ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Feststellbremse fährt nicht vollständig zurück

Feststellbremse fährt nicht vollständig zurück

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:36

Hallo zusammen,

bin leider durch die HU gefallen, weil die Bremse hinten links leicht fest hängt bzw. das Rad sich schwergängig drehen lässt. Beim Wechsel der Bremsbeläge fiel mir auf, dass der innenliegende wie neu war, der außenliegende jedoch fast vollständig abgelaufen war. Die Bremsen wurden vor nicht mal einem Jahr komplett erneuert, da schleift also schon länger was, ohne dass man es je gehört oder gerochen hat.

Nach etwas testen fiel mir auf, dass die Feststellbremse offenbar das Problem verursacht, diese fährt nämlich nicht weit genug zurück. Der Bremskolben sieht top aus und lässt sich problemlos vollständig manuell zurückstellen. Ich gehe also davon aus, dass entweder der Stellmotor einen Defekt hat oder man dem Kolben irgendwie sagen muss, dass er beim lösen der Feststellbremse weiter zurück fahren muss. Kann die Werkstatt das, oder muss die Bremszange bzw. der Stellmotor neu? Oder bin ich komplett auf dem Holzpfad?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Führungsstifte auch überprüft ?

Da könnten Führungsstifte fest seien, da der letzte wahrscheinlich die nicht gereinigt und gefettet hat ,die müssen beweglich seien .

Auch Belag überprüft? Der könnte auch fest seien .

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:02

Zitat:

@verso33 schrieb am 27. Mai 2024 um 09:43:02 Uhr:

Führungsstifte auch überprüft ?

Da könnten Führungsstifte fest seien, da der letzte wahrscheinlich die nicht gereinigt und gefettet hat ,die müssen beweglich seien .

Auch Belag überprüft? Der könnte auch fest seien .

Ja, Stifte gleiten wie ne eins und sind top gefettet. Da sitzt alles locker. Bremsbeläge habe ich erneuert, das Rad lässt sich aber genau so schwergängig bewegen wie vorher. Ich denke es gibt nur zwei Optionen; entweder der Stellmotor hat einen Defekt oder die Feststellbremse muss so kalibriert werden, dass der Kolben beim lösen weiter rein fährt. Letzteres weiß ich aber gar nicht, ob das technisch machbar ist. Mercedes konnte mir dazu telefonisch auch bisher keine Auskunft geben.

Da ich nächste Woche mit dem Wagen in den Urlaub fahre, habe ich etwas Zeitdruck und gerade einen neuen Bremssattel inkl. Stellmotor bestellt. Hoffentlich löst das das Problem, komisch ist das trotzdem alles.

Wer hat die Belege gewechselt? Beim Wechsel muss der Kolben über den Boardcomputer zurückgestellt werden. Vor dem Einbau muss der Bremssattel gut gereinigt und gefettet werden und der Kolben mit einem Kolbenrücksteller in die Endlager gebracht werden. Wenn sich dabei nicht an diese Vorgehensweise gehalten wird geht die Mechanik kaputt

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:41

Zitat:

@surfen 47 schrieb am 27. Mai 2024 um 18:37:00 Uhr:

Wer hat die Belege gewechselt? Beim Wechsel muss der Kolben über den Boardcomputer zurückgestellt werden. Vor dem Einbau muss der Bremssattel gut gereinigt und gefettet werden und der Kolben mit einem Kolbenrücksteller in die Endlager gebracht werden. Wenn sich dabei nicht an diese Vorgehensweise gehalten wird geht die Mechanik kaputt

Das wurde bei Mercedes gemacht. Da es nur die linke Seite betrifft, werden die die Montagestellung sicherlich genutzt haben. Die Mechanik funktioniert ja generell auch einwandfrei, die Feststellbremse fährt nur nicht weit genug zurück.

Ich gehe mal davon aus, dass der neue Bremssattel Besserung bringen wird.

Ja denke ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Feststellbremse fährt nicht vollständig zurück