ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Feststellbremse ohne Funktion

Feststellbremse ohne Funktion

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:40

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass bei der V-Klasse (Baujahr 2015, Diesel, 120 kW) sich die Feststellbremse weder lösen noch anziehen lässt. Gelöst ist sie immer, weil fahren kann ich. Der Motor macht bei Betätigung des Schalters keinerlei Geräusche.

 

Der Fehlerspeicher sagt:

 

Fehlercode: C101400

Steuergerät elektro.-mechan. Feststellbremse

 

Kalibrierung fehlerhaft / nicht erfolgt

 

 

 

Die Kalibrierung kann ich nicht durchführen, weil er mir vorher sagt, ich soll die Feststellbremse lösen, was sie ja eigentlich ist...

 

Der Aktuator ist schon neu.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

 

 

Vielen Dank schon mal.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier kann nur die Werkstatt helfen mit den notwendigen Messmitteln incl. Werkstatt-PC.

Wenn du allerdings innerhalb der letzten 1-2 Jahre den Aktuator ersetzt bekommen hast, sollte eine Gewährleistung für die Funktion dieser Baueinheit existieren.

Anschluß Aktuator aus 3/2015
Innenansicht Aktuator
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 17:20

Nein, den Aktuator habe ich letzte Woche selbst getauscht, aufgrund des Fehlers, aber das Problem besteht weiterhin.

 

Es leuchtet auch nicht die rote Parkwarnleuchte, sondern nur die gelbe.

 

Fehlercode habe ich auch angefügt.

 

Und mit dem Tester komme ich leider nicht weiter, weil wie ich ja oben geschrieben habe, er die Parkbremse kalibriert haben möchte. Der Tester die Kalibrierung aber nicht durchführt, weil das Fahrzeug denkt die Bremse wäre angezogen...

Zum Verständnis nochmal: (gemeint ist mit dem neuen eingeb. Aktuator ... )

Bewegt sich im Aktuator etwas, wenn: (Seilzug ist laut und deutlich hörbar !!! )

- Zündung EIN

- Fußbremse fest gedrückt

- Schaltung auf NEUTRAL steht

- der Drucktaster mehrfach gezogen und gedrückt wird ?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:03

Nein, es tut sich gar nichts und es ist auch nichts hörbar.

 

Kann es mit den kleinen Seilen zu tun haben, die in die Bremsscheibe gehen? Die kommen mir etwas lang vor...

Hast du mal versucht sie in Werkstatt Position zu fahren mit deinem Tester?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 5:41

Ja habe ich, das geht aber nicht, weil der Tester möchte das die Parkbremse gelöst ist um die Werkstattposition anzufahren.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:45

Kurze Info:

Ich habe heute morgen noch ein paar mal versucht die Parkbremse per Tester zu kalibrieren. Beim vierten mal hat es tatsächlich geklappt und man hat ein deutliches lautes Geräusch vom Aktuator gehört.

Die Seile sind jetzt auch straff und sehen nicht mehr zu lang aus.

 

Allerdings funktioniert die Parkbremse immer noch nicht und eine erneute Kalibrierung, sowie der Wartungsmodus sind auch nicht möglich weil er dafür gerne die Parkbremse gelöst hätte...

Schau dir nochmal meine Bilder an ... es gibt ja die Notlösung, wenn die Bremse tatsächl. fest angezogen sein sollte -weiße Schutzkappe ab und den kl. Motor drehen !

Hast du die 10 Anschlüsse vom Stecker mal gesichtet ?

Ist der Wagen hinten auch hochgebockt um die Räder re/li zu prüfen ob Seile gezogen oder lose sind ?

Reagieren bd. Seile wenn du den Stellmotor durch die Öffnung manuell drehst von fest bis lose ?

Hast du unter Fahrzeugdaten im KI beide Varianten getestet ... mit Wartungsstellung und ohne W. ?

p.s.:

wenn alles erfolglos ist muß, der :) rann und freischalten !

1
2
3
+7
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 7:35

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Das Fahrzeug ist angehoben und ich kann beide Räder drehen, also müsste die Handbremse doch gelöst sein oder?

 

Den Stecker habe ich mir genauer noch nicht angeschaut, auf was muss ich achten? Verbogene, korrodierte Pins?

 

Wenn ich im KI auf Bremsbelagwechsel gehe, kann ich leider keinen Wartungsmodus aktivieren oder deaktivieren weil er mir immer sagt: Parkbremse ohne Funktion.

Mit dem Tester kann ich den Wartungsmodus auch nicht aktivieren bzw. deaktivieren, weil ich dafür die Handbremse lösen müsste.

 

Ich werde gleich mal die weiße Kappe abmachen und den Motor von Hand drehen. Vielleicht hilft das ja.

.jpg

Das Bild mit mit Feststell. ohne Funktion bekommt jeder der den Bremsbel.-Wechsel unter Fahrzeugdaten antippt. Daran sollte sich niemand stören. (das ist der Wartungsmodus !!! mehr gibts nicht )

Die 10 Kontakte am Anschlußstecker sollen nur auf Sauberkeit und Kontaktgabe geprüft werden.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:03

Die Kontakte am Anschlußstecker sehen alle gut aus.

 

Wenn ich die weiße Schutzkappe ab habe, sehe ich dahinter ein weißes Papierchen. Muss ich das durchtrennen?

.jpg
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:32

Okay hab’s geschafft, dahinter kann ich mit einem Inbus den Motor drehen.

 

Wenn ich ihn drehe, kann ich auch ganz genau sehen, wie die Seile sich links und rechts spannen bzw. lockern.

 

Sollte ich ihn von Hand vielleicht mal komplett fest oder los drehen?

Oder kann ich da etwas kaputt machen?

Diese Funktion ist als Notlösung vorgesehen, wenn unterwegs sich die Parkbremse überhaupt nicht mehr lösen kann ... und den Wagen noch in die Werkstatt oder nach Hause fahren will ohne das hinten alles blau anläuft und teure Folgeschäden verursacht werden.

Da du es bereits geschafft hast, den gesamten Aktuator selbst neu zu mont. , gehe ich davon aus - du hast ausreichend mechanische und handwerkliche Fähigkeiten um die Funktion perfekt wieder herzustellen.

Zur Freischaltung würde ich mal beim :) anfragen, ob er dir für einen Hunni helfen kann.

p.s.:

Ich habe gerade heute wieder beim Fiat-Händler einen Schock fürs Leben bekommen:

popl. Fiat 500 ... Kältemittel leer - Kompressor dreht nicht - ALU- Kondensator vom Salz-Winter zerfressen = Löchlein !

neuer Kondensator mit 1kg R134a zu löhnen 940 € nun ist wieder kalt im Kleinstwagen. :o

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:36

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde den Aktuator morgen mal komplett auf los drehen und schauen, ob das Diagnosegerät die Bremse als gelöst erkennt.

 

Wäre es denn theoretisch möglich, das in der Bremse, also in der Scheibe etwas falsch ist und der Aktuator sich deshalb nicht kalibrieren lässt?

 

Für mein Verständnis müsste der Aktuator doch immer ziehen und lösen, selbst wenn die Seile ausgehängt sind. Oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen