ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Festsitzende Bremse

Festsitzende Bremse

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:05

Irgendwie muss eine Hinterbremse bei mir vor kurzem gehangen haben. Der Bremsbelag ist bis zur Verschleißgrenze runter und die Scheibe ist blau angelaufen. Zum Winterreifenwechsel im Oktober waren noch ordentlich Beläge drauf. In der Inspektion im November ist auch nichts aufgefallen.

 

Ich habe mir das ganze heute nochmal mit einem Bekannten angesehen. Der Reifen dreht aktuell frei und die Scheibe hat keinen sichtbaren Schlag. Mit Reifen kann man beim Drehen keinen Lagerschaden fühlen. Irgendwie habe ich das Gefühl das Auto läuft lauter, aber ich kann es nicht dem Hinterreifen zuordnen und es ist nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten.

 

Mein Plan war eigentlich die Beläge beim Reifenwechsel auf Sommerreifen neu zu machen und die Scheibe auf Schlag und Dicke zu messen. Nun meinte mein Bekannter, dass das Lager durch die Temperatur hin wären und ich das auch auf jeden Fall tauschen sollte.

 

Wie temperaturempfindlich sind die Radlager von Ford und kann ich das Lager nicht einfach weiterfahren, bis es wirklich Probleme macht? Eigentlich sterben die ja langsam und man hat noch genug Kilometer um einen geplanten Wechsel zu machen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich sowieso die Hälfte auseinander reiße, würde ich gleich alles neu machen. Am Ende ist es auch ein Sicherheitsaspekt.

Blaue Anlauffarbe spricht schon für reichlich Temperatur an der Scheibe. Was dann wirklich im Lager angekommen ist, wird dir niemand sicher beantworten können.

Den Bremssattel würde ich dann vielleicht auch neu machen oder zumindest checken lassen, sonst sitzt die Bremse vielleicht wieder fest und du kannst wieder alles wechseln.

Zitat:

@MTGL schrieb am 11. Januar 2022 um 21:38:26 Uhr:

Wenn ich sowieso die Hälfte auseinander reiße, würde ich gleich alles neu machen. Am Ende ist es auch ein Sicherheitsaspekt.

Blaue Anlauffarbe spricht schon für reichlich Temperatur an der Scheibe. Was dann wirklich im Lager angekommen ist, wird dir niemand sicher beantworten können.

Naja... ne Bremsscheibe+Beläge wechseln ist was anderes als "alles auseinander reißen". Das kriegt man ohne großen Aufwand (ja ich weiß, die elektronische Handbremse...) zuhause hin. An einen Radlager-Wechsel würde ich mich dagegen nicht trauen.

Frage für mich wäre, wie weit die Verfärbungen gehen. Beschränkt sich das auf die Reibfläche, oder ist auch am Topf was erkennbar?

Und glühende Bremsscheiben können auch so durchaus mal vorkommen.

Ich persönlich würde erstmal nur nach der Bremse schauen, das Radlager kann man immer noch wechseln, wenns später irgendwann tatsächlich fällig ist. Soviel mehr ist der Aufwand für Rad- und Bremsscheiben-Demontage dann auch nicht, als daß es irgendeinen relevanten Unterschied macht.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:53

Zitat:

@fsc_focus schrieb am 11. Januar 2022 um 21:43:21 Uhr:

Den Bremssattel würde ich dann vielleicht auch neu machen oder zumindest checken lassen, sonst sitzt die Bremse vielleicht wieder fest und du kannst wieder alles wechseln.

Ja eigentlich wohl die beste Wahl. Vor einiger Zeit hatte ich an der selben Bremse schon mal ein Problem. Nur damals hat der Belag nur auf einem ganz schmalen inneren Rand gepackt. Kurz vor dem Werkstatttermin war alles wieder gut und ist dann irgendwie in Vergessenheit geraten.

 

Deckt die Langzeitgarantie das ab?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:00

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 11. Januar 2022 um 21:52:29 Uhr:

Zitat:

@MTGL schrieb am 11. Januar 2022 um 21:38:26 Uhr:

Wenn ich sowieso die Hälfte auseinander reiße, würde ich gleich alles neu machen. Am Ende ist es auch ein Sicherheitsaspekt.

Blaue Anlauffarbe spricht schon für reichlich Temperatur an der Scheibe. Was dann wirklich im Lager angekommen ist, wird dir niemand sicher beantworten können.

Naja... ne Bremsscheibe+Beläge wechseln ist was anderes als "alles auseinander reißen". Das kriegt man ohne großen Aufwand (ja ich weiß, die elektronische Handbremse...) zuhause hin. An einen Radlager-Wechsel würde ich mich dagegen nicht trauen.

Frage für mich wäre, wie weit die Verfärbungen gehen. Beschränkt sich das auf die Reibfläche, oder ist auch am Topf was erkennbar?

Und glühende Bremsscheiben können auch so durchaus mal vorkommen.

Ich persönlich würde erstmal nur nach der Bremse schauen, das Radlager kann man immer noch wechseln, wenns später irgendwann tatsächlich fällig ist. Soviel mehr ist der Aufwand für Rad- und Bremsscheiben-Demontage dann auch nicht, als daß es irgendeinen relevanten Unterschied macht.

Die Scheibe sieht man gut. Der Rest ist von der Felge verdeckt und auch ziemlich schmutzig.

 

Obwohl es nervt habe ich mich gerade entschlossen mal wieder einen Werkstatttermin zu machen. Am Ende blockiert die Bremse noch in einer Kurve und ich hänge im Graben. Aber das Beheben der Ursache erscheint mir nun auch sinnvoller, als das Beheben von Folgeschäden.

Berichte bitte was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 12:51

Nun das überraschende Update der Werkstatt. Die Bremsbeläge hinten rechts sind nicht runter. Sie haben die selbe Stärke wie hinten links. Die Verfärbung der Bremsscheibe ist im normalen Rahmen. Die Aussage vom TÜV können sie nicht nachvollziehen. Eventuell ist das Personal in der Prüfstelle nicht gut genug ausgebildet (um die Dicke von Bremsbelägen zu beurteilen!).

 

Also habe ich heute die Reifen mal runter gemacht, um mir selbst ein Bild zu machen. Die Belagstärke ist nicht wesentlich anders als im Herbst. Die Scheibendicke ist auch noch ok.

 

Da hätte ich besser mal selbst nachgesehen, als die Geschichte vom TÜV-Prüfer zu glauben. :-(

Na ja im Startpost schreibst du selbst "Bremsbelag ist bis zur Verschleißgrenze runter"

 

Also hast du und dein Bekannter nicht richtig hingeschaut.

 

Nun weißt du ja bescheid.

Zitat:

@goenny schrieb am 29. Januar 2022 um 13:51:50 Uhr:

Die Aussage vom TÜV können sie nicht nachvollziehen. Eventuell ist das Personal in der Prüfstelle nicht gut genug ausgebildet (um die Dicke von Bremsbelägen zu beurteilen!).

Wurde das bei der Untersuchung nach §29 festgestellt?

Ist eine Nachuntersuchung erwünscht?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:14

Zitat:

@garssen schrieb am 30. Januar 2022 um 10:54:39 Uhr:

Na ja im Startpost schreibst du selbst "Bremsbelag ist bis zur Verschleißgrenze runter"

 

Also hast du und dein Bekannter nicht richtig hingeschaut.

 

Nun weißt du ja bescheid.

Wir haben leider nicht nur "nicht richtig" hingeschaut, sondern wir haben "nicht" hingeschaut. Übler Anfängerfehler, wenn man sich auf Aussagen anderer Menschen verlässt. :-(. Wir hatten nur den Reifen gedreht, um zu fühlen, ob das Lager beschädigt wäre.

 

Auf dem Bericht steht halt der Punkt, dass hinten rechts die Mingestbelagsgrenze erreicht wäre. Weine Wiedervorführung war nicht erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen