigens funktionieren die Schlüssel auch manuell, Ohne Gehäuse und Innenleben, da der Transponder im U-Teil vom Schlüssel-Bart-Teil integriert ist. Gruss Stefan.

Zitat:

@GDI2400 schrieb am 18. Januar 2018 um 17:21:45 Uhr:

Ich habe auch seit Nov. 2017 einen Signum. Beide Schlüssel funktionierten auch per FB NICHT. Das Aufschliessen per Schlüssel ist keine NOT-Öffnung. Schliesse mal 2x AUF. Dann öffnen sich auch alle anderen Türen und der Kofferraum.

So kannst du es nicht pauschal schreiben, es funktioniert in wirklich so wie du beschreibst, aber es geht nur in den ersten baujahren! Wenn ich das richtig im kopf habe geht das nur bis MY3,4 später ist es eben wie TE beschreibt vor allem bei FL.

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 18. Januar 2018 um 16:42:23 Uhr:

Entriegeln aller Türen ist Programmiersache, also ja wäre möglich.

Ja, aber nur wen die FB funktioniert.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 18. Januar 2018 um 16:47:11 Uhr:

aber sicher nicht per Türschloss

per Funk ja 1x öffnen drücken Fahrertür auf 2x öffnen drücken alles offen

Wie gesagt ist MY aphängig und läst sich auch nachrüsten wen man den Richtigen Schlöß dazu hollt.

Habe z.B bei meinem Signum BJ2008 nachgerüstet gehabt, da ging dann mit 2x aufschlißen und es liessen sich sogar die Fensterheber ansteuern mit schlüssel. (ich spreche nicht von FB)

Ich kann bestätigen, was divx_virus sagt:

bei meinem MJ 2003,5er Vectra gingen per Schlüssel alle Türen zu schließen und die el. Fenster; beim jetzigen MJ 2007er geht nur die Fahretür.

OK. Dann sollte "signumdl" mal sein Baujahr verraten. Meiner ist ein Signum 2.2 direkt 2004

am 18. Januar 2018 um 19:44

wäre mir jetzt neu dass zum Synchronisieren der Motor laufen muss :D

@Bruno7788: Nicht zum Synchronisieren, der Schlüssel muss nach Batteriewechsel wieder wissen, dass er zum Auto gehört - neu Anlernen. E

Evtl. anders. : Der Transponder muss sich wieder mit der Leiterplatte verheiraten damit die FB auf die Schliessanlage anspricht. Oder so ähnlich.

Bei mir hat´s funktioniert. Nur Zündung reichte nicht.

Ich hatte das in einem russischen Forum gelesen und sporadisch über nen google-Übersetzer ins deutsche Übersetzen lassen. Ich gugger mal nach ob ich das nochmal finde.

Angeblich gibt es auch Jungs in Bulgarien, die komplette Schlüssel für (sämtliche) Fahrzeuge anhand der Fahrgestellnummer herstellen könn(t)en?!

Auch in der Bucht zu finden. Die beschreiben es genau so. Die machen den Schlüssel fertig und 1 Minute Anlernen.

Woher die allerdings die Codes und die Schlüsselschleifung haben wollen bleibt mir ein Rätsel ???

Da geht es wohl eher um die Adresse wo welches Auto steht? Der Schlüssel muss ja irgendwo hin geschickt werden.

Ich sag mal - Finger weg.

Bei VFL bzw fahrzeuge die ohne Klappschlüssel augeliefert wurden (Betrifft den Astra H/Zafira B nicht) muss dann ein mal mit dem TECH2 ran zum neu anlernen. Da giebt es wohl zeitspanne wo es ohne geht, aber wenn die Battarie schon länger in der FB leer war oder sich garnicht in der FB befindet muss der Sender neu angelernt werden.

Wenn Transponder nicht angelernt sein würde, würde man das Fehrzeug nicht starten können bzw maximal für 3 sec.

Sollte das Synchronisieren normallerweise bei den Älteren modelen mit zundung an und ein knopf drucken gehen z.B auf shließen an der FB drücken und es soll sich synhronisieren. Bei FL bzw mit Klappschlüssel (Nich umgebaut sondern original schlüssel) reicht es einfach die zundung anmachen damit der Synchronisiert.

Ich habe mir da kein kopf gemacht, einfach gestertet und lösgefahren (normallerweise geht man ja nicht zum Auto um da ne runde zu sitzen) nach der Fahrt war ales wieder i.o

TE soll einfach mal zum FOH gehen und das anlernen erledigen lassen, oder mal schauen wer aus seiner ecke kommt und das eben mit OP-COM und & richten kann.

Da aber der TE @signumdl sich nicht an dem gnazen beteiligt, ist es wohl nicht so wichtig für den.

am 19. Januar 2018 um 14:59

Zitat:

@GDI2400 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:15:06 Uhr:

@Bruno7788: Nicht zum Synchronisieren, der Schlüssel muss nach Batteriewechsel wieder wissen, dass er zum Auto gehört - neu Anlernen. E

Evtl. anders. : Der Transponder muss sich wieder mit der Leiterplatte verheiraten damit die FB auf die Schliessanlage anspricht. Oder so ähnlich.

Bei mir hat´s funktioniert. Nur Zündung reichte nicht.

Synchronisieren,Anlernen....dasselbe meinte ich..........aber :eek::eek:Verheiraten OMG welch grausige Wortschöpfung für eine Technik:eek::eek:.........dann schon lieber "Binden" :cool:

am 19. Januar 2018 um 15:01

Zitat:

@GDI2400 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:27:59 Uhr:

Angeblich gibt es auch Jungs in Bulgarien, die komplette Schlüssel für (sämtliche) Fahrzeuge anhand der Fahrgestellnummer herstellen könn(t)en?!

Auch in der Bucht zu finden. Die beschreiben es genau so. Die machen den Schlüssel fertig und 1 Minute Anlernen.

Woher die allerdings die Codes und die Schlüsselschleifung haben wollen bleibt mir ein Rätsel ???

Da geht es wohl eher um die Adresse wo welches Auto steht? Der Schlüssel muss ja irgendwo hin geschickt werden.

Ich sag mal - Finger weg.

richtet sich das Angebot gezielt an Audi A6 Besitzer??:D

:D

Zitat:

richtet sich das Angebot gezielt an Audi A6 Besitzer??:D

:D

Natürlich nicht. Die meinen sie könnten das für alle Fahrzeuge mit FB´S und Transponder machen.

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