ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FLH Motorschaden

FLH Motorschaden

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:39

hallo,

ich fahre eine 1200 flh. während der fahrt hörte ich auf einmal laute mechanische geräuche vom motor (getriebe schließe ich aus, da die geräuche auch im leerlauf zuhören waren). nach kurzem stop, fuhr ich weiter, die geräuche wurden lauter und massiver und ein zylinder stieg aus. hab nun beide zylinder unten und kann visuell keinen schaden feststellen. kipphebel, stößelstangen, kolben, zylinder, kurbelwelle, pleuelstange, pleuellager...alles in bestem zustand. kolben haben kein vertikales spiel. primärantrieb (kette, zahnräder) alles in ordnung. späne im motoröl sind ebenfalls keine sichtbar.

kann mir einer einen tipp geben, was es denn noch sein könnte?

währe echt hilfreich, danke im voraus....

michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hydrostößel?

Ist es ein drehzahlabhängiges sehr lautes klackern?

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:35

also die hydrostößel schließe ich aus, da es ein ungleichmäßiges mechanisches klopfen, pochen bzw"rupfen" war. so als ob irgenwas abgerissen oder ein lager zerflogen ist. hatte erst auf kurbelwelle getippt, kann aber nichts sehen...

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Hydrostößel?

Ist es ein drehzahlabhängiges sehr lautes klackern?

also die hydrostößel schließe ich aus, da es ein ungleichmäßiges mechanisches klopfen, pochen bzw"rupfen" war. so als ob irgenwas abgerissen oder ein lager zerflogen ist. hatte erst auf kurbelwelle getippt, kann aber nichts sehen...

am 28. März 2010 um 15:23

Ich weiss, hört sich blöd an , aber hattest du genügend Öl drin?

Hast du den Motor schon zerlegt das du das alles so bestimmt

ausschließen kannst?

Wenn nicht wird es dir nicht erspart werden.

Also am besten rauf auf den Anhänger und ab zu einem Mechaniker

deines Vertrauens

am 28. März 2010 um 17:38

Ich komme nochmals auf das Öl zurück. Bei zu wenig Öl bekommen die Stößel vom vorderen Zylinder nicht genügend. Das führt dann zum metallischen klappern der Kipphebel,was sich anhört als würde man mit einem Hammer auf Blech schlagen. Wenn du keine sichtbaren Schäden feststellen konntest, könnte es am Ölmangel liegen. Ist der Pegel aber in Ordnung, kommt irgendwo nix an, bzw is was verstopft oder kaputt.

zim

am 28. März 2010 um 17:40

Ölpumpe?

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von harley zim

Ölpumpe?

es war aber ein ungleichmäßiges massives mechanisches geräuch, kein klappern oder klopfen sondern eher so als irgenwas wo dazwischen klemmen. und dann ist ein zylinder ausgefallen. das mit dem öl werde ich aber überprüfen, zumindest war genug drin, da ich eine woche zuvor ölwechsel gemacht habe und 2l aufgefüllt.

danke für euer bemühen im voraus:-)

am 28. März 2010 um 19:47

Nockenwellenlager?

Ölabstreifringe? Kolbenringe?

http://books.google.de/books?...

und Kugellager (ganz runterscrollen)

http://209.85.129.132/search?...

 

 

 

Hab wieder mal in meine Kristallkugel geschaut...;)

Ciao,

lucky

ich würde da auf alle fälle keine experiemente eingehen.

motor zerlegen und dem problem auf den grund gehen,und vorher keinen meter mehr fahren.

aber ist dein bike,du musst wissen was das beste ist.

am 29. März 2010 um 8:00

1miggi,

wenn du das Problem gefunden hast, lass uns nicht dumm sterben und erzähl, was los war.

Danke

zim

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von harley zim

1miggi,

wenn du das Problem gefunden hast, lass uns nicht dumm sterben und erzähl, was los war.

Danke

zim

hallo,

danke für eure informationen. öl als ursache schließe ich aus, da ich erst ölwechsel gemacht habe, die ölpumpe funktioniert und die leitung zwischen den zylinderköpfen öl geführt hat (hab ich ja beim abbauen gesehen). desweiteren habe ich mit einem starken magneten das kurbelwellengehäuse nach spänen usw durchsucht. hab aber nicht den kleinsten span gefunden. ist alles sehr sauber und sieht gut aus. als nächstes werden ich mir die nockenwelle inkl lager vornehmen, denn das würde auch erklären, warum sich ein zyl verabschiedet hatte. ich meld mich, wenn ich was neues weiß.

mfg michael

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:35

hab jetzt die nockenwelle ausgebaut. auch hier ist alles bestens. sämtliche lager und ritzel sehen wie neu aus und alles geht sehr leichtgängig. ist auch alles schönn in öl. bin langsam mit meinem latein am ende. werde mir jetzt als letztes die kurbelwelle von der primärantriebsseite anschauen. d.h. kupplung, generator runter und dann werd ich das kurbelwellenlager ansehen. sag wieder bescheid, wenn was neues gibt. falls jemand noch ein konstruktiven vorschlag hat, bitte schreiben. danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen