Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flatterndes Lenkrad mit neuen Felgen

Flatterndes Lenkrad mit neuen Felgen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. April 2015 um 5:41

Ich hab mir einen Satz neue Felgen für den Sommer gegönnt. Es sind diese hier in 18" ET35:

http://www.felgenoutlet.de/.../Wheelworld_WH11_SP_

Reifen (2000km alte ContiSportContact 5) draufziehen lassen und dann selbst montiert. Ich hatte erst die Zentrierringe vergessen => Flattern im Lenkrad auf dem Weg zum Job, nichts extremes, nur leichtes Flattern.

Nach 50km im Schleichtemo bin ich am selben Abend zum meinem :) Audi und hab die Felgen nochmals montieren lassen, diesmal mit den mitgelieferten Zentrierringen. => wieder Flattern, zwar besser aber noch deutlich spürbar.

Setzt deutlich bei 100km/h ein und wird mit steigender Geschwindigkeit mehr zu Vibration und wird dann von Straßenunebenheiten und den Fahrgeräuschen geschluckt.

Habe ich nun mit den ersten 50km Fahrt etwas am Fahrwerk/Radnabe angerichtet oder hat es auch der :) nicht geschafft die Felgen korrekt zu zentrieren?

Mit Winterreifen/-Felgen war alles TipTop und die Sommerreifen (s.o.) habe ich letzte Saison auf anderen Felgen gefahren, da war auch alles OK.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kein Wort zum Thema auswuchten/neu auswuchten?

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:59

Guter Punkt - Die Felgen wurden beim draufziehen der Reifen ausgewuchtet, das war für mich selbstverständlich drum habe ich es nicht erwähnt.

ganz banal, wenn ein Gewicht sich nach dem wuchten unbemerkt löst, merkt das keine sau. Laufrichtungsgebunden ist SC5 ja schonmal nicht.

Themenstarteram 10. April 2015 um 6:18

Das stimmt wohl, ich kann ja mal gucken ob ich am Felgeninneren Klebereste entdecke, ansonsten neu Auswuchten ist ja das einfachste der Welt. Muss ich schauen ob ich heute Nachmittag noch etwas geregelt bekomme, sonst fällt das Wegfahren am Wochenende wohl ins Wasser.

nur soviel, bei neuen Gewichten die sich "evtl." nach kurzer Zeit sich gelöst haben, wären Klebereste zu finden schon ein Glücksfall.

Bei mir hat es erst letztes Jahr trotz wuchten auf der rechten Seite gewummert. Also zwei neue Stahlfelgen.

na dann good luck

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:13

Na ich will mal nicht hoffen, dass neue Alus praktisch im Eimer sind und der Hersteller die Qualitätssicherung beim Kunden macht.

Habe von der selben Firma andere Felgen in 17" und war etwas skeptisch, da sie doch recht günstig sind.

Bin etwa 15tkm jetzt gefahren mit denen. Sie sind nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie OEM Felgen, laufen aber rund und brauchten auch nicht mehr Gewichte als die originalen.

Ich würde auch nochmal wuchten lassen.

Wie hast du denn die Reifen gelagert über den Winter? Wenn du sie in irgend einer Ecke schräg an die Wand gelehnt hast, kann es durchaus sein, dass die Reifen sich verformt haben. Achte beim neuen Auswuchten mal darauf, ob du beim Drehen der Räder auf der Wuchtmaschine einen Höhenschlag erkennen kannst (siehst du, wenn du über die Lauffläche fluchtest).

Hatte ich an der Ninja auch mal. Nach dem Reifenwechsel hatte sich ein Klebegewicht verabschiedet. Gleiches Fehlerbild.

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:11

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 10. April 2015 um 10:36:20 Uhr:

Wie hast du denn die Reifen gelagert über den Winter? Wenn du sie in irgend einer Ecke schräg an die Wand gelehnt hast, kann es durchaus sein, dass die Reifen sich verformt haben. Achte beim neuen Auswuchten mal darauf, ob du beim Drehen der Räder auf der Wuchtmaschine einen Höhenschlag erkennen kannst (siehst du, wenn du über die Lauffläche fluchtest).

Reifen waren auf alten Felgen auf einem Felgenbaum. Leider muss ich das Auswuchten der Werkstatt überlassen, ich selbst habe keine Möglichkeiten dafür. Ich kann die aber mal bitten, dass die darauf achten. Danke für den Tipp!

OK, aber wenn die auf nem Felgenbaum waren, dürfte denen eigentlich nix passiert sein. Trotzdem, das mit dem Höhenschlag mal prüfen lassen, schadet nix.

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:33

Dienstag n Termin bei denen, die die Reifen auf die Felgen gezogen haben. Reklamation. Muss ich bis dahin erst mal flattern :D

Gehört zwar nicht zum Thema: Die Felgen sehen geil aus!

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:19

Hehe, danke. Als erstes dachte ich scheisse, das sieht zu prollohaft aus aber von Tag zu Tag find ich die geiler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flatterndes Lenkrad mit neuen Felgen