ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST fragen zum Soundsystem

Fiesta ST fragen zum Soundsystem

Ford Fiesta Mk7 (JA8), BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:11

Hey Leute, ich werde mir wahrscheinlich Ende des Jahres nen Fiesta ST bestellen und habe da ein Paar fragen zu den Soundsystemen von Ford.

Ich versuche mich kurz zu halten da ich mich mit Ford noch 0 auskenne.

Taugen die was oder lieber selbst was nachrüsten?

Welches von den 5 kann man empfehlen?

( wahrscheinlich das teuerste :) )

Gibt ja immer mit und ohne DAB.

Endstufe dabei? Wo ist der Subwoofer verbaut? Wie groß ist der?

Einfach mal alles schreiben was ihr wisst, bedanke mich schon mal.

Grüße Alex

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

hab jez keinen ST.

Aber ich bin mit meinem System eig. zufrieden.

Natürlich es geht mehr aber das is besser als bei den meißten Autos mit den ich mitfuhr.

Muss nur richtig einstellen.

Das einzige was mich stört ist ist, dass hinten keine Hochtöner sind und bei starken Bässen die Innenverkleidung vibriert.

Werde demnächst ihn mit Alubutyl ausdämmen um das ganze noch zu verbessern :)

am 18. Juni 2016 um 10:39

Hallo,

ich habe als Soundsystem das beste (teuerste zumindest) ab Werk verbaut und bin damit sehr sehr zufrieden, Bässe könnten manchmal besser sein, aber ansonsten schon sehr geil.

Das mit dem Radio nachrüsten ist auf jeden Fall nicht so einfach (wenn überhaupt!!!), da über das Radiobedienelement auch z.B. Navi und Bordcomputer gesteuert werden, das sollte man bei einem Neukauf beachten!!!

Mit Subwoofer nachrüsten ist wohl möglich, aber wie genau kann ich nicht sagen.

Wenn möglich setze Dich einfach mal in einen ST rein, bzw. vergleichbaren Fiesta mit Radio bei einem Händler, oder je nachdem wo Du wohnst, starte mal einen Aufruf im Internet das Du mal bei jemandem mit einem ST reinhören könntest.

Gruß

Andy

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 11:43

Ich bin den Fiesta und den Focus schon gefahren die Woche. Deswegen meinte ich wahrscheinlich bestelle ich mir den Fiesta, schwanke noch etwas zwischen den beiden.

Die ich gefahren bin hatten das mittlere soviel ich verstanden hab. Muss mich da noch reinfuchsen in das ganze :)

Um Radio nachrüsten ging es mir nicht nur um Ls + Sub falls die von Ford/Sony nix sind.

Ich weiß wie man alles macht aber ich hab 0 Lust mir ein Auto zu kaufen an dem ich direkt was machen muss, ich denke das versteht jeder.

Das teuerste kostet 850€, richtig?

Das hat jetzt vorne Hochtöner/Mitteltöner und der Sub ist wo?

Endstufe ist verbaut, nehme ich mal an? Hat das Radio einen Equalizer? Gehe davon aus das man an der Endstufe nichts einstellen kann.

Hinten sind das nur noch 2 Mitteltöner oder?

Muss zugeben das ich bei beiden nicht wirklich geschaut habe, hab mich mehr auf alles anderer konzentriert, fahrverhalten/ Störende Geräusche usw :)

Danke schon mal.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:00

Edit: Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht aus dem Sitz gesprengt werden.! Ich möchte nur einen sauberen Klang auch bei höherem Pegel und dazu noch Bass :)

Es gibt im Grunde genommen nur 2 Systeme, Ford und Sony. Sony ist das bessere System und hier werden auch andere Lautsprecher verbaut. Es sind keine Endstufe und kein Sub verbaut. Vorne sind pro Seite 1X HT 1X MT, hinten 1X 2Wege Lautsprecher. Radiowechseln wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Einstellungen für Reifendruck, Fahrzeug und Notrufassistent laufen über das Radio.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:31

Hmm, keine Endstufe, kein Sub. Hört sich alles nicht so Perfekt an... Hört sich eher nach Arbeit an :)

Da muss ich nochmal zu Ford und mir die ganze Geschichte anschauen. Ich hab jetzt mal im Konfigurator geschaut. Gibt 2 x Ford mit Navi mit und ohne DAB und das gleich von Sony mit und ohne DAB die 3te Variante scheidet aus da kein Navi vorhanden ist.

Dann war die aussage von ihm nicht ganz richtig das es nen haufen gibt, im Grunde wie du sagst 2 Ford/Sony wenn man es genau nimmt 3 ,das letztere halt ohne Navi.

Im Grunde hast du zumindest schon mal den Vorteil das der FL deutlich besser gedämmt ist als der VFL. Da waren die Türen noch total blechern, die vom FL fallen schon satter zu.

Bißchen Alubutyl rein und fertig. Wenn du etwas mehr brauchst, Lautsprecher durch welche mit hohem Wirkungsgrad ersetzen, nen Aktivsub in die Reserveradmulde (der Axton passt quasi perfekt) und fertig.

Hör dir aber ruhig mal das Sony Radio an. Je nach Musikgeschmack und etwas Feintuning im EQ und den Radioeinstellungen klingt das System für ein Werkssystem gar nicht mal so schlecht.

Gruß, René

@Fordstern hast du denn Alubutyl verbaut ?

Möchte mir auch Variotex reinkleistern.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:28

Ich hab jetzt im Moment auch gebastelt bei dem E91. Hatte das Standard Soundsystem drin : 4 Mittel ( 10cm) + 1 Sub unter dem Sitz (16cm)

Jetzt hab ich das Alpine nachgerüstet 2 Hochtöner/ 4 Mitteltöner und 2 Subs unter den sitzen (20cm) Endstufe ist ebenfalls von Alpine Radio/Navi wurde Codiert von Stereo auf Hifi.

Ich könnte da schon etwas machen allerdings nehme ich dann lieber die schlechtesten Ls bzw die Billigsten und mach dann mein eigenes Ding.

Du hast aber recht, ich höre es mir an und entscheide dann.

@Aqquinox : Ja, 2mm Reckhorn im VFL. Im FL bis dato noch nicht, da die Türen wie oben zu lesen ist bei Weitem nicht so am klappern/scheppern sind wie vorher!

Werde aber auf kurz oder lang doch mal bei gehen, auch wenn es meiner Frau eigentlich reicht. Beim VFL haben wir auch die LS komplett getauscht + Endstufe und Subwoofer.

@sharock22 : Geschmäcker sind halt verschieden, daher wirst du ums hören nicht drum herum kommen. Meiner Meinung nach wird für den normalen Hausgebrauch das kleinste Radio reichen und darauf baust du dann auf. ICH würde jedoch zum Sony Radio greifen und darauf dann die restliche Anlage aufbauen. So sollte es eigentlich fast schon reichen, mit den passenden Lautsprechern auch ohne Endstufe einen guten Klang zu erzeugen. Und dann halt noch nen Sub rein und gut.

Aber dem einen reicht das, der andere braucht noch mehr! Daher Probe hören und selbst entscheiden. :)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:09

Gibt es beim Sony chinch Eingänge? Wäre einfacher :)

Ihr redet von dem EQ, jetzt gehe ich von nem richtigen EQ aus, richtig? Oder reden wir hier von Höhen/Tiefen verstellen mehr nicht?

Wenn die Ls mir nicht passen dann werde ich wohl das Sony nehmen und den Rest selbst machen.

Was für nen Durchmesser haben die Mitteltöner?

Bin eigentlich kein Fan davon die Endstufe weg zu lassen am liebsten ja mit nem Audison Bit ten um alles zu verfeinern aber das geht natürlich wieder ordentlich ins Geld :)

@Fordstern Bringen es die 2mm ?

Also um wie viel Prozent hat es denn den Sound ca. verbessert ?

Und is das Klappern komplett weg ?

Bei mir klappert bei starken Bässen ja die Innenverkleidung.

Hast du nur das Blech beklebt oder auch die Kunststoffinnenverkleidung ?

@sharock22 definiere das Wort "Richtig". Auch ein 3 Band Equalizer ist ein Equalizer. Ein professioneller Equalizer kann 33 Bänder haben. Ja der Fiesta hat einen 3 Band EQ und nein es sind keine chinch Ausgänge vorhanden. Wäre ja viel zu einfach. ;) Die HU Hardware zwischen Sony und Ford ist die selbe. Sony hat nur eine andere Front, andere Software und andere Lautsprecher.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 4:26

Die Hardware ist die gleiche? Na dann kommt es aufs aussehen an :)

Das es keine Chinch Ausgänge gibt hab ich mir schon gedacht aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Danke für die Infos bisher.

Von welchem Hersteller sind die Ls? Welche Größe haben sie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen