ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Flex Fix - Ja oder Nein

Flex Fix - Ja oder Nein

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 7:23

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Opel Meriva kaufen und bin am überlegen, dieses Flex Fix System mit dazu zu nehmen. Jetzt nach Lesen eurer Meldungen im Forum bin ich wieder etwas davon abgekommen:

- verschmutzt und rostet leicht

- vor allem nach dem kalten Winter (Salz,...) werden Teile brüchig

- nicht einfach zu reinigen

- nicht alle Räder können gut und sicher angebracht und transportiert werden

... etc

Ich hab ein Rennrad, Carbon mit 7 kg - eigentlich hatte ich vor dieses zu transportieren. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, jemand hat geschrieben er würde nur 0-8-15 Räder transportieren...

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport leichter Rennräder???

Auch würd ich gern wissen mit welchem Motor ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich schwanke zwischen 75PS Diesel und 110PS Diesel (weil mit dem 95PS Ecoflex ist das Fahrradsystem nicht kompatibel). Reichen 75PS aus um auf der Autobahn bergauf mit 2 Rädern und einem vollen Kofferraum noch Gas geben zu können?

Besten Dank für Eure Hilfe !!!

Martina

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo marti00na, für mich war der Grund nicht das Flex Fix System zu nehmen, der Wegfall der Parkhilfe. Da die Sicht nach vorne und hinten beim Parken schlecht ist. Da die Stadtidioten, tschuldigung, Stadtväter immer wieder an Parkboxen so kleine Poller von ca 60cm höhe aufstellen..Da sind Kratzer nicht weit weg! Selber habe ich ein Treckingrad und bekomme bei ungelegten Rücksitzen ohne Zubehörabbau es im Kofferraum rein. Ob 75PS ausreichen zweifel ich. Konnte ausgiebig den Benziner mit 100 und 120PS testen. Und 100PS waren eindeutig zuwenig, auf der Autobahn bei 100 km/h heraus zu beschleunigen. Arbeitskollegen und ich haben uns auf einen 120 PS Meriva entschieden und sind alle zufrieden. MfG kleinebandit

Hallo Martina,

man könnte Dir Möglichkeiten aufzeigen, die Dir bei einer Entscheidung helfen könnten. Man kann davon ausgehen, dass dieser eingebaute Träger nur für Standart Räder zu verwenden ist. Spezielle Räder, wie z.B. Deins und E-Bikes können allein schon vom Gewicht her allenfalls nur einzeln mitgenommen werden.

Fakt ist aber, dass ich persönlich lieber eine Rückfahrhilfe habe als einen solchen Träger nehmen würde. Aus diesem Grund kann ich nur eine abnehmbare Anhängerkupplung empfehlen. Solltest Du dir einen Wagen direkt vom Werk bestellen, nehme gleich die Kupplung mit dabei. Kostet ca. 600 Euro. Eine zum nachträglichen Einbau wird kaum günstiger. Wichtig ist auch, dass ein nachträglicher Einbau in immer mehr Länder durch eine Fachwerkstatt (Meister) in der Allgemeinen Betriebserlaubnis bestätigt werden muss. Siehe z.B. Österreich, die nehmen richtig viel Geld, wenn die Bestätigung fehlt.

Tja, wieviel KW oder auch PS sollte ein Fahrzeug haben.

Man kann einen Berziner nicht mit einem Diesel vergleichen. Ein Diesel hat vielmehr Kraft (Drehmoment). Ich selbst habe kürzlich den Meriva B mit der 81 KW Maschine gefahren. Mein lieber Schwan, der ist sowas von Kräftig und dabei auch noch schnell. Eine Maschine die ich empfehlen kann. Selbst fahre ich einen 1.4 Turbo mit 103 KW. Im Vergleich meine ich, dass der Diesel dem Benziner in keinster Weise nachsteht.

Wenn Du jedoch nicht auf Geschwindigkeit goßen Wert legst, gehe ich davon aus, dass der 1.3 mit 70 KW ausreicht. Auch Bergauf wirst Du damit kommen.

Meine Empfehlung ist der Meriva B, Innovation mit der 1.7 Diesel 81 KW Maschine. Mit noch der Einen oder Anderen Ausstattung hast Du ein Fahrzeug, an dem Du lange Freude haben kannst.

Wünsche ein schönes WE

Rolf;)

Wenn es sich um eine Neubestellung handelt, dann ist die Sache mit Parkpilot und FlexFix doch eh abgehakt. Beides kann man ab MJ2012 zusammen bestellen.

Ohne den 1.3CDTI [55kW] gefahren zu sein: Ich würde ihn nicht nehmen. Du ärgerst dich hinterher sicher.

am 9. Juli 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wenn es sich um eine Neubestellung handelt, dann ist die Sache mit Parkpilot und FlexFix doch eh abgehakt. Beides kann man ab MJ2012 zusammen bestellen.

Ohne den 1.3CDTI [55kW] gefahren zu sein: Ich würde ihn nicht nehmen. Du ärgerst dich hinterher sicher.

Das mit dem Parkpilot in Verbindung kann ich nur bestätigen, habe vor knapp 2 Wochen auch den FlexFix Träger mitbestellt (inkl. Park Pilot). Wenn man die 600 Euro für die Anhängerkupplung und nochmal weitere ca. 300 Euro für einen Träger berappen muss, kann sich das FlexFix lohnen. Wie gesagt ist vom Fahrrad abhängig und würde ich ggf. mal beim Händler testen, immerhin kostet der Träger auch knappe 600 Euro!

Ob das Teil hält was es verspricht, werde ich dann testen. Wobei man sagen muss, dass der schon seit ein paar Jahren (im Corsa) auf dem Markt ist. Wenn das der totale Schrott wäre, hätten die den bestimmt schon aus dem Programm genommen, bzw. die Stimmen hier im Forum wären weitaus negativer.

Also dann mal viel Spass bei Deinen Überlegungen (habe selbst über eine Woche mit der Entscheidung gehadert... ;-) ).

Viele Grüsse

Carcycle

Hi,

also ich habe mich für die besser Optik und für die AHK Lösung Entschieden.

Dadurch und natürlich auch mit dem Basisträger bin ich mit allen möglichen Transportlösungen dabei.

Anhänger, Fahrradhalter auf AHK, Fahrräder auf dem Dach, Dachbox oder eine Box auf der AHK ist dadurch alles machbar und falls nichts von dem gebraucht wird, habe ich eine schöne Optik des Pakets Sportive. :p

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:25

hallo

danke für die vielen rückmeldungen und anregungen. ich überleg schon sehr lange (weils bei mir nicht eilt), entscheide mich voraussichtlich aber jetzt für den 95PS diesel OHNE dem fahrradträgersystem. wie schon gepostet wurde ... ich will mich in ein paar jahren nicht ärgern müssen mit dem 75PSigen und/oder einem demolierten rennrad ;-)

für mich ist so ein autokauf eine entscheidung für die nächsten 10 bis hoffentlich 15 jahre. das system jetzt einfach mal so zu testen ist daher nicht drin. werd aber regelmässig auf dieser seite nachschaun, weils mich interessiert welche erfahrungen gepostet werden.

dafür werd ich mir diesen AGR sitz leisten - ich fahre sehr oft längere strecken auf der autobahn (bis zu 3 stunden) und denke dass sich diese investition rentiert.

gibts erfahrungswerte von eurer seite bezüglich dem ecoflex diesel mit agr sitz und klimaautomatik?

liebe grüße, martina

Zitat:

Original geschrieben von marti00na

hallo

danke für die vielen rückmeldungen und anregungen. ich überleg schon sehr lange (weils bei mir nicht eilt), entscheide mich voraussichtlich aber jetzt für den 95PS diesel OHNE dem fahrradträgersystem. wie schon gepostet wurde ... ich will mich in ein paar jahren nicht ärgern müssen mit dem 75PSigen und/oder einem demolierten rennrad ;-)

für mich ist so ein autokauf eine entscheidung für die nächsten 10 bis hoffentlich 15 jahre. das system jetzt einfach mal so zu testen ist daher nicht drin. werd aber regelmässig auf dieser seite nachschaun, weils mich interessiert welche erfahrungen gepostet werden.

dafür werd ich mir diesen AGR sitz leisten - ich fahre sehr oft längere strecken auf der autobahn (bis zu 3 stunden) und denke dass sich diese investition rentiert.

gibts erfahrungswerte von eurer seite bezüglich dem ecoflex diesel mit agr sitz und klimaautomatik?

liebe grüße, martina

Wenn Du des öfteren solange Strecken fährst, würde ich mir das mit dem Motor nochmal überlegen.:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:48

warum? was würdest du empfehlen???

Zitat:

Original geschrieben von marti00na

warum? was würdest du empfehlen???

Bist Du den Motor schonmal gefahren, Landstraße und Autobahn??

Ich würde Dir zum 110PS Diesel raten.

Der ist ausgewogen, so schreibt es auch die AMS in Ihrer Kaufberatung zum Meriva.

am 9. Juli 2011 um 10:57

Hallo...

Wenn Du öfter auf langen Strecken unterwegs bist,würde ich Dir dringend zum 1.7CDTI mit 110 PS raten.

Der Motor ist deutlich laufruhiger als der 1.3CDTI und auch deutlich kräftiger,eben ein Auto für alle Fälle.

Ich habe den 1.7CDTI Probe fahren können und bin hin und weg,macht einfach nur Freude,ich hatte das 1.3CDTI

Motörchen in einem Corsa D da noch ohne Ecoflex, aber noch mit 200NM Drehmoment gegen den 1.7 er

wirkt der sehr träge und auch deutlich lauter.

Zudem hast Du beim 1.7CDTI ein 6 Gang Getriebe was besonders auf der BAB für zusätzliche Freude sorgt.....;)

Ich freue mich nach einem Jahr mit dem kleinen Turbobenziner schon sehr auf den kommenden 1.7CDTI mit 110PS.

Und auf so eine lange Zeit wie bei Dir sicher auch eine lohnende Investition...

Die AGR-Sitze sind toll,aber wenn Du keinerlei Rückenprobleme hast kommst Du auch mit den Innovationsmodell Sitzen super zurecht.

Ich habe diesmal drauf verzichtet und nur eine Höhenverstellung auf der Beifahrerseite dazu genommen.

Auch sind die Sitze absolut Langstreckentauglich...im Innovation!

LG Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Hallo...

Wenn Du öfter auf langen Strecken unterwegs bist,würde ich Dir dringend zum 1.7CDTI mit 110 PS raten.

Der Motor ist deutlich laufruhiger als der 1.3CDTI und auch deutlich kräftiger,eben ein Auto für alle Fälle.

Ich habe den 1.7CDTI Probe fahren können und bin hin und weg,macht einfach nur Freude,ich hatte das 1.3CDTI

Motörchen in einem Corsa D da noch ohne Ecoflex, aber noch mit 200NM Drehmoment gegen den 1.7 er

wirkt der sehr träge und auch deutlich lauter.

Zudem hast Du beim 1.7CDTI ein 6 Gang Getriebe was besonders auf der BAB für zusätzliche Freude sorgt.....;)

Ich freue mich nach einem Jahr mit dem kleinen Turbobenziner schon sehr auf den kommenden 1.7CDTI mit 110PS.

Und auf so eine lange Zeit wie bei Dir sicher auch eine lohnende Investition...

LG Sunny

Genau! Stimm ich nach meinen Ausführlichen Probefahrten zu.

Deswegen habe ich den 130PS Motor genommen :D

am 9. Juli 2011 um 11:24

Hallo...

War bei mir auch kurzzeitig eine Überlegung gar zum 130PS Diesel zu greifen,aber dafür nutze ich das Leistungsplus des Motors nicht genug aus.

Wäre ich jeden Tag hunderte Kilometer auf der Bahn hätte ich den Aufschlag sicher bezahlt,aber die Leistungsdifferenz ist jetzt auch nun nicht so gross das mich meine Entscheidung traurig machen würde.

Der 130PS hat eben oben noch einen guten Tick zuzulegen ( Endgeschwindigkeit) und hat leichte Vorteile bei der Elastizität,aber diese sind im unteren Bereich so das ich auch dies verschmerzen kann.

Aber am 1.7CDTI kommt man wohl nicht vorbei wenn das Auto denn auch mal sowas wie Fahrfreude verbreiten soll;)

Noch eines zur Klimatronic diese arbeitete bei unserem Turbobenziner sehr gut,nur ob man wirklich 470€ mehr dafür ausgeben muss wie die manuelle bleibt dahingestellt.Wir haben das Teil einmal eingestellt beim Kauf und da stehts noch heute ,die 2- Temperaturregelung halte ich für etwas Spielerei,aber wers gern hat "Bitte schön" habe aber auch von der manuellen serienmässigen Klimaanlage bisher nichts schlechtes gehört,auch diese sind sicher die letzten Jahre verbessert worden,also lieber das Geld in den Motor stecken,macht nach meiner Meinung am meisten Sinn,nichts ist schlimmer wie ein Motor der am Ende nicht glücklich macht......;)

LG Sunny

Größtenteils Zustimmung meinerseits. FlexFix lohnt sich für Leute, die regelmäßig Fahrräder transportieren möchten. Das Rennrad kannst du bei einem Händler mal probeweise draufsetzen. Das Gewicht dürfte nicht das Problem sein, im Gegenteil. Das gute Stück wiegt ja nix und der Träger ist sogar für zwei normale Fahrräder zugelassen. Wenn die Kombi Auto/Rad bei dir häufig vorkommt - undbedingt nehmen. Wenn es eher einmal im Jahr vorkommt - lohnt nicht und verdreckt dann nur in der Schublade.

Zum Motor - wenn du häufig Langstrecke fährst, nimm den 1.7er mit 110Ps. Leistung langt bei diesem "kleinen" Fahrzeug massig (ich hatte vorher den Zafira mit 150Ps und mir fehlt nix, obwohl ich immer mit Beladung fahre) und die 6 Gängen sind auf der AB Gold wert.

Wegen der Sitze - probier mal die Komfortsitze im Innovation aus. Die sind so schon seeehr bequem. Vorteil ist, dass sie mit dem Funktionspaket kombinierbar sind. Damit bekommst du ein Fach und eine Schublade unter den Vordersitzen, wo richtig was reinpasst. Als Goodie noch Klapptische an den Lehnen der Vordersitze inkl. Becherhalter, die hinten sonst fehlen, und noch eine Steckdose im Kofferraum plus das Doppeltonhorn. Das alles für 80€… War in meinem Fall ursprünglich eine Verlegenheitslösung und mittlerweile bin ich heilfroh, das so gemacht zu haben. Die AGRs sind andererseits natürlich variabler. Kommt einfach drauf an, wie gut die Physiognomie zu den Standardsitzen passt, also ob die Verstellmöglichkeiten gebraucht werden. Einfach mal ausprobieren.

Gruß, Raphi

Hallo,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu: Ich habe den 1.7er Diesel mit 110 PS und kann nur bestätigen, was meine "Vorschreiber" auch schon festgestellt habe. Ich habe in drei Monaten rd 7.500 km abgerissen und bin mit der Motorisierung absolut zufrieden. Der BC sagt 5.7 l/100 bei 1xwchtl. Benutzung der Autobahn (150Km). Laufruhe und Temperament sind ebenfalls äußerst zufrieden stellend.

Was FixFlex betrifft: Ich habe mal wieder eine AHK montieren lassen, da ich seit 12 Jahren den gleichen Fahrradträger benutze. Allerdings habe ich auch einen Anhänger. Das FixFlex System bietet nicht den Komfort des Abklappens und es kann auch passieren, das die Pedael an die Heckklappe schrammen. Also testen.

Gute Fahrt wünscht

der verlienix

Deine Antwort
Ähnliche Themen